Saisonkennfelder

  • Hi,

    unsere S2000 kommen ja wie alle anderen Autos auch vom Werk mit den "ich lauf unter allen Bedingungen" Standardeinstellungen. Also für Sommer, Winter, Arizona, Arizona im Schatten...
    Nun frage ich mich, wie groß das Potential wäre, wenn man die Wagen individuell auf die tatsächlichen Bedingungen abstimmt. Also beispielsweise bräuchte der 04/10er Saison S keine Faktoren für -20 Grad zu berücksichtigen und der Flachland S nicht den Sauerstoffgehalt in 8000 m Höhe wo sich Yeti und Reinhold M. gute Nacht sagen.
    Würde eine derartige Feineinstellung objektiv ins Gewicht fallen oder wäre das eher wieder in die "er dreht subjektiv viel schneller. Der Wendekreis kommt mir kleiner vor" Ecke zu stellen 8)

    Gruß
    ArrowS2K

  • Da liegt schon noch was drin ;)
    Ideal wäre auf einem dynamischen Prüfstand, mit der entsprechenden Software.
    Hatte diesbezgl. mal mit einem Tuner aus der Gegend gesprochen. Er meinte dass sicher noch was zu holen wäre. Wieviel konnte Er mir jedoch nicht vorhersagen.

    Auto auf den Prüfstand - erste Messung als Basis und Originaldaten sichern. Von da aus könne Er die einzelnen Parameter verändern und durch die Leistungsmessung den Ertrag oder Verlust messen.
    Er hätte Erfahrungswerte, welche einfliessen können, aber ein seriöses Tuning ginge nur auf diese Weise.
    1000 - 2000 Euro wären jedoch schnell beisammen...

    Mal schauen, wenn ich ein paar Fränkli übrig habe gönne ich es mir vielleicht :]

    • Offizieller Beitrag

    Neulich einen Beitrag vor die Nase bekommen, wo die Software von Honda von einem Tuner beleuchtet wurde und dabei als Fazit nur blieb: "Honda hat da schon ne recht goldene Lösung ausgeliefert" der eine oder andere hat sicher auch den Link dazu!?

    Wobei ich die Frage irgendwie nicht ganz sinnvoll finde...
    Solange denn für alle Eingangsparametervariationen jeweils gute Ausgangsparameter vorliegen, muss das ja nicht heißen, dass durch Vernachlässigung widriger Eingangsparameter ein Gewinn bei hier normalen Bedingungen erzielbar ist.
    Darum gibts ja n Kennfeld. Zündung und Einspritzung bekommen für jeden erdenklichen Betriebszustand die richtige Parametrierung. Fährst Du nicht in widrigen Bedingungen wie z.B. bei -30 Grad, so wird dieser Bereich des Kennfeldes eben nicht benutzt. Dafür jedoch nichts zu definieren bedeutet ja nicht, dass man durch diese Einsparung in anderen Betriebsbereichen Vorteile bekommt.

    Es ist also letztlich nur die Frage, ob man das Kennfeld nicht noch optimieren kann. Manch einer liefert ja andere Software für den S. Ich denke, da wird nicht zu Lasten der Randbedingungen gearbeitet, wie Du vorschlägst, sondern zu Lasten des Verschleißes. Man kann sicher hier und da magereres oder fetteres Gemisch realisieren, oder hier und da noch zu anderen Zeitpunkten zünden und dadurch noch was gewinnen, ob das aber sinnvoll für den Motor ist, ist dabei die andere Frage.

    Etwaige Dinge, die aus ökologischen Gründen passieren, um irgendwelche AU's zu bestehen... darauf kann man ggf. verzichten. Ob es soche Effekte allerdings zu sparen gibt, weiß ich natürlich nciht. Letztlich kriegste dann vielleicht ja auch Probleme bei der AU dafür?

    Die Idee, DriveByWire einzubauen und dann mit noch anderen Mods Euro-4 zu bekommen riecht danach, dass der Motor einfach irgendwo per Software beschnitten wird, um die Norm in dem festgelegten Testzyklus zu erfüllen. Bei Model 06 denkbar, finde ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (30. Mai 2006 um 15:40)

  • Hi,

    auch wieder wahr das mit den Kennfeldern. War mein Denkansatz wohl etwas zu optimistisch 8) Am Ende würde es dann "nur" auf Lösungen ala Spoon, Mugen ECU rauslaufen...nur eben individuell aufs jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Das wirds dann auch nicht rausreißen :? Tja...also rein durchs Steuergerät wird man die 300 PS wohl nicht knacken können. Schaaad :lol:

  • Die Ausbeute wird in ein paar einzelnen PS liegen. Es sei denn man hat gewisse Mod's angebaut, welche durch ein "Feintuning" optimiert werden können.
    Wenn Mugen, dann das gesamte Paket ;) Da wird sicher vom Schnüffelstück bis zum Catback alles optimiert und aufeinander abgestimmt sein.

    Ach was soll's - die Karre läuft Original schon gut. :]

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch... ob nun 240 oder 250 PS... richtig spaßig spürbar wird das sicher nicht. Oder zumindestens nicht in Relation zum finanziellen Aufwand.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++