Neuer S2000 mit 18

  • Hallo Zusammen,
    jetzt habt Ihr mich auch soweit.....am Freitag kann ich meinen neuen S2000 beim Händler abholen (schwarz/beige). Der baut mit noch eine Sitzheizung ein und dann dachte ich eigentlich, der Wagen sei komplett.....bis ich ein Kundenfahrzeug gesehen habe, daß mit 18" OZ Felgen dastand und mich total fasziniert hat. Ich möchte nun meinem Händler die originalen Sommerreifen dalassen, gleich Winterreifen auf die Serienfelgen machen lassen und den Wagen auch mit 18"-Felgen ausrüsten. Jetzt habe ich natürlich einige Fragen, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt:
    -ich möchte zuerst einmal nur die 18"-Räder ohne Tieferlegung, die ich ja auch noch später machen kann, falls mir die Optik nicht gefällt. Muß am Fahrzeug etwas verändert (umgebördelt) werden und muß ich mit den 18" zum TÜV oder reicht eine ABE ?
    -welche genaue Bezeichnung/Größe hat die Felge/Reifen denn dann (OZ-Superl....8x.....225/...vorne und 255/...hinten) ?
    -welches sind empfehlenswerte Reifen für ein sicheres Fahren?
    -gibt es noch andere schöne Felgen (BBS o.ä.), die dem Auto gut stehen ?
    -hat jemand einen Tip bezüglich guter Preise/Service im Raum Frankfurt/Main ?

    Ich bin Euch für jeden Tip dankbar, im übrigen seid Ihr ja mit schuld an meinem neuen TRAUMAUTO.
    Dank und Grüße
    Sven

  • Glückwunsch SVEN
    Jaja,18`Felgen,träumen wir nicht alle davon?
    Bezüglich den Felgen und Reifen würde ich dir raten dass du dich mal mit "ANDY"

    aus dem Forum in Verbindung setzt,hab von ihm schon viele tolle Sachen für meinen "S" gekauft Very HappyVery HappyVery Happy

    Viel Spass mit deinem S(ven)2000 Laughing

  • Hi Sven,

    ich kann da Ratte nur unterstützen - 18" Felgen stellen auch fahrdynamisch eine Veränderung dar, die u.U. dem Fahrer NICHT gefällt!

    Hattest Du schon den Vergleich z.B. im Rahmen einer Probefahrt zwischen 16" und 18" Felgen? Wenn nicht, empfehle ich das nachzuholen.

    Mit bestem Gruß und viel Spass mit Deinem S,
    Nick

  • nick schrieb am Sun, 11 May 2003 18:30

    Hi Sven,

    ich kann da Ratte nur unterstützen - 18" Felgen stellen auch fahrdynamisch eine Veränderung dar, die u.U. dem Fahrer NICHT gefällt!

    Hattest Du schon den Vergleich z.B. im Rahmen einer Probefahrt zwischen 16" und 18" Felgen? Wenn nicht, empfehle ich das nachzuholen.

    Mit bestem Gruß und viel Spass mit Deinem S,
    Nick



    Genau aus dem Grund habe ich mir 17" Felgen gekauft wobei ich die Bereifung in den Originalen dimensionen belassen habe! Das Fahrverhalten des S2000 ist Vorbildlich und ich möchte nicht zu sehr darauf einfluss nehmen. Ich habe den gleichen reibwert wie original das Gleiche Felgengewicht und nur einen Gering höheren Luftwiederstand... Die Flanken sind jedoch um ein X-Faches steifer da sie sehr Steil nach aussen ragen...

    Fals ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bin kann ich immer noch steigern auf 215 bzw. 245 und so ein bischen das Über bzw Untersteuern beeinflussen.

  • Hallo Teppichflicker,

    ich möchte meine 18" auch um nichts in der Welt (naja, fast nichts Embarassed ) wieder gegen Serienräder tauschen. In Verbindung it den HR-Federn ist das Fahrverhalten einfach unvergleichlich. Von der Optik will ich gar nicht sprechen, da Geschmackssache.

    Aber erbes hat die Felgen nur gesehen und sie nicht gefahren. Und da will ich etwas zur Vorsicht mahnen, vor allem, falls er zur Raser-Gemeinde gehört. Auch Deiner wird ab 200 etwas träger sein, oder?

    Gruss
    ratte

  • Hi Ratte und Teppichflicker,

    ich will Euch auch nich die 18er ausreden, nur sollten "Newbies" m.E. nicht sofort 18er aufziehen, wenn sie NIE die 16er gefahren sind.

    Weil eben nicht alle die Optik über alles stellen - und fahrdynamisch hab ich bisher nichts besseres als die 16er gefahren.

    Deshalb sollte jeder beides fahren und sich dann bewusst entscheiden. Es wär schade, wenn Leute den S wieder verkaufen, nur weil sie vom Fahrverhalten enttäuscht sind, das u.U. von den 18er spezischen Eigenschaften herrührt.

    Grüße,
    Nick

  • nick schrieb am Mon, 12 May 2003 23:12

    Hi Ratte und Teppichflicker,

    ich will Euch auch nich die 18er ausreden, nur sollten "Newbies" m.E. nicht sofort 18er aufziehen, wenn sie NIE die 16er gefahren sind.

    Weil eben nicht alle die Optik über alles stellen - und fahrdynamisch hab ich bisher nichts besseres als die 16er gefahren.

    Deshalb sollte jeder beides fahren und sich dann bewusst entscheiden. Es wär schade, wenn Leute den S wieder verkaufen, nur weil sie vom Fahrverhalten enttäuscht sind, das u.U. von den 18er spezischen Eigenschaften herrührt.

    Grüße,
    Nick



    ähem... hatte ich irgendwas anderes behauptet?!?

    verwirrte Grüße
    von der Ratte

  • Hallo Zusammen,
    habt vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps. Bin den S2000 mit der Original-Bereifung gefahren und habe mich dann doch für die 18"-Felgen entschieden.
    Seit Freitag habe ich nun mein neues Baby mit der Superleggera und den Yokohama AVS in 225 vorn und 255 hinten.
    Ich bin nicht nur von der Optik der Felgen sondern auch vom Fahrverhalten sehr angetan. Nun gehöre ich zwar nicht zu den Heizern, aber es darf schon `mal etwas schneller sein. Ich frage mich nur, wie lange die Reifen wohl so halten werden.
    Danke nochmal. CU Sven