motor aus nach "rennen"

  • Frage:

    Wenn man auf Autobahn ordentlich Gas gibt (wo man darf), und zB 20-25 Minuten lang wirklich mit Vollgas fahrt erhitzt man den Motor erhaeblich. :) Durch Wind kühlt mein S super gut, habe selbst noch nie mehr als 3 Balken gesehen, will aber wissen wie man dann "ordentlich" anhalten kann. zB haltet man an für eine kurze Pause bei einer Raststation. Halte ich an und höre wie mein S takk-takk "Gerausche" macht und kühlt... :) Wie lange muss ich warten um das Motor ab schalten zu können? Mit der Abschaltung stoppt man das Kühlwasser sofort und dadurch können Motorschaden entstanden. oder? :) oder schaltet ihr eure S immer sofort ab?

    Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

  • Dazu gibts glaub ich schon Threads, aber meine Devise ist (wie ichs hier gelernt hab) einfach die letzten 2-3 Minuten vor dem "ausmachen" noch "Kaltfahren", d.h. den Motor nicht mehr extrem hochdrehen und immer im höchsmöglichen Gang fahren, also quasi gleich wie beim Warmfahren. Drehzahl ist bei mir dann meist so um die 3000-4000 rum ;)

    Ich bin nicht so der Fachprofi, um zu wissen was da zu bruch gehen könnte, wenn man ihn ständig nach 10min Vollast bei 8500 u/min einfach abstellt, aber wie schon gesagt, ich habe dieses Verfahren andern Postings hier entnommen und praktiziere es einfach Ahnungslos, weil kost ja nix und kann nur gut für den Moti sein :D

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry: