Interessant was in anderen Foren so über den S geschrieben wird...
Hier Klicken und dann unter "Suche" Honda S2000 vs. Elise eingeben.
Interessant was in anderen Foren so über den S geschrieben wird...
Hier Klicken und dann unter "Suche" Honda S2000 vs. Elise eingeben.
Ihre Sitzung ist abgelaufen. Sie müssen sich erneut anmelden.
... oder DU mußt dich anmelden...
will aber nicht, würd aber schon gern wissen was da drinne steht
Na, das hier:
n'abend,
bei meiner "entscheidungsfindung" bin ich nun auch am honda s2000 hängen geblieben.
der wagen hat ja im grunde mit seinen rund 1300 kg gewicht und 241 ps in etwa die selbe ps/kg leistung wie einen serien mk1 oder mk2...
hat jemand erfahrungen mit dem wagen?
ich finde die elise natürlich als viel spartanischeres sportgerät interessanter, aber im punkto alltagstauglichkeit und vor allem kofferraum ist der s2000 doch sicher eine alternative mit genügend feuer unterm hinter, nicht?
lasst mal hören
danke & gruß,
alex
erstellt: 21.05.2006 21:58:35 | IP: aufgezeichnet
... dann bist du auch noch nicht Beide gefahren, sonst wüsstest du, dass sich der Honda wie eine schwangere Bergente um die Kurven bewegt
erstellt: 21.05.2006 22:34:10 | IP: aufgezeichnet
Es gibt einen Chip für den S2000. Dann dreht das Teil 10.200 Touren. Ich bin nicht selbst damit gefahren, aber ein Freund von mir und er sagt, dass sei schon mehr wie Motorradfahren.
Ändert nichts daran, dass mir der S2000 nicht gefällt. Das Design ist ungefähr so aufregend wie der neue Passat.
Und ich könnte mich erinnern, dass er in den Vergleichstests auch fahrwerkstechnisch immer den kürzeren gezogen hat gegenüber dem Boxster (was natürlich auch an der leichten "Färbung" der deutschen Automagazine liegen kann. )
Jedenfalls ist der S2000 sowohl in der Fahrdynamik- als auch der Optik-Wertung chancenlos gegen die Elise / Exige aus meiner Sicht.
Autobahnperformance und Komfort ist wohl S2000 Territorium... aber wen interessiert das?
Niki
Hi, Alex !
Kompromiss-Vorschlag: Elli mit Honda-Triebwerk !!
Für Infos vom "Verküfer" kannst Dich in HH umhören (z.B. Axel v. Blittersdorf) oder wende Dich mal an Peter25 hier im Forum.
Matthias
Irrsinniki, 21.05.2006 22:34:48
Jedenfalls ist der S2000 sowohl in der Fahrdynamik- als auch der Optik-Wertung chancenlos gegen die Elise / Exige aus meiner Sicht.
Abgesehen davon, daß ich den S2000 schöner als eine MK2 finde , stimmt das mit der Fahrdynamik vielleicht auf der Rennstrecke. Bei ner Bergtour konnte er bergauf recht passabel mithalten (Fahrer bekannte sich danach allerdings zu "absolutes Limit", während die Elisen erm... gemütlich die Berge raufdroschen), bergab ist er dank Gewicht und beschissener Bremsen dagegen wirklich ein absolut hoffnungsloser Fall.
chouca
ich hatte den S2000 mal für 1 Tag auf meiner Heimatstrecke, erschreckend wie früh und überraschend das Heck kommt. Gut es war noch das 2003 Modell, mit dem 2004er soll alles besser geworden sein. Aber meines wäre es nicht.
Der Motor ist hingegen Sahne, der gefiel mir so gut, dass ich der Elise den kleinen Bruder aus dem Civic Type R gegönnt habe. Die ideale Kombination wie ich finde:
Die Farbe deiner Liese ist aber auch geil
Lotusfahrer schauen von unten auf andere herab...
erstellt: 22.05.2006 06:34:20 | IP: aufgezeichnet
banff
Was der Honda auf der Rennstrecke wert ist, wird man an der Veranstaltung von Rouven in Hockenheim sehen, da sollten Einige dabei sein. Ich hoffe nur, es regnet nicht, sonst könnte es so ausgehen.
chouca
Ich hatte den S2000 mal für 1 Tag auf meiner Heimatstrecke, erschreckend wie früh und überraschend das Heck kommt. Gut es war noch das 2003 Modell
Deswegen ist der S 2000 auch in der Versicherung so hoch eingestuft.
Mach mal einen Vergleich Elise und S 2000 was die Versicherungskosten angeht und Du schminkst Dir den Honda sofort wieder ab.
Ich empfand den Hondamotor im S 2000 mit 1300 kg im Übrigen als sehr gestresst, die Beschleunigung fand ich nicht berauschend und ab 150 hatte ich mir noch mehr Zug versprochen, doch da wirds schon zäh.
Der Motor sollte seinen Dienst in einer Elise versehen, bei halbem Wagengewicht sicher ein echter Spassmacher .-)
Blackthump
ich hatte mal einen s 2000. die frühen haben ein sehr "gewöhnungsbedürftiges" verhalten am heck . genialer motor, überforderte bremsen, schnellstes e-verdeck (6 s), aber gar kein vergleich zur elise, wenn man es eben so mag!
gruß, andré
hi,
hatte ebenfalls mal einen S2000 (Totalschaden auf der AB). Ist ein sehr schönes Auto. Bin immer sehr gerne damit gefahren. Die alten waren allerdings sehr nervoes im Heck. Absolute Pflicht daher ein kleiner Fluegel (langt der Originale von Honda) und ein Fahrwerk + entsprechende Reifen. Dann geht das Teil sehr gut. Was den Honda von vielen anderen Cabrios unterscheidet und doch ein bisserl aehnlich zur Elli macht, ist der Fahrspass. Je nach Einsatzzweck kann man also ueber einen S2000 durchaus nachdenken. Ist im übrigen auch sehr wertstabil. Qualität passt auch.
Nobbi hatte mal einen Download unter "Downloads, Elise Filmitschnitte" oder so... http://www.wienecke-orthop.de/vergleichsberi…dster-turbo.mpg
Ist aber nicht mehr online, aber vielleicht hat er das Video noch...
Gruß
MH
Abgesehen davon, daß ich den S2000 schöner als eine MK2 finde ,
--------------------------------------------------
Ich bin entsetzt!
--------------------------------------------------
...was gibt es da zu entsetzen?
Ich habe beide, also keine gefärbte Brille auf, und mir gefallen optisch beide gleich gut.
Der S2000 ist die nächste Alernative in Richung Komfort aber noch wesentlich puristischer als der Rest der anderen Roadster...auch was das Heck betrifft...die Elise ist sehr gutmütig dagegen.
Der Motor ist erste Sahne und meiner Meinng nach ist es, in Verbindung mit dem überaus anspruchsvollen Fahrwerk, eine wirkliche Herausforderung im positiven Sinne, mit dem Wagen engagiert zu fahren. Bis an den Grenzbereich geht es sehr leicht; aber der ist dann extrem tückisch...und man merkt als oberflächlicher Fahrer nicht immer, dass man bereits am Grenzbereich ist; man ist noch meilenweit weg, denkt man, dabei ist man schon dran...und Abflug.
Bei den heutigen Neuwagen ist mittlerweile ESP an Bord...das hat durchaus Vorteile!
Gegen den S2000 sprechen eindeutig die exorbitanten Versicherungsbeiträge...das Heck lässt grüssen.
Mir machen letztlich beide sehr viel Spass! Das liegt aber daran, dass ich einen K20A Motor in der Elise habe. Wäre es ein Serienmotor, würde ich keine Elise fahren, sondern den S vorziehen.
erstellt: 22.05.2006 20:17:05 | IP: aufgezeichnet
Dieter Langbein
Community Mitglied
Anzahl Beiträge: 764
Alex_HH, 21.05.2006 21:58:35
--------------------------------------------------
n'abend,
bei meiner "entscheidungsfindung" bin ich nun auch am honda s2000 hängen geblieben.
der wagen hat ja im grunde mit seinen rund 1300 kg gewicht und 241 ps in etwa die selbe ps/kg leistung wie einen serien mk1 oder mk2...
hat jemand erfahrungen mit dem wagen?
ich finde die elise natürlich als viel spartanischeres sportgerät interessanter, aber im punkto alltagstauglichkeit und vor allem kofferraum ist der s2000 doch sicher eine alternative mit genügend feuer unterm hinter, nicht?
lasst mal hören
danke & gruß,
alex
--------------------------------------------------
Hallo,
den S2000 bin ich ausgiebig probegefahren, als er frisch auf den Markt kam. Damals hatte ich noch das 944 S2 Turbo Cabrio - und dagegen erschien mir der Honda als richtig gutes Auto, auch von der Linienführung her.
Und gäbe es keine Elise, wär' ich vielleicht jetzt Japanisch unterwegs.
Doch es GIBT die Elise - und nach einer Probefahrt über schmale Landstraßen war klar:
Der Honda ist ein kräftiger, mächtiger Wal - die Elise dagegen ein quirliger, leichtfüßiger Delphin.
Und der Delphin machte so viel Spaß, daß alle Vernunftargumente, die dagegen sprachen - der winzige "Kofferraum", die rustikalere Verarbeitung oder auch die kärgliche Ausstattung beispielsweise - in den Hintergrund rückten.
Insofern kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Der S2000 ist ein tolles Auto - aber keinesfalls die Alternative zur Elise.
Beste Grüße
Dieter
Nur einfache Dinge enttäuschen nicht!
Jedem seine Meinung!
10200 u/min
Ja, man sieht ja das die Leute den S2000 nicht kennen.
Ich bin schon Elise gefahren, fährt schön dort hin wo man will. Aber mit 120PS nicht grad der Heuler... das Heck kommt mit 120PS wirklich nicht...
Bin auch MK1 sehr ausgiebig und mehrmals Probe gefahren, habe mich dann aber doch für den S entschieden. Sobald zwischen zwei Kurven ne Gerade kommt, kackt die Elise doch ab. 120 PS sind echt viel zu wenig, da muß schon mehr rein oder ne Exige.
Oder am besten gleich den 340R
Jedenfalls finde ich die Kombi Civic Motor in Elise/Exige noch am Besten, da kommt sonst fast keiner mit, habe ja selber auf der NS den Turbo Speedster fliegen sehen, die Kombination ist einfach nur geil !
Andreas
ZitatOriginal von stocky
Jedem seine Meinung!10200 u/min
genau stocky!
"Ändert nichts daran, dass mir der S2000 nicht gefällt. Das Design ist ungefähr so aufregend wie der neue Passat."
Mfg S.
Mit 120PS kommt der vielleicht nicht soooo gut. Aber mein Kumpel hat seine Ellie jetzt auf ca. 145PS spitz gemacht. Und ich muß sagen, ich werde ihn nicht los wenn wir eine Tour machen! Meine 18" haben ihm da bestimmt auch noch mit in die Karten gespielt. Als seine Ellie noch stock war und ich meine 16" noch drauf hatte, lag es immer daran wer die Strecke ausgesucht hat. Bei vielen engen Kurven lag er vorne, bei schneleren Kurven und meht Geraden war ich vorne. Aber jetzt hab ich kaum noch ne Chance gegen ihn. Ca. 600kg weniger machen sich schon bemerkbar...
Ich finde die Ellie auch absolut genial, aber da ich nur Platz und Geld für ein Auto habe, habe ich mich für den S entschieden. Die Alltagstauglichkeit der Ellie ist meiner Meinung nicht sonderlich hoch, für mich ist die Ellie ein "Spielzeug" das man nur als zusätzliches Auto gebrauchen kann, aber nicht for daily use.
Ich war letzte Woche in Austin, Texas und hatte die Gelegenheit die 111R Elise zu fahren. Die geht auch geradeaus ziemlich gut bzw. wohl auch etwas besser als der S. Viel schneller als der S war sie subjektiv allerdings nicht. Ich hätte da mit einem größeren Vorteil für die Elise gerechnet. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten konnte ich nicht so richtig testen. Die Gegend um Austin ist zwar viel hügeliger und kurviger als ich mir Texas vorgestellt habe, allerdings bedeutet schnelles Kurvenfahren mit der Elise, dass man zwei bis drei Mal so schnell unterwegs ist wie erlaubt . Da wäre der Sheriff nicht gut drauf und ich habe es deshalb gelassen.
Für mich ist die Elise eigentlich zu klein (bin 1,9m). Offen geht es noch ganz gut, geschlossen macht es dann schon keinen richtigen Spaß mehr. Außerdem hat mich die hakelige Schaltung gestörrt (bin wohl vom S verdorben). Dafür, dass die Elise ein klarer Zweitwagen ist, finde ich sie ziemlich teuer. Die Performance war aus meiner Sicht nicht so viel besser, die Nachteile zu rechtfertigen. Das ist natürlich alles Geschmackssache und ich freue mich auf jeden Fall auch über jede Elise die ich irgendwo sehe
meine Meinung steht ja schon in dem kopierten Thread.
und die Elise mit dem Hondamotor ist die ultimative Kombination.
sucht mal bei google Video nach Kohlenpott
http://video.google.com/videosearch?q=…age=1&lv=0&so=0
da sind einige schöne Videos von Peters Honda Elise...
Hmmm...die Schltung muesste aber mal nachgestellt werde oder?
Die krazt ja dauernd.
Wenns di eElli original mit dem Hond aMotor gaebe haette ich schon eine.
Bin nicht so der Fraund vom Umbauen.
Kostet ja ausserdem ne Menge Holz
ZitatOriginal von stocky
Hmmm...die Schltung muesste aber mal nachgestellt werde oder?Die krazt ja dauernd.
stimmt, die Schaltpräzision kommt nicht an den S2000 oder den Civic Type R ran, da der Weg der Züge länger ist und ums Eck geht. Aber das ist viel besser als beim Rover PG Getriebe.
Im aktuellen Heft der Sport Auto 6/2008 ist der Supertest des aktuellen Exige S mit Performance-Package drin.
243 PS, 940kg
Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim messen sie 1:15,3. Das ist 2,9 Sekunden schneller als der S2000. Diese Distanz find ich angemessen für diese extreme Kurvensau, speziell wenn man mal so schaut, welche anderen Autos auch in die 1:15 rollern.
Aber dann:
8.25 auf der Nordschleife!
Das erstaunte mich... aber erstaunte es mich zu Recht?
Gaaaaaaaanz am Anfang testete man mal den Ur-S2000 mit 8:39. Man munkelte, dass der aktuelle, fahrwerksentschärfte S2000 bissl schneller sein dürfte. Also 8:35... sag ich jetzt mal so ganz größenwahnsinnig.
Und der viel leichtere Exige S erzielt bei gleicher Leistung gerade mal 10 Sekunden Vorsprung. Mal hand aus Herz... da hätte man doch mehr erwartet, oder?
Was ist da los?
und dann Grundpreis
Grundpreis 53.450 € , Testwagenpreis 65.145 €
Jo. Lotus eben. Handgefertigt, mit Liebe aus der Halle geschoben
Ich werde das Gefühl immer weniger los, dass all diese ganzen Sekunden-Mess-Arien völlig überinterpretiert werden.
Und ich beginne zu zweifeln, dass es irgendwann nochmal ein Auto geben wird, was mir den S2000 abspenstig macht. <-- Der Satz ist Schwachsinn. Gibt so viele coole Autos. Aber irgendwie... doppeltes Geld zahlen für weniger Auto, und dann ist der Fortschritt in Sachen Haue doch wieder nur marginal? Hm... was können andere vielleicht so viel besser, dass man einen wirklich lohnenswerten Fortschritt erfährt?
Dennoch ist das Leben mit dem S2000 ein Wechselbad der Gefühle. Letzten Samstag beim Ballern im Harz noch die Gesichtsmuskeln gequält, Muskelkater vom Grinsen bekommen, letzten Montag dann diese Eskapaden mit/hinter/gegen den nciht vom Fleck kommenden R8 und heute allein unterwegs das Gefühl, dass mir Bums fehlt. Herrje... was soll diese ganze objektive Sekundenzählerei, wenn der Mensch das eh alles völlig subjektiv erlebt und bewertet. Märchenwürdig, das alles.
So war heute in Bitburg.
Zu deisem Thema....wir hatten einen Slalom Wettbewerb.
Offizielle Teilnehmer Wertung:
1. Platz Corvette C6 1:06.8 auf Pirelli Rosso Dingens
2. Platz Elise MK1 mit 165 PS 1:07.2 auf Yokohama A048 und MK2 Fahrwerk
Bin dann auch n paar mal gefahren.
mitm S2000 auf Bridgestone RE050A 1:05.4
Mit der Elise 1:03.7
Haette der S auch auf A048 gestanden waers knapp geworden fuer die Ellie und der Parkours war ziemlich eng.
Soviel zum Thema "lahme Bergente"
Aber die Ellie hat echt Spass gemacht...Go-Kart halt!
Der erste braucht 1:06.8 und Du machst mit dem S und der Ellie noch bessere Zeiten und bist nicht erster? Wie hängt das zusammen, Du bist ausserhalb der Wertung nur mal durch den Parcours geknallt?
ZitatOriginal von Los Eblos
Der erste braucht 1:06.8 und Du machst mit dem S und der Ellie noch bessere Zeiten und bist nicht erster? Wie hängt das zusammen, Du bist ausserhalb der Wertung nur mal durch den Parcours geknallt?
Instruktoren werden nicht gewertet, nur Teilnehmer (beim Pistenclub)