Frage wegen auspuffanlage

  • Servus,


    ich hab mal ne Frage im Bezug auf Muffler Auspuffanlagen.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Anlage mit schönem hellen Sound für meinen S2000.


    Gibts da irgendeine Firma im Gebiet Rhein-Main oder Hessen, die Muffler Anlagen baut, die keinen standart dumpfen Ton erzeugen, sondern richtig schön hell kreischen? Soll aber zu 100% legal sein. Die Grünen von der Verkehrsüberwachung in Frankfurt sind nämlich sehr streng.


    Ich hatte früher eine Muffler-Anlage für meinen Civic von der Firma Burdinski in Berlin. Burdinski waren damals die Einzigsten, die solche Anlagen bauten.
    Da ich nicht mehr soviel Zeit habe, ist mir die Entfernung etwas zu groß. :)


    Wä super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


    ciao ciao

  • Du schreibst immer von "Muffler", willst Du denn nur die Töpfe, ohne die Verbindungsrohre? Die Originalrohre mit anderen Töpfen zu kombinieren halte ich für ziemlich mutig (in Bezug auf Leistungsverlust). Am besten eine "Cat-Back"-Anlage, die also nach dem Kat nach hinten alles "beinhaltet". Ein Motorradkreischen bekommst Du bei jeder Anlage, wenn überhaupt, nur im VTEC-Bereich hin, darunter "Dröhnen" (nahezu) alle Anlagen, die eine mehr, die andere weniger! Die mit Helmholtz-Resonator (den auch die Original-Anlage hat), dröhnen halt weniger (z.B. Amuse Dual Titan).


    Mit Silencern kann man das Dröhnen in den meisten Fällen nur etwas abschwächen.


    Der Haken an der Sache ist, daß ja "geiler" sie im VTEC kreischt, umso mehr dröhnt sie halt auch unterhalb VTEC (siehe Invidia :D ).


    100%ig offiziell eingetragen bekommt man die wenigsten Anlagen, die diesen "Motorrad-Sound" entwickeln, mit "Trickserei" geht bei einigen TÜVs anscheinend Einiges ;)


    Eigentlich bleibt Dir nur die (alte!) HKS (die neue soll bescheiden klingen), die man mit Hubbs Silencern auch eingetragen bekommt, oder halt die Clubsport, die ein Nachbau der HKS ist, allerdings wurde hier von diversen, zum Teil wohl ziemlich groben, Verarbeitungsmängeln berichtet :roll:

  • Ich meine Schon eine komplette Anlage ab Kat. Und am ende halt die Muffler. So wie diese Anlage von Idol Motorsport.


    http://www.idol-motorsport.de/aga.htm - >unter S2000


    Ich will halt auf jeden Fall den hellen Motorrad Sound, vor allem ab Vtec. Bei meiner jetzigen Anlage, die noch vom Vorgänger ist, hört man vor lauter dröhnen nicht mal den Vtec Bereich.( Bin auch nicht gang sicher ob die Anlage am Vorschalldämpfer abbläst)


    Ich suche halt ne Firma, die mir ne Anlage anbietet bei der ich mal nen Soundfile oder ähnliches hab, damit ich weis in welche Richtung die Anlage geht. Das Problem bei den Anlagen mit Motorradsound und Tüv ist mir schon bekannt. Aber ich will ja auch nichts übertrieben lautes. Es soll halt nur ein heller sound sein und man sollte den Vtec deutlich höhren.


    Was gibts denn da für Anbieter?

  • Stimmt, Idol hatte ich vergessen, zu erwähnen!
    Da bekommst Du auch TÜV, und, zumindest früher, konnte man sich die "Tonlage" und Lautstärke des Auspuffs (sogar die Größe, Form und Anzahl der Endrohre!) aussuchen, sie haben es dann indiviuell gebaut. Ob sie das noch machen, weiß ich nicht. Frag doch mal nach!
    Allerdings sind die nicht gerage günstig. Damals hat ein Auspuff 1.250 Euro gekostet, plus 300 Euro für die Eintragung.


    Außerdem bietet wohl Burdinski in Berlin auch sowas ähnliches an, und Rikli Motorsport in der Schweiz. Aber ob die auch so extrem motorradmäßig klingen, weiß ich nicht.

  • hi,


    ich fahre eine invidia mit geänderten silencern und katersatz zum testen momentan.
    die "brummt" ganz leicht bei 3000, darunter hört man sie kaum und ab 6000
    da kreischt es einfach nur noch, als würde mann mit einer stumpfen feile über
    ein niedrig eingespanntes stück blech reiben.
    auf der arbeit hat man vermutet, ich habe mir ein mopped gekauft, der sound ist extrem GEIL!!!


    du kennst vielleicht noch den alten kadett 16v sound?
    so hört er sich jetzt an, nur wesentölich betonter und lauter.



    ansonsten würde ich dir eine N1 Anlage empfehlen, den dumpfen teil wirst du allerdings nie ganz raus bekommen...



    gruss



    dennis

  • @marcus_g: burdinksi in Berlin macht vom Sound her sehr gute Auspuffanlagen, aber die sind Tüv mässig nicht der hammer und bauen mittlerweile auch manchmal nicht so tolle Sachen. So hab ich das jedenfalls mitbekommen. Ich hab vor zwei Jahren da die Anlage für meinen Civic machen lassen. Sound war top (motorradmässig) vor allem im Vtec Bereich.


    Ich werde die Woche mal bei Idol Preise erfragen. Ist halt nur die Frage wie konform das alles mit Tüv bei Idol ist, da die ja eher richtige Motorsport freaks sind. Und viele autos nur für Rennen bauen. Aber 1250 + 300 euronen ist doch schon sehr teuer.
    Ich hab damals bei Burdinski 800.- bezahlt ab Vorschalldämpfer also quasi nur ESD. Und 105.- noch Eintragung. Und damals waren es mit die Einzigsten, die solche Anlagen verbaut hatten. Also die einzigsten die ich damals gefunden hatte.

  • die invidia ist schon das was ich eigentlich haben will. gibts da mal irgendnen sound file oder video. würd gern mal wissen wie die anlage klingt.


    kann auch von anderen autos sein, der sound sollte halt nur in der art sein wie die invidia klingt.


    ciao ciao

  • Zitat

    Original von vtecer
    die invidia ist schon das was ich eigentlich haben will. gibts da mal irgendnen sound file oder video. würd gern mal wissen wie die anlage klingt.


    kann auch von anderen autos sein, der sound sollte halt nur in der art sein wie die invidia klingt.


    ciao ciao


    Du willst wissen, wie die Invidia klingt?
    Dann schau/hör Dir das an:
    Videos!

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    NÖÖÖÖÖÖÖÖ sind sie NICHT!! :idea:


    (und für den 350Z wird schon in serie produziert)


    Stimmt nicht, Vasily B. hat mir meine custom build 3'' Zoll angeboten, die sollte von Idol gebaut werden. Hat auch gut Geld draufgeschlagen für die "Vermittlung", letztlich hat Idol aber leider kalte Füße bekommen wg. TüV.


    Jetzt fahr ich halt weiter die Mugen und krieg den Druck einfach nicht aus dem Rohr :lol:


    Andreas

  • hab mir mal die videos angeschaut. hört sich schon ganz gut an. Aber ich bin mir noch nicht sicher. Einige sagen, dass die Invidia lauter und dumpfer ist als zB HKS.


    Ich hab mal nen Link für ne Sound Datei angehängt. Dort kann man höhren was ich für einen Sound mit meinem Civic alleine im Stand hatte. Was meint ihr was dann im VTEC Bereich los war.:)))


    War eine Burdinski-Anlage, nur ESD (zwei Muffler). Habe die dB Werte im Stand extra nochmal beim Tüv nachprüfen lassen, weil die Anlage vom Gefühl her einfach dermassen laut war. Der Tüv-mann war auch überrascht, dass die Anlage genau den dB Werten entspricht, die in der Eintragung/Schein standen. Aber es ist halt anscheinend nicht alles wirklich laut (von den dB) Werten her, was sich danach anhört.


    Ich hab noch nen kleines movie bei nacht mit dem civic. erkannt man zwar nicht viel hört aber auch den Sound. Falle es einer will, einfach melden. Kann es per mail schicken. Uploaden ging nicht,da die datei zu gross für freenet war.


    http://people.freenet.de/christianweinke/PICT0014.WAV