• Sagt mal, woran merkt man eigentlich, dass man keinen richtigen Massepunkt bzw. Kontakt hat? Geht dann gar nichts, oder kann es sein, dass man es "hört" oder sonstwas?

MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

---> Sold :cry:

• Folgende Phänomene treten dann auf:

- Das "Pfeifen" , drehzahlabhängig
    - Leistungsverlust des Verstärkers durch zu hohe Übergangswiderstände der Stromversorgung

in Einzelfällen (ab viell. 500W echte Verstärkerleistung):
    - Erwärmung des Übergangspunktes an der Masse

theoretisch möglich...
    - kann das bis zur Entzündung und Kabelbrand gehen.

Das alles jedoch nur, wenn WIRKLICH VIEL Strom fließt. Bei normalen Anlagen pfeift es eben, je nach dem wie schlecht die Massepunkte / der Massepunkt ist mehr oder weniger. Um dies zu vermeiden sollten sowieso ALLE Hifi-Komponenten auf den selben Massepunkt gelegt werden.
    Nicht ist nerviger als der Lichtmaschine bei der Arbeit zuzuhören! :lol: :lol: :lol:

• Dieses "Pfeifen" hab ich, wenn das Radio aus ist. Kommt das von der Masse? Hört sich auch evtl. wie ein "Klackern" mit "Pfeifen" an :lol:
    Im Höher ich drehe, um so lauter und schneller wird das Geräusch.

Zweiter Punkt:
    Mein Sub geht nicht richtig. Ich hab bisher gedacht, dass es am zu kleinen Gehäuse liegt. Aber es ist doch möglich, dass es an der Masse liegt? Ich hab meine Masse an der Domstrebe hinten. Hab aber nichts vorher weggekratzt (Grundierung oder so). Einfach nur Mutter ab - Masse drauf - Mutter dran.

Muss wahrscheinlich mal ein bißchen rumkratzen ?!?

MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

Einmal editiert, zuletzt von LL Cool J ()

• -Klingt nach nichts
    -kaum hörbar, wenn der Deckel zu ist
    - Sobald ich ihn ein bißchen lauter aufdrehe, geht alles aus und aufm Verstärker leuchtet das Protect Lämpchen

Bei dem Sub müsste das aber normalerweise ordentlich donnern...

Guckst du hier. Hier isn Bild von meinem Kofferraum:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...11111211971642&

• Zitat

Original von Micha B
    DAS hat garantiert nichts mit der Masse zu tun!

Dann wird es wohl doch das zu kleine Gehäuse für den Sub sein