verstärker

  • hallo, hab für euch wahrscheinlich ne recht einfache frage.....


    mein s hat ein alpine radio und ein canton 2 wege lautsprechersystem (bass plus tweeter) drin und es hört sich schrecklich an, der hochtöner kratzt erbärmlich.... möchte nun nen verstärker und neue lautsprecher einbauen...
    brauche ich einen 2 oder 4 kanalverstärker und ist dann die frequenzweiche überhaupt noch nötig ?


    wo baut man den amp am besten ein und welchen könnt ihr empfehlen...


    vielen dank für die hilfe...

  • Zitat

    2 oder 4 kanalverstärker


    2-Kanal für passiven Betrieb der Lautsprecher... Üblichste Lösung. Frequenzsplittung HT/TT macht dann die Frequenzweiche der Lautsprecher. Hierbei ist auf gute Bauteil-Qualität zu achten. Die Weiche kann viel Klang kaputt machen.


    4-Kanal für aktiven Betrieb. Wenige machen das... es bietet mehr Abstimmpotential, ist aber eben auch für unbedarfte Menschen schwerer abzustimmen. Die Endstufe sollte dann für 2 Känäle mindestens ein Hochpass-Filter und für die anderen beiden mindestens ein Tiefpass-Filter bieten. Seperate Pegelsteller für alle 4 Kanäle. Gibts sowas? Bestimmt! Mal die Spezies fragen.


    Falls es interessiert:
    Bei mir steht diesbezüglich auch noch ein "Tuning" an. Da hab ich mich mit der Frage von Dir auch auseinander gesetzt. Habe derzeit den 2005er Serienzustand. Der ist mau! Ich werde die aus meinem alten Auto gerettete Alpine-4-Kanal-Endstufe verbauen. Ich werde 2x zwei Kanäle brücken. Wenn ich dann doch irgendwann mal nen Sub in den Kofferraum legen will, kann ich 2 + 1 bridged machen. Leistung hat die meine ich 4x 50W RMS. Für meinen Geschmack ausreichend. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Beim Frontsystem will ich auf MichaB's Anraten das Rainbow 265.25 Germanium verbauen. Das soll klanglich sehr gut sein, bei guter Türbedämpfung so viel Bass produzieren, dass man nen Sub nicht zwingend braucht. Ich werde mich überraschen lassen. Derzeit liegt alles, was ich für den Einbau der Endstufe brauche, zu Hause rum. Die Endstufe kommt erstmal rein, um zunächst damit die OEM-Lautsprecher zu befeuern... schauen was klanglich passiert. Die Rainbows folgen dann später. Das OEM-Radio bleibt erstmal drin, die Endstufe mittels High-Power-Eingang an die Lautsprecher-Ausgänge des OEM-Radios. Cinch-Kabel leg ich dennoch gleich mit nach hinten, so dass ich bei Tausch des Radios später nur noch anklemmen muss. So der Plan.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()