Schwierige Neulackierung ??

  • Hallo zusammen,

    mein S2000 ist silber (Silverstone) und ich hatte am Frontstoßfänger mehrere Kratzer.

    Um diese Kratzer zu entfernen, montierte ich den Stoßfänger ab und übergab ihm meinem "Lackierer des Vertrauens" (hat schon mehrere positive Arbeiten für mich abgelegt, bis jetzt jedoch immer an anderen Fahrzeugen).

    Ich teilte ihm den Farbcode mit und holte den Stoßfänger nach 2 Tagen wieder ab.
    Ergebnis ... schrecklich...der Farbton passt nicht !!

    Also wieder zurück, habe den Wagen auch gleich dagelassen. Der Lackierer wollte sich ein paar Farbkarten machen. Nach drei Tagen konnte ich den Wagen und den Stoßfänger nach Neulackierung abholen.

    Ergebnis ...schrecklich...der Farbton passt wieder nicht !! Diesmal ist er zwar Nahe am Original, aber immer noch zu dunkel.

    Jetzt ist Wochenende und ich war noch nicht erneut beim Lackierer, aber langsam habe ich die "Faxen dicke".

    Ständig an- und wieder abbauen.
    Der Wagen ist Erstzulassung 12/00, der Lack also lange nicht ausgeblichen oder Ähnliches.

    Zum Thema Lackierer...er hat einen guten Ruf und legt normalerweise sehr gute Arbeit hin.

    Was meint ihr zu dem Thema ? Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme oder einen Tip zum Farbcode?

    Grüße Philipp

  • Hai,

    metallic zu lackieren ist ja immer schon etwas anspruchsvoller gewesen als uni. Und manche Farbtöne sind halt sehr anspruchsvoll. Und dazu gehört zweifelsohne auch der Silverstone. Habe meine Schnauze auch schon dreimla neulackieren lassen müssen, weils nicht gepasst hat. Schlußendlich muß man halt, gerade auch bei Fahrzeugen, die ein gewisses Alter haben (drei Jahre reichen da schon) mit Farbtonabweichungen leben.

  • Hallo Peter,

    wie lief das mit deinem Lackierer, war er arg "nöckelig" oder hat er es mit Zähneknirschen hingenommen ?

    Was war es mit den Zusatzkosten ?

    Hat er etwas zu dem genauen Lackton gesagt ?

    Grüße Philipp

  • Hai,

    bin in dieser Hinsicht etwas befangen, da der Kollege auch sonst sehr viel für mich arbeitet. Ich habe Ihm halt gesagt, daß ich mit abplatzendem Klarlack nicht leben kann Sad . Und der Farbton war beim ersten Mal wirklich erheblich zu dunkel.

    Wenn man aber weiß, daß die Farbtöne auch vor Ort über eine Mischstation beim Lackierer direkt gemischt werden können, und man dort teilweise im Milligramm-Bereich arbeitet, muß man kein Hellseher sein, was 5 mg mehr oder weniger Schwarz als Mischfarbe bedeuten können.

    Wie aber schon ober gesagt: Lack altert und verändert seine Farbe. Ursächlich auch durch UV-Einstrahlung. Will sagen, bei einem Fahrzeug, welches drei Jahre alt ist und einen neu lackierten Stoßfänger bekommt, wird es zu 100 % zu Farbtonunterschieden kommen.

    Die Krux ist jetzt nur, wie man das und vor allem in welcher Höhe evaluiert. Das ist dann meist Auslegungssache und, wie üblich, treffen dann meist zwei gänzlich konträre Meinungen aufeinander.

    Sollten also farbliche Unterschiede auftauchen, so muß man sicherlich in Grenzen damit leben. Bei optischen (Läufer, Nasen, Orangenhaut) oder fachlichen Mängel (Abplatzungen, Risse), so steht der Werkstatt sicherlich eine Nachbesserung auf eigene Kosten ins Haus.

  • Eine Lackierung scheint bei Silverstone tatsächlich schwierig zu sein.

    Woran erkenne ich denn, ob die Differenz zwischen alt und neu noch im Toleranzbereich ist oder nur schlecht lackiert wurde?
    Darf man die Unterschiede direkt (bei näherem Hinsehen) erkennen oder darf die nur ein Fachmann erkennen?

    Kennt jemand einen guten Lackierer in/um München, der mir da weiterhelfen könnte?

  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde noch ein paar andere Lackierer aufsuchen und ihnen die Sachlage erklären (meinen vorherigen Lackierer natürlich nicht nennen) und bin gespannt auf ihre Meinungen.

    Wenn sie mir auch nicht viele Hoffung einer "positiven Änderung" machen, werde ich den momentanen Zustand fotografieren und posten, mal schauen was euer geschultes Auge zu den Digitalfotos sagt ?

    Grüße Philipp

  • Hi,

    mir haben sie die Tür links, und den Kotflügel rechts verkratzt. Um das beste Ergebnis zu erzielen wurde die komplette linke Seite lackiert, und rechts zur Tür hin "auslaufen" lassen.
    Ergebnis: Einwandfrei!!! Keinerlei Farbabweichung (silverstone)

  • Hallo zusammen,

    habe neue Nachrichten zum Thema Lackierung.

    Mein zweiter Lackierer war sehr skeptisch bei der Sache und meldete auch Bedenken an. Er versuchte den Lack mit etwas mehr Luftdruck aufzutragen.

    Ergebnis: Lack zu hell... er hatte mir jedoch schon vorher erklärt, dass diseses Ergebnis entstehen kann. Also nochmal lackieren mit etwas weniger luftdruck und satter.

    Das ein Lackierer unterm Strich jeden Farbton hinbekommt, alles nur eine Frage der Zeit und auf Dauer auch des Geldes ist (ich muß dazu sagen, er macht gute Preise und ist kein Halsabschneider).

    Nächste Möglichkeit wäre das "Beilackieren" zu Kotflügeln und Haube.

    Damit wir uns klar verstehen, die Unterschiede sind seit der Neulackierung nur noch geringfügig und vor allem bei Sonneneinstrahlung nicht !! wahrzunehmen. Bei Schatten sieht das jedoch anders aus.

    Zur Krönung erklärte mir der neue Lackierer, das VW und AUDI bei manchen Farbtönen (z.B. Silbertönen) bereits ein Schreiben an die Lackierervertretungen herausgegeben haben, auf dem geringe Unterschiede zwischen Stoßfängerlackierung und Kotflügel oder Haube hinzunehmen sind!!

    Ich dachte ich höre nicht richtig...
    kaum hatte er es mir erzählt, konnte ich im Straßenverkehr eine Bestätigung seiner Angaben feststellen.

    Logische Schlußfolgerung ist häufig, um einen Mittelweg einzugehen, ganze Seiten (wie bereits gepostet) neuzulackieren.

    Er hat mit schon angeboten den Stoßfänger Haube und Kotflügel "beizulackieren", d.h. etwas farbigen Lack vorsichtig auftragen und anschließend Klarlack großflächig nachzusprühen.

    Angeblich sind dann kaum noch Unterschiede festzustellen.

    Ich habe erneut ein Foto gemacht und bin jetzt auf seine "Beilackierung" gespannt.

    Habe keine Lust mehr den Stoßfänger zum vierten bzw. fünften mal ab- und anzubauen.

    Bin kurz vor der Verzweiflung!!!

    Grüße Philipp

  • Hallo zusammen,

    habe eben einen Termin mit dem Lackierer vereinbart.
    Montag ist mein Schätzchen nochmal bei ihm und er will ihm den letzten Schliff geben.

    Ich hoffe auf das Beste...und werde mir bei der Gelegenheit gleich die dritte Bremsleuchte (wie bereits im forum gepostet) an den Rändern lackieren lassen. Fand ich nicht schlecht!!!Danke für die Anregung..

    Ich hoffe nur, dass bei späterem Kauf und Lackierung einer Frontspoilerlippe nicht gleiche Probleme auftreten, aber der Lackierer sollte ja mittlerweile Übung haben Wink .

    Ich werde euch über die Ergebnisse auf dem laufenden halten und dann auch Bilder von den verschiedenen Lackierstadien posten, um sie euren kritischen Augen vorzustellen.

    Grüße Philipp