So hier mal nen Fremder... Bin am überlegen ob ich jetzt net mein ST220 gegen nen S2000 eintauschen soll und bin dann auf der suche nach Problemen standhaftigkeit etc auf deinen Tread gestoßen und hab direkt ein wenig Senf dazu zu geben... hab es mal selber erlebt wie das so ist wenn man vom 4ten am begrenzer in 3ten anstatt in 5ten schaltet, das getriebe und der motor blieben heil, hat zwar shcon kurz extrem hoch gedreht aber das einzige was abgekratzt is war die kupplung... aber schon krass wie sich die Händler mitlerweile anstellen, vorallem auch die Hersteller... Die Kupplung musste ich damals selber bezahlen (war mein Wagen) aber das getriebe das mir der ADAC depp noch auffem parkplatz kaputt geschalten hat um zu schauen ob ich auch wirklich nen abschlepper brauch ham se anstandslos bezahlt...
Motor kaputt!!!
-
-
Sebastian S2K
Honda kann über die ECU auslesen, welches die JEMALS höchste erreichte Drehzahl des Motors war! Ob man das auch selbst an der OBD-Schnittstelle auslesen kann, weiß ich nicht.
Nur, wenn auch Dein Vorgänger sich NIE verschaltet hat, könntest Du somit Deine Unschuld beweisen!Ich leg Dir mal die Kontaktdaten zu einem netten und kompetenten Ansprechpartner bei Honda Offenbach in die PM-Box
-
Hallo!
Kannst Du mir auch mal die Kontaktdaten zu einem netten und kompetenten Ansprechpartner bei Honda Offenbach geben.
Kannst sie mir ja in mein Postfach legen.
Kenne mich noch nicht so gut hier aus, sonst hätte ich Dir direkt eine Mail gesendet.Meine Kupplung oder Lager macht Geräuche, wenn ich sie loslasse.
Gruß Thomas R
-
So, neuer Zwischenstand...nach knapp einem Monat des Wartens.
Nach langem Hin und Her, Anwalt einschalten, Vermutungen von Honda bezüglich der Fehlerursache, die dann prompt von Porsche zu handesten Tatsachen umdisponiert und gegen mich verwendet wurden, kommt nun endlich etwas Bewegung in die Sache.
Jetzt wird bei Honda der Motor aufgemacht und geschaut, ob Abdrücke der Kolben im Kopf zu sehen sind (wurde ja Verschalten prognostiziert...), wenn dem nicht der Fall ist, was ich ja mal ganz stark annehme, wird Kulanz bei Hona eingereicht.
Und siehe da, was sagt Porsche aufmal...wenn es bei geglückter Regelung noch offene Beträge geben sollte, wollen die feinen Herren sich aufmal dran beteiligen...sehr merkwürdig...ob da der Anwalt doh vielleicht etwas gebracht hat?...
Bin ja jetzt mal gespannt was kommt!
Aber eins weiß ich genau, sonderlich viel Lust, die 6500€ für nen neuen Motor alleine zu tragen, hab ich nicht!!!
MfG -
Das zeigt mal wieder... man wird überall für dumm verkauft. Gut, dass Du dich adäquat gewehrt hast. Wird sich auszahlen!
-
Das sind doch vorerst gute Nachrichten! Ich drücke die Daumen.
-
das wird schon klappen da bin ich sicher
-
Und wieder was neues. Vorhin hat mich der Werkstattmeister angerufen und mir mitgeteilt, dass es absolut kein Verschalter war!!!
(hab ich denen doch gleich gesagt...) und auch sonstiges Verschulden meinerseits könnte wohl ausgeschlossen werden. Na also!
Er wird jetzt wie bereits erwähnt versuchen Kulanz bei Honda einzureichen oder, was ich aber nicht glaube, dass Porsche jetzt nun doch sagt, ja, hast recht wir bezahlen das erst und holen uns das dann nachher geg. Falls über Honda zurück. Bin ja mal gespannt...aber wenigstens eine gute Nachricht. -
Ja und was wars nun genau?
-
Also, das einzige, was ich da raushören konnte war, dass auf jeden Fall der Block hinüber sei, aber der Kopf noch wieder verwendet werden kann und auch die drei anderen Zylinder/Ventile. Bräuchte halt nen neuen Rumpfmotor und für den ersten Zylinder etc. nen Ersatz.
-
Also wiedermal der erste Zylinder. Ist es der nicht jedesmal, wenn was passiert, dann da? Ist das nicht auch der, bei dem die Öl-Besprenkelung modifiziert wurde? Oder war das bei allen?
-
probleme gab es am anfang mit der kühlung des 4 zylinders modelle 1999 -- ca 05. 2002
darauf hat es dann die öldüsen optimierung an allen 4 zylindern gegeben
die neuen öldüsen hatten mehr löcher 4 glaube ich dadurch wurde mehr fläche am kolbenboden erreicht und gekühlt -
Danke! Wieder etwas Halbwissen ausgemerzt
-
Jepp genau. Aus zwei wurden vier Löcher.
-
Und wieder was Neues...
Honda lehnt auf jeden Fall schonmal eine Kulanzregelung ab! Na prima. Das Auto wäre zu alt...also 45k ist schon wirklich ne Menge...
Naja, dann haben ich noch ein Angebot von Porsche bekommen, dass die freundlicherweise 50% von den anfallenden Kosten für die Reparatur übernehmen würden....besser als nichts, aber soll ich mich damit zufrieden geben??? -
hi ,du könnstest noch versuchen dass die werkstatt die arbeitsstunden übernimmt,denn du kannst ihm ja nachher nicht nachweisen wie lang er dran gearbeitet hat.
-
Als mein Golf den Motorschaden hatte, und die mir 60/40 anboten, da hab ich nen Brief an den Vorstand, also im Prinzip die dem Vorstand unterstellte Service-Abteilung geschrieben. Es war ein Versuch wert, dennoch haben die auch nichts weiter locker gemacht.
Ich weiß nicht wie da sbei Honda ist. Entscheidet Honda Deutschland über Kulanz? Kann man sich an Honda International wenden? Wenn das geht, würd ich es machen. Wenn ncihts bei rum kommt, dann haste es wenigstens versucht. -
Mit welcher Begründung zahlen Sie nicht? Wenn der Fehler vom Material kommt fände ich es ne Sauerei!
-
Ein Materialfehler ist ja quasi nachgewiesen durch die Hondawerkstatt. Aber die meinen halt, dass mein Wagen schon zu alt sei und da würde es keine Kulanz mehr geben...
Werd jetzt auf jeden Fall nochmal selber nen Brief an Honda Deutschland schicken, mein Händler meinte auch, das könne manchmal mehr bewegen, als wenn er da nachfragt. -
Und während dessen steht der S nun schon wochenlang nicht nutzbar bei der Werkstatt, richtig? Glück für den, der auf sein Auto nicht angewiesen ist Diese Spirenzchen werden immer auf dem Rücken des Geschädigten ausgetragen.