Einbau Spoon Schnorchel

  • Hi Leute,


    Hab mir so einen Spoon Schnorchel gegoennt so dass mein S ein bisschen besser atmen kann vor allem was kalte luft angeht.


    Hab dann jetzt alle teile.....aber wie krieg ich das jetzt da rein. Hab mir dann gedacht ok einfach das plastikteil zwischen der stossstange und dem kuehler raus....sauber ausschneiden und dann alles wieder rein mit dem Schnorchel.....fange dann an....natuerlich sind mir fast alle "Klipps" (Halter?) kaputt gegangen hab mir aber nichts schlimmes dabei gedacht denn die kann man ja nachkaufen....als dann all diese Halter raus waren.......konnte ich feststellen dass das plastikteil da nie rauskommt........und jetzt steh ich da und weiss nicht wie ich das alles hinbekomme. Ich hab aber auch keine Lust die ganze Stossstange runterzuholen.......


    Ich hab mal zwei Bilder angehaengt die es vielleicht einfacher machen zu verstehen was ich will und wie es aussieht.


    danke fuer eure Hilfe......da seh ich immer wieder dass ich 2 linke Haende hab :cry:


    cu



  • Zitat

    Original von netghost... Ich hab aber auch keine Lust die ganze Stossstange runterzuholen.......


    Is aber garantiert schneller erledigt als sich einen abzubrechen mit *Spoon-Schnorchel-durch-kleines-Loch-in-überflüssiger-Abdeckung-durch-zu-popeln* !!!


    Stosstange ist in 10-15min weg! :nod:

  • Zitat

    Original von Micha B


    Is aber garantiert schneller erledigt als sich einen abzubrechen mit *Spoon-Schnorchel-durch-kleines-Loch-in-überflüssiger-Abdeckung-durch-zu-popeln* !!!


    Stosstange ist in 10-15min weg! :nod:


    Ja wenn man weiss wie das alles so geht....hehe :lol:
    Ist dieses plastikteil denn nicht sinnvoll? Ein Freund hat gedacht dass es wahrscheinlich waere dass die Luft nicht gegen die Haube drueckt wenn sie von unten kommt?? :?

  • Zitat

    Original von netghostJa wenn man weiss wie das alles so geht....hehe :lol:
    Ist dieses plastikteil denn nicht sinnvoll? Ein Freund hat gedacht dass es wahrscheinlich waere dass die Luft nicht gegen die Haube drueckt wenn sie von unten kommt?? :?


    Keine Ahnung wozu das Dinges ist .... hab's seit 3 Jahren draussen! :D :D :D
    Haube ist noch dran! ;)


    Der Ausbau geht vielleicht wenn man es das erste Mal macht etwas langsamer... aber die S ist so ein herrliches "Bastel"-Auto, alles ist direkt zugänglich, man merkt, das sie nicht aus Grosserienteilen besteht, sondern von "0" an aufgebaut wurde. Es gibt hier im Forum auch irgendwo Links und ANleitungen wie es geht, aber ehrlich gesagt, das bischen KnowHow könnte man dir live nebenher am Telefon erklären was als nächstes kommt. Wirklich extrem einfach! :nod:

  • Ich hab mal aus dem Werkhandbuch das detail ausgedruckt aber sieht nicht so einfach aus......ich hab dann immer angscht ich wuerde was zerkratzen oder so.......jetzt schon mit dem Plastikteil weil ich das versucht hab rauszukriegen hoff ich immer wieder dass ich nicht den Lack zerkratzt hab :?



    Muss man den wagen anheben wenn man die Stossstange runternehmen moechte?

  • nein , du musst den wagen nicht anheben.
    wenn du das werkstatthandbuch hast, dann löse die schrauben der stoss stange gemäss angaben.


    dann sind zwischen der stoss stange und dem scheinwerfer eine lasche.


    nimm einen kleinen schraubendreher , und hebe die lasche an , dan springt dir die stoss stange auf dieser seite schon entgegen.
    das gleiche auf der anderen seite.


    TIP: nehm etwas klebeband und klebe den schraubendreher vorne damit ab, dann gibt es auch keinen kratzer im lack.



    wenn du dann die stoss stange runter hast, dann ziehst du noch den schlauch der reinigungsdüsen ab, leg dir da gleich einen stopfen parat den du auf den schlauch stecken kannst, Ø 10 passt.



    dann kannst die stoss stange weg nehmen .


    eine sache von 15 minuten wenn man weis wie es geht.



    lass dir am anfang zeit , kontrolliere zweimal das alle schrauben weg sind und dann die beiden laschen anhebeln.



    Hab beim erstebnmal auch nee 3/4 stunde benötigt.


    Gruss

  • Zitat

    Original von liberation
    bau doch einfach das auto von der stoßstange ab :D


    viel erfolg heute abend :)


    MMMhhhh ja das waer auch ne loesung aber ich glaub ich hab nicht so viel platz in meiner garage fuer die Teile zu stauen heheheheh :D :D :]

  • Noch ne frage....hab jetzt alle Schrauben von der Stossstange runter aber ich finde die Lachen nicht die man anheben soll......es scheint so als wuerde die Stossstange noch irgendwielinks von den Lichter klemmen. Da war ja auch net schraube also unter dem Kotfluegel die ich auch entfernt hab aber der Haken oder Lasche kann ich nicht finden um die Stossstange jetzt zu loesen... :|


    Hat jemand nen tipp?


    Danke......


    Oh mann....ich denke ich waere einen schlechten mechaniker :blush:

  • Zitat

    Original von stocky
    Die Stossstange ist unter den Lichtern eingeklemmt mittels kleinen Laschen an der Stosssatnge die an kleinen Erhebungen eingehakt sind.


    also muss ich die stossstange irgendwie hochheben oder wie.....so dass sie aus den Haken geht oder wie?


  • Wie hast du das denn hinbekommen? Ich hab gedreht und gemacht was ich konnte aber das ding wollte nicht raus.....man hat ja das problem dass da der halter der haube ist und dann noch dieses Zeug von der Klimaanlage.....


    So am rande....bist du zufrieden mit dem teil?? ;)

  • Hi,


    also das obere Kunststoffteil muss abgeschraubt werden. Bei mir war eine Schabolone dabei, wie das Teil ausgeschnitten werden muss.


    Ich konnte den rüssel einfach (naja so einfach war es nicht) dann von oben einstecken. Eine Klima hab ich auch. Allerdings auch das Model Bj. 2000, ob da was anders sitt als bei deinem weiss ich nicht.


    Mann muss halt das breitere Ende das unten sitzt zuerst einführen. Quasi den Rüssel waagrecht halten und dann eindrehen.


    Mit dem Teil bin ich zufrieden. Hab die Temperaturen der Angesaugten luft zum original gemessen (hatte ein Funktermometer in den Kasten geklebt) und die Temeratur war deutlich niedricher mit dem Rüssel. Ausserdem bilde ich mir ein, das er hab ca. 100km/h besser zieht.


    Viele Grüße


    Ray