Qual der Reifenwahl

  • Moin,


    ich bin erst vor einigen Wochen in den Kreis der S2k Fahrer aufgestiegen.
    In meinem früheren Leben bin ich hauptsächlich schnellere Fronttriebler gefahren unter anderem auch so einige Runden NS.
    Habe mich heute morgen durch die große Anzahl an Beiträgen bzgl. des Thema Reifen gelesen und bin schon ein wenig schlauer.
    Keine Angst ich habe (vorerst) keine Fragen zur speziellen Thematik RE050.
    Ich suche also Reifen in der Dimension VA:215/45 R17 HA:245/40 R17.
    Vorerst ist kein Besuch auf Rennstrecken geplant, suche einen guten Reifen für die Landstraße (ich spreche nicht von cruisen), sprich Schwarzwald,Eifel,etc.,bei dem sich ein gutes Griplevel nach einigen Kilometern einstellt.
    Verschleiß und Regen sind eher nebensächlich.
    Habe ich es richtig verstanden das der Conti SportContact2 und der Sp9000 nicht wirklich zu empfehlen sind?
    Habe in einem Thread gelesen das der Allrounder RE050 über dem spezialisten S03 anzusiedeln wäre?
    Wie ist es denn mit den A539 gibt es noch mehr Erfahrungswerte?
    Bin grundsätzlich keiner Marke abgeneigt, also einfach her mit denErfahrungswerten!

  • Ist ungefähr richtig mit dem Conti und dem SP9000, sind aber dennoch sehr gute Allroundreifen!


    Für den Bereich den du suchst würde ich wohl den RE050a nehmen oder den Yokohama AVS Sport. Den Yoko fahre ich selbst, bei dem RE050 weiß ich halt das der gut funktionieren soll auf dem S, oder auch auf anderen Roadstern. Ich glaube aber, daß der RE050 in eine speziellen S2000 Ausführung zu haben ist, nach dem solltest du fragen.


    Den Parada fährt auch jemand, ist wohl ähnlich wie der AVS, also eben auch bei Regen etwas weniger Grip als vergleichweise der RE050 bei Regen.


    Mit dem AVS bei Regen bin ich ganz zufrieden, man muß halt nicht allzuviel Grip erwarten, jedenfalls wenn es auch kühl ist, bei 30 Grad am Gardasee im Nassen hat er super funktioniert! :twisted:


    Hast du ein Fahrwerk verbaut, oder ist alles Serie? Wenn du ein gutes Fahrwerk hast, würde ich den AVS nehmen, wenn nicht den RE050a(S2000).


    Gruß Marius

  • Wir fahren den Conti in 18" , das ist ein ganz ordentlicher Allroundreifen und hat recht gute Nässeeigenschaften. Was aufgefallen ist, das er wesentlich weniger den Spurrillen nachläuft als der AVS der vorher drauf war. Ich persönlich werde vermutlich das nächste mal den RE050 testen, der funktionier auf meinem A4 Quattro sehr gut :nod:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Danke schon mal für die Infos.
    Hab bis jetzt auch "nur" HR Federn von meinem Vorbesitzer übernommen.
    Das bekannte Problem, wie mein Reifenhändler mir heute nochnmal bestätigte, ist das der AVS ausläuft.


    Sönke: Deinen Bericht kannte ich bereits, mir kam es nur so vor als wäre das dein erster Eindruck nach ein "paar" Kilometern gewesen und dachte das sich nun eventuell die Meinung über den A539 geändert hätte.


    Wie sieht das mit Lufrdruck aus, es scheint das die 2,2 bar durchgehend gefahren werden? Oder gab es Versuche auf der HA mit weniger Luftdruck,sprich der Reifen ist nicht so hart,damit Federrate geringer also mehr Grip auf der HA?
    Beim Fronttriebler hat das ganz gut geklappt, zugegeben ich habe eigentlich die HA mit mehr Druck gefahren und damit schlechter gemacht damit das elendige Untersteuern etwas gernger wurde.

  • also ich fahre in 17 Zoll Toyo Proxes T1-R zu vor T1-S immer ohne probleme für mich ein top reifen mit absolutem preis leistungs verhältnis



    Der sportlich orientierte UHP-Reifen mit offenem V-Profil in MULTI-PITCH-Profilanordnung verbindet exzellentes Handling mit hervorragenden Nässeeigenschaften, niedrigem Geräuschniveau sowie erhöhter Laufleistung