Benzinkühlung

  • Hai Leute
    Habe letzthin eine Variante der Benzinkühlung gesehen :nod:
    Da wurde um die Kühlleitung der Klimaanlage ein Mantelrohr geschweisst mit 2 Anschlüssen. Der eine Anschluss kam direkt von der Benzinpumpe und der andere ging zur Einspritzung


    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann wird das Benzin vor der Einspritzung runtergekühlt. Über die Effektivität weiss ich nix, aber es könnte doch sein, dass etwas vom Leistungsverbrauch der Klimaanlage wieder gut gemacht wird.
    Ich weiss nicht wie die Verrohrung beim "S" läuft bezgl. Machbarkeit...


    Hat es evtl. nur mit dem Glauben daran zu tun :roll: :roll:


    Wie auch immer - messen kann man solche Dinge nur auf dem Prüfstand :x


    Ich will nen Prüfstand :cry: :cry:
    Weiss jemand nen gebrauchten mit Wirbelstrombremse?
    Neu kostet sowas 30'000Euro und ist mir grad momentan a bissl zu viel

  • Das bringt genau 0,0 PS :lol:


    So ein quatsch, eine Benzinkühlung bringt deshalb nix, weil zwar kühleres Benzin einen höhre Dichte bei gleichem Volumen aufweist, daher auch mehr Benzin theoretisch eingespritzt werden kann, aber die Lambdaregelung dies gleich wieder durch eine Reduktion der Einspritzmenge verhindert, da sonst kein optimales Benzin-Luftgemisch mehr vorliegt.


    Gruss Matthias

  • Zitat

    Original von sven_th
    Die Lambda Regelung ist aber nur bis 3 oder 4.000 u/min aktiv.


    Ja schon, aber wie er im Lamda Berich fährt, das speichert er sich am und ändert auch das Kennfeld ohne Lamda.


    Der Sinn der Sache ist ja am kühlen Benzin dass durch die Verdunstungsenergie die Ansaugluft gekühlt wird. Dadurch hat die weniger Volumen, es wird also schlussendlich mehr im Zylinder Platz haben. Ich schätze das macht bei einem Serienenwagen nicht viel Sinn, dort sind die Einspritzventlie zum weit im Ansaugtrakt (vor den Ventilen).

  • Benzindruck anheben nützt auch net viel, lambdasonde regel nacher wieder einspritzzeit runter, an der quelle muss gearbeitet werden, steuergerät raus, Spoon oder mugen rein, dan ändert sich was :D

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Wichtig ist doch nur, um wieviel die Benzin Temperatur gekühlt wird. Oder besser gesagt letztendlich die Temperatur des Luft-Benzin Gemisches.
    Anhand der Temperatur und Luftdichte Abhängigkeit kann man dann errechnen, welche Mehrleistung dann erzeugt wird.

  • Zitat

    Original von sven_th
    Damit gkeichst Du von den 10kw, die die Klimaanlage schluckt glatt 2kw wieder aus! ;-)


    Also: Kimaanlage aus und es bringt mehr!


    Ich denke eher, sharky meinte, daß bei EINGESCHALTETER Klimaanlage (wenn man sie halt unbedingt braucht) durch diese Modifikation der durch die eingeschaltete Klimaanlage entstehende Leistungsverlust ETWAS minimiert werden kann ;) Weil sie halt nicht nur den Innnenraum kühlt, sondern auch gleichzeitig die Benzineinspritzung und die Benzinpumpe.


    Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, hat man natürlich NOCH mehr Leistung ;)

  • ...oder gleich den Ansaugtrakt klimatisieren. Ummantelung drumrum und die gühlte Luft durchblasen :roll:


    Ansaugbrücke mittels "thermoisolatorischer" Dichtung vom Zylinderkopf her isolieren :roll:
    Krümmer innen und aussen Keramikbeschichten, damit weniger Abstrahlwäre in den Motorraum gelangt :roll:


    Ja ja - man könnte noch einiges basteln :]