Auspuff Lautstärke

  • heute auf dem treffen in FFM habe ich mir es nicht nehmen lassen, beim auspuff db drag mitzumachen. ein feundlicher tüvler ist umher und hat mit micro am auspuff die DB gemessen. ok..ich wurde zwar "nur" 2. beim db drag. sieger war ein bmw mit 127DB (!!!!)


    aber mal aus interesse, wie laut darf ein auspuff denn maximal sein?


    PS JAAAA ich habe den s 10min vorgewärmt :D

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    also ich habe die alte HKS drunter und es waren 119.8 DB



    natürlich würde ich den S niemals im stand bis in den roten ebreich ballern, aber der spass wars mir mal wert :D


    Jep, ich bin Zeuge, ich stand daneben.
    Das hochballern im Stand tut schon ein bissel weh, weil man Angst hat, gleich fliegt einem der Kleine um die Ohren. Aber die Blicke der anderen waren echt goldwert. Bis dahin standen nur Pipifax-Werte auf dem Zettel und in dem Moment waren sich alle einig: Lostie gewinnt das Ding!
    Aber der Sieger-BMW kam erst danach.


    Aber wieviel db nun eigentlich erlaubt sind, hat immernoch keiner rausgefunden, oder?... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hi
    ich hab mal gelesen daß die auspuffanlage ab kat frei sein kann(krümmer und kat müsse original sein), sie muß jedoch für den strassenverkehr zugelassen sein und frei im handel zu kaufen sein ( ABE)
    nach der nahfeldmessmethode darf sie 98+2 db haben.

    no risk - no fun



    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    aber mal aus interesse, wie laut darf ein auspuff denn maximal sein?


    Der Auspuff darf genau so laut sein, wie es in den Papieren steht. Punkt aus!
    Dazu noch eine Toleranz von, ich weiß es nicht mehr, 3 oder max. 5%.


    Was darüber hinaus geht ist illegal, und kommt nach der Zwangsvorführung beim TÜV wieder ab. Da hilft nicht das berufen auf die ABE oder die Einzelabnahme. Wenn´s per Einzelabnahme eingertragen wurde, wird´s postwendend wider ausgetragen, kostet die Verwarnung, Verwaltungsgebühren und die erneute Vorführung...ein paar hundert Euro!
    Falls dann noch ein Kat-Leerrohr im Spiel war ist es Steuerhinterziehung und damit ein Straftatbestand, der im polizeilichen Führungszeugnis landen kann!

  • In den alten Papieren steht es in beiden, müsste bei den neuen Papieren aber geanu so sein.


    Das was die Polizei eventuell auf der Straße misst oder per Gehör schätzen, ist irrelevant. Da entscheidet sich lediglich ob sie Dich zum messen zum TÜV schicken oder nicht. Beim TÜV wird dann natürlich nach einem definierten Messzyklus gemessen...und dann geht´s los.
    ;)


    Übrigens ist der Ausdruck "wie laut darf ein AUSPUFF sein" nicht ganz richtig!
    Es müsste eigentlich heissen"Wie laut darf das Auto als ganzes sein" ! Denn natürlich nimmt das DB Messgerät alle Geräusche auf. Neben dem Auspuff auch Abrollgeräusche, Ansauggeräusche usw. Das ist dann der Wert, der mit den Papieren übereinstimmen muß.
    Das bedeutet im Endeffekt auch, dass bspw. unterschiedliche Straßenbeläge eine nicht unbedeutende Auswirkung auf die Geräuschemissionen hat, oder eine nasse Fahrbahn. Inwieweit das im Messzyklus korrigiert wird, kann ich aber nicht sagen.

  • ich hatte letztes jahr mit meiner invidi bei nem kleinen austellung 124,6 DB aber mein s war schon warm.und menn die invidia warm ist würd sie bei mir etwas leiser.weis auch net warum.aber wenn sie kalt ist.hört sie sich bissle besser an.

  • Eingetragen sind 93 db im Stand und 73 db als Fahrgeräusch.


    Normalerweise wird, glaube ich, bei 2/3 vom Drehzahlband gemessen, da das beim S aber zu hoch wäre, bei 1/2. Das Fahrgeräusch wird beim Vorbeifahren mit 50 km/h im 3. Gang und Kickdown gemessen.


    Im Stand wurde bei mir mit der HKS 92,8 db gemessen. Nur das Fahrgeräusch war etwas hoch ... glaub war irgendwas um 95 db.