"Loch" bei Höchstgeschwindigkeit

• Mit meinen neuen Reifen (Yokohama A539) fühle ich mich bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich sicherer. Mit den vorherigen Reifen (Conti Sport Contact2) war es ab 200km/h sehr unangenehm zu fahren. Deshalb bin ich in der Vergangenheit kaum über 210km/h gefahren.
    Bin heute auf der Autobahn eine Zeit lang über 220km/h gefahren. Im 6. Gang (als ich leicht vom Gas gegangen bin) kam es mir vor als ob der S in ein (Leistungs) Loch fällt. (Schwierig zu beschreiben)

Kennt ihr das?
    Ist das normal?

• Zitat

Original von michi_k
    offen? Da mag er nicht so richtig mit 18", mit 16er sollte er sicher bis 230 gehen...

Geschlossen mit 17". Er "zuckt" dann kurz wenn ich bei der Geschwindigkeit leicht das Gas anhebe.

• hmm, vielleicht eine Art "Schubabschaltung", Problem beim Gaswegnehmen auf der Autobahn ist ja immer das der Kat übern Jordan gehen kann. Mit ist es noch nie so aufgefallen, fahre aber auch selten so schnell.

• Nee, Schubabschaltung wohl nicht wenn man nur leicht vom Gas geht. Die springt erst an wenn man komplett vom Gas geht.

Hängt mit dem hohen Drehzahlniveau zusammen: bei ca. 8000 Touren ist der Luftdurchsatz bei Vollgas enorm. Wenn man da die Drosselklappe nur ein bisschen schliesst macht sich das ganz anders bemerkbar als bei 2L Saugern mit 5000 Touren. Ausserdem kommen noch die Motorreibungsverluste dazu, die sich mit der 2.Potenz der Drehzahl steigern. Also je höher die Drehzahl, desto mehr Reibung zum Quadrat...

Bei Formel 1 Motoren ist das Ganze so stark ausgeprägt, dass einfaches Gaswegnehmen bis zu 0,8g Verzögerung bedeutet. Deshalb ist der Coulthard ja auch damals dem Schumi ins Heck gefahren :x

Gruß
    Bernd

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (3. Mai 2006 um 14:22)

• Zitat

Original von Flash
    Wirklich guter Post Bernd, da muß ich A4X recht geben und ich denke das dies auch der Grund dieses Lochs ist!

Bis das die Bremsleistung eigentlich von der Aerodynamik kommt die das Auto bis zum 3-4 fachen auf den Boden presst. Das Produziert sehr viel Luftwiederstand. Nur mit dem Motor kann ich mit den Hinterrädern keine 0.8g aufbauen, es ist eine Kombination aus beidem, wobei bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiedertsand viel grösser ist und mehr bremst.

• Ich hatte das Loch mal bei 235, als ich dann an der nächsten Ausfahrt runter gefahren bin wußte ich auch warum: Kolbenkipper (Sobald man langsamer als 100 fuhr, klapperte es fies von vorne)

Gruß,

Christian

• Zitat

Original von Chrisko
    Ich hatte das Loch mal bei 235, als ich dann an der nächsten Ausfahrt runter gefahren bin wußte ich auch warum: Kolbenkipper (Sobald man langsamer als 100 fuhr, klapperte es fies von vorne)

Gruß,

Christian

Was hat´s gekostet?

• @ Chrisko
    Kolbenkipper ??
    oder war nur die Vergaser-Innenbeleuchtung ausgefallen?
    Spass beiseite, wusste erst nicht was das ist. Hab ich mal gegoogelt und was interessantes gefunden :
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…?threadid=61427
    ab dem Beitrag von Goldfinger wird's interessant.

Schäden treten aufgrund von mineralischem Oel auf, da wäre wohl ein neuer Oelthread angebracht ;)
    Desweiteren wird auch erklaärt warum sportliche Motoren(BMW-M, oder vielleicht auch Honda-V-tec) mehr Oel brauchen als normale Motoren.
    Viel Spass
    Ciao

...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

• Hat ca. 5000 gekostet... ging aber nach 4 Wochen Hickhack über die Gebrauchtwagengarantie und die Selbstbeteiligung der Garantie auf die Gewährleistung... (hatte den Wagen da erst 5 Monate).