push start .... click

  • hallöchen,

    nachdem ich mich heute morgen gefreut habe offen zu arbeit zu fahren, setzte ich mich in meinen s2k drückte "start" und nix passierte. das gesicht hätte sicher gut in die versteckte kamera gepasst.

    da ich am auto nix fummel hab ich es öfter probiert. es gibt immer nur ein klicken eines relais aber kein anlasser geräusch oder ähnliches aus dem motorraum. ist zwar egal aber ich hab dennoch rein geschaut ob nen marder am werk war, konnte aber nix sehen.

    hattet ihr schon einmal das problem? ansonsten muss später mal der adac abschleppen...

    dank und gruß
    mäc

  • alos, bei anderen autos macht man, wenn es nur klickt einen hammerschlag auf den anlasser.
    das klick ist da der magnetschalter, der zwar strom zieht, aber den eigentlichen anlasser nicht auspuren will; der klemmt dann meistens.
    dabei reicht ein leichter hammerschlag meistens volkommen aus
    wenn es noch klick macht, ist es wahrscheinlich nicht die sicherung
    landos

  • also es klickt und die kontrolleuchten zucken auch. es scheint strom zu fliessen oder das relais klemmt zum starten alles andere ab da das radio normalerweise ja auch aus geht.

    also die hammer methode hab ich schon gehört und mal praktiziert (bei einem 10 jahre altem vw) das ist nen s2k (nein besser nen honda) nicht mal drei jahre alt.

    tja da ich jetzt in der arbeit bin werd ich heute nachmittag mal nen blick zu den sicherungen werfen. denke es könnte schon eine sein. klicken tut ja nur wohl der steuerungskreis der noch strom hat. der anlasser ist sicher sehr hoch abgesichert... gibt es da ne einzelne sicherung?

    thx
    mäc

  • Denke es ist eine neue Batterie fällig.

    Kann sein, dass sie noch soviel Strom hat, dass die Lämpchen leuchten, aber für ein Startvorgang eben zu wenig Power.

    Versuch den Wagen mal zu überbrücken, wenn er dann anspringt ist's ein Zeichen für eine neue Batterie, ansonsten ist der Wagen dann an für die Fahrt zum freundlichen Hondahändler Deines Vertrauens.

  • tja ich kann auch nur orakeln. batterie ist schon komisch, müsste er dann nicht wenigstens nudeln oder sowas? bin gestern abend noch gefahren und da 20 km bab da sollte nen wenig ladung reingegangen sein... naja mal schauen...

  • kann schon mal sein, daß dir die batterie einfach so verreckt, wenn sie älter ist ...

    wir reden ja nicht davon, daß sie sich langsam entlädt weil irgendein verbraucher anwäre sondern davon, daß sie einfach hopps geht ... hatte ich beim crx auch schonmal und da war die batterie noch größer Wink ...

  • ich bin auch für die batterie:

    das klicken, was du hörst wenn du "start" drückst, ist das schalten des magnetschalters am anlasser - das heißt der schalter hängt nicht fest und muß nicht losgeklopft werden.
    wenn er nicht clicken würde, wär klopfen angesagt.

    wenn der schalter clickt, hat er den stromkreis zum anlasser geschlossen. wenn der nicht anläuft, wird es wohl mit hoher wahscheinlichkeit an der batt liegen.


  • hi, ich hab mir den thread durchgelesen (danke) aber meiner stand keine 24 stunden Wink ok jetzt bin ich gerade ins grübeln gekommen ob doch noch licht an war oder so... werkstatt meint auch bakterie kann von heut auf morgen nen schluss bekommen... hab ich ja noch NIE gehabt... kiste ist nicht mal drei jahre alt da kann doch nicht das teil versagen....

    frage: garantie? das honda teil kostet doch sicher wieder 100 euro...

  • also Garantie war bei mir nie das Problem -
    beim ersten Mal bekam ich nach meinen Schilderungen sofort n'neues Teil - auch das grosse Suchen im Folgeteil ging nicht auf meine Kappe - die Protese am bisherigen Rolling Schluss der Leidensgeschichte leider schon... alles im allem war und ist es aber nicht wirklich zufrieden stellend...

    Gruss
    Yves

  • @Mäc

    vergiss das mit ich bin ja gestern Abend erst noch 20 km gefahren.

    Ich bin vor einiger Zeit einmal mit meinem anderern Auto 75 km gefahren, dann habe ich den Wagen bei meinem Vater vor dem Haus ausgemacht, war rasch 20 Minuten bei ihm und als ich den Wagen wieder starten wollte machte es nur

    click click click - nixe mehr funze die Karre -

    Habe dann das Auto meines Vaters genommen und am nächsten Tag den Meister vorbeigeschickt mit einer neuen Batterie und das war's dann auch.

    Wenn die Batterie nicht mehr die volle Leistung hat, dann macht's nur noch

    click click click

    obwohl vielleicht noch einige Lämpchen im Wagen und vielleicht das Radio noch läuft, denn zum Starten benötigt der Motor viel Spannund und wenn die Mauch ist, dann klappt's auch nicht mehr mit der Batterie Confused , höchstens noch mit dem Nachbarn und seinem Überbrückungskabel Wink



    Batterielebensdauer wird meistens zwischen 2.5-3 bzw 4 Jahren angegeben, alles was drunter ist, ist eine Sauerei und jeder Tag mehr ein Geschenk.....

  • Hi

    hatte ja auch ein Batterieproblem: Wenn das aber wirklich ist, dann wirds finster im Cockpit, sofern man den Startknopf drückt. Die Spannung bricht komplett zusammen, alle Lämpchen gehen aus. Passiert das nicht, dann ist eher was anderes.

    Gruss
    ratte

  • nun die lösung des problems.....
    ... der s2000 hat einen vw magnetschalter.... nein das war ein witz aber der magnetschalter war das problem.

    nachdem der adac mensch sich ausgiebig das auto angeschaut hat, klopfte er einmal drauf und schon sprang mein s2k an. der händler war genauso überrascht wie der adac mensch. nagut also mittwoch ist das teil hoffentlich da.

    ps: batteriespannung war in ordnung, hatte er zuvor gemessen.

    dank für eure tipps und unterstützung
    mäc