Jumi Box die 2te

• Hallo zusammen
    Leider komme ich erst jetzt zum Posten.
    Ich hatte dasselbe Problem wie soviele andere hier auch, tolles Auto, tolle Optik, aber nicht so toller Klang was die Musik betrifft.
    Ja also muß das was rein, nur was ?
    Ich habe zusammen mit meiner Frau einige Wintertage damit verbracht Ideen aus dem Netz, oder auch hier aus dem Forum zu sammeln, natürlich auch von Händlern. Am Ende war ich sogar bei einem Komplettausbau des Kofferraums (die Idee wurde hier "Entliehen), aber am Ende siegte die Vernunft und auch die super Beratung und Hörproben von Ralf, der ist hier auch bekannt, aber da´zu später.

Die Anlage ist jetzt ein Mix von verschiedenen Ideen und Anbietern.

Als erstes der Druck von hinten:

• Ohh mann ist mein erster Bildbeitrag und voll auseinadergerissen.

Also wie mann sehen kann, sieht mann nichts.
    Ralf hat hier eine schöne Formschlüsige, Klangdurchläsige Abdeckung mitgeliefert.
    Dadurch erhalte ich die volle Alltagstauglichkeit weil auch Gegenstände darauf abgelegt werden können.

Die Jumi Box wird betriebenvon einer die 900 Watt Hertz Box, da ich es doch "etwas" lauter mag hat mir Ralf zu der etwas stärkeren Version geraten.

Leider mußte ich den fast kompletten Heckbereich des S neu Dämmen, was einen Samstag Arbeit bedeutete.

Als Frontsystem habe ich mich für das Helix HXS 236/G entschieden,
    Die Hochtöner sind auf der A Säule verbaut, der Rest in den Türen.
    Diese wurden natürlich auch gedämmt.
    Vom Klang, offen wie geschlossen einfach Traumhaft

Die Endstufe ist eine Rockford Punch P4004, die macht genügend Druck, und damit immer schön konstant Stron vorhanden ist, haben wir noch eine 1 Farrad Power Cap spendiert.
    Der Einbau des Frontsystems incl. Dämmung sowie der Endstufe und Verkablung hat eine bekannte Firma hier aus Lu gemacht. Generell ein guter Job was den Einbau und das Einstellen betrieft, leider habe ich scheinbar zu hohe Ansprüche was Ordnung und Sauberkeit betrifft, hier gibts etwas Punktabzug.

Ja und zu guter letzt die Bastelarbeit meiner Frau und mir, was auch noch mal einen halben Samstag kostete.
    Wir haben die Original Reserve Rad Abdeckung so bearbeitet das im Prinzip nicht mehr zu erkennen ist, und eine blaue Beleuchtung verbaut.

Hier werde ich wenn ich mal viel Zeit habe, auch noch blaue Leuchten auf dem Boxenbrett verbauen.

Alles in allem nochmal vielen Dank an Ralf (Juha), für den SUPER Bass und auch die vielen Ideen.

Gruß aus Speyer
    Michael

• hallo andre
    pipio hat raech, unten ist alles raus. auch das reserverad ist nicht mehr vorhanden, dort ist die endstufe und der poweramp.

die bassbox habe ich nicht selbst gebaut, die ist von juha (will mich ja nicht mit fremden federn schmücken).

ich werde morgen die box mal rausnehmen und auch davon bilder machen.

gruß
    michael

• Wieso steht da eigentlich "NERTZ" drauf, nicht "HERTZ" (oder bin ich jetzt blind)? :roll:

Sozusagen ein "Nerz für Kinder", oder wie? :lol:

• hallo nacho man
    der ist teuer :D
    kannst du dir vorstellen was es mich an überwindung gekostet hat mit dem seitenschneider die verkleidung zu "zerstückeln".
    aber meine frau stand hinten dran und meinte "schneid schon das wird schon irgendwie", na die hatte ein Vertrauen :D

gruß
    michael

• Also einen "Umbau" in dem Sinne gibts ja eigentlich nicht; die Jumi bläst easy durch den Reserveradschacht.

Kosten:

- Werkzeugmulde leerräumen: 0,-- EUR :D

- Jumi kaufen: 500,-- EUR :)

- Jumi reinlegen und anschliessen: 0,-- EUR

Feddisch! :D

Die Box kann ja jederzeit ohne Montage herausgenommen werden. Einfacher gehts nicht. 8)

• juha,

Na einen kleinen Umbau wirds wohl schon geben, oder schließt du die Box an der Kofferraumbeleuchtung an? ;)

Also Strippen ziehen Verstärker einbauen, macht so 2-3 Tage und je nach Aufwand und Equipment ne Menge Geld.
    Und so ne schöne Box sollte ja nicht mit nem 0815 Baumarkt Verstärker betrieben werden

cu,
    Bernd

• hallo zusammen
    ich lese jetzt gerade alles in ruhe, ohh mann was habe ich da 2 post vorher geschrieben :?:
    ich habe das so auf die schnelle gelesen und nur netz gelesen, da dachte ich die frage bezieht sich auf die reserveradabdeckung. :blush:

also ich habe mir die endstufe, den (die ) power amp und das frontsystem incl. kabel und sicherungen einbauen lassen.
    wenn mich nicht alles täuscht habe ich da incl. türen dämmen und montage material wie kabel (vorkonfektionierte kabelbäume) und sicherungen knapp 200 € bezahlt.

ja und die jumi box, nur reisetzen, das ding passt haargenau, es kleppert auch nichts beim fahren.

gruß
    michael

• @ Bernd: ok da haste natürlich recht. Verstärker reinbasteln und Strippen ziehen gehört natürlich dazu. Hab ich mal vorausgesetzt, dass das vorhanden ist .... :roll::blush:

Wobei die Hardware an sich ja schon sehr bezahlbar geworden ist. Die jumi läuft klasse mit jedem amp. der ne Weiche drin hat und auf Mono gebrückt ausreichend Leistung hat. Genug Dampf gibts ja bereits ab 250,-- EUR auf der nach oben offenen Verstärkerskala....

• Zitat

Original von dj97
    juha

kannst Du nen Vergleich zwischen der JL Stealthbox und der Jumi geben? Hattest due JL ja auch verbaut, oder? :roll:

jupp, mach ich gerne.

Vergleich Jumi / Stealthbox:

klanglich ist die Jumi einen Tick druckvoller, dabei genauso herrlich präzise. Der Tiefbassbereich erscheint mir minimal lauter; die Jumi geht offenbar noch ein paar HZ weiter runter.

Nach meiner Test-CD, mit der die Jumi eingespielt wird (Frequenztests) sind alle Frequenzbereiche (50 - 160 Hz) schön homogen was die Lautstärke angeht. So soll's sein. Die stealthbox absolviert diese Übung genauso (wobei die schon etwas älter ist). Beide Gehäuse passen folglich sehr gut zum jeweilig verwendeten Chassis.

Die Passform ist bei der Jumi um Welten besser, denn sie sitzt absolut tight und vor allem bündig nach oben hin (mitDeckel), so dass man eine ebene Fläche im Kofferraum hat .

Die stealthbox ist nicht so hoch, d.h. man hat einen Absatz, was irgendwie net so doll aussieht. Ausserdem passt der Bezugsstoff der Jumi bestens, bei der stealthbox ist dieser schwarz, was mich immer genervt hat. Ich werd nochmal Vergleichsfotos machen.

• Hallo Juha,

gibts für die Jumi Box auch n Bauplan? (also fürs Holz?)
    Oder alternativ verkaufst du n Bausatz (also fertig geschnittenes Holz,- ohne Aussparungen für Lautsprecher oder Anschlüsse, aber mit dem grauen Stoff)

Warum sollte man das Rad 2x erfinden ?

Gruß
    Peter64

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.