Wieso utopische Zahlen? 220PS bei 450kg Gewicht sind nun eben 500PS/1000kg oder anders ausgedrück 2kg/PS. Um vergleichbare Werte bei einem 1500kg Porsche zu erhalten musst du schon 750PS mobilisieren (z.B. Gambella), und da erscheinen mir die 3,6s nicht für übertrieben. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass bei einem so leichten Auto sich die Werte mit zunehmender Zuladung dramatisch verschlechtern, da wiegt der Beifahrer direkt doppelt und dreifach, gleiches gilt für Tankinhalt und Fahrergewicht. Die Traktion des Ariel ist genial, also müssten die 3,6s locker drin sein.
Neues Spielzeuch
-
-
Mit 220 PS also ungefähr einem Leistungsgewicht von 2kg pro PS mag 3,6 sec ja noch halbwegs realistisch sein, aber 2,5 sec. mit 245 PS oder gar 1,7 sec. mit 300 PS? Wäre letzteres nicht schon nahe an dem was die Formel 1 schafft?
Ich glaube auch, dass dieses Auto es nicht nötig mit solchen 0 auf 100 Werten zu protzen. Das kaufen ohnehin nur Enthusiasten, die Spaß am Fahren haben wollen und wie es schon so schön in der Werbung: Fun is not a staight line
-
Formel1: 720PS bei 500Kg & die haben sicher keine schlechte Traktion...
-
-
Zitat
Original von liberation
Formel1: 720PS bei 500Kg & die haben sicher keine schlechte Traktion...Eben drum. Ich habe bisher für die Beschleunigung von Formel Wagen immer Werte von 1,5 sek. bis 2,5 sek. gelesen. Deshalb halte ich ja die Werte für 300 PS Atom für übertrieben optimistisch. Wenn das realistisch wäre, müsste ein Formel 1 Wagen mit doppelter Leistung, fast gleichem Gewicht und weitaus besserer Traktion unter 1 sek von 0-100 beschleunigen. Das schaffen meiner Meinung nach aber nur Dragster
Anyway ist ja eigentlich auch sch**** egal.
-
ich kann heute abend mal mit dem bmf f1 in liveforspeed mit warmen reifen 0-200 fahren, dann hat man eine zeit.
0-200 sind ca. 5 sekunden glaub ich.
-
1,7 sek auf hundert...... nee is klar!
vielleicht kommt ein topfuel-dragster in die nähe, aber der ist auch ausschließlich dafür gebaut. und die speziellen reifen sind auch nur dafür.
bei so einem leichten auto und diesen kleinen reifendimensionen geht die power einfach in blauem rauch auf. aber der wert ist doch auch völlig irrelevant. wenn aus dem stand, dann wäre z.b. bis 160 wesentlich interessanter.
am ehesten würde mich noch der durchzug interessieren, oder die durchgeschaltete beschleunigung z. b. von 60 auf 160...
-
Formel 1
0....100km/h 2,5s
0....200km/h 5,0sEntspricht normalerweis einer Beschleunigung von 1g
-
Zitat
Original von N9500
Formel 1
0....100km/h 2,5shatte ich auch so im hinterkopf, und das ist schon schier unfassbar. die geringe bedeutung des wertes wird dann aber im vergleich mit deim 0 - 200 wert deutlich.
wie extrem die f1 sind wird bei der messung 0-160-0 deutlich, ich glaube irgendwas um 6 sec.
die faszination des ariel ist aber sicher sowieso ganz anders gelagert, gell yves?!
-
Gut die BEschleunigung ist ausreichend, aber auch im 220er unterscheided man den Leistungsunterschied und die 1 sec von 0-100 nicht unbedingt merklich.
Das Teil geht einfahc vorwaerts und das reicht doch.
Ab 160 merklt man dann schon den Leistungmangel gegenueber der 220 Version deutlich, aber wie Andre schon sagt, das Teil mach so oder so Spass.
Wenn ich reine Beschleunigung wollt waers was mit nem V8 geworden und ordentlich Drehmoment, da spuert man das deutlicher.
liberation: An Umbau auf Elektroantrieb des Atom hab ich auch schon gedacht, wenn die Benzipreise weiter so steigen.
o-100 in 3sec muss dann aber nciht sein, das Handling bleibt schiesslich.
-
-
@ Stocky: hast Du Deinen Atom noch?
-
Zitat
Original von chouca
@ Stocky: hast Du Deinen Atom noch?Ja aber bald nicht mehr, wieso?
-
-
Zitat
Original von stocky
Ja aber bald nicht mehr, wieso?
war im Atom Forum und habe dort Deine Anzeige gesehen. Schau mal da vorbei, da hat jemand eine Frage gestellt.
-
-
Ist jetzt vielleicht ne komische Frage, aber, wie stehts beim Fahren mit Insekten fressen?
-
Zitat
Original von Tee
Ist jetzt vielleicht ne komische Frage, aber, wie stehts beim Fahren mit Insekten fressen?den Atom willst Du eh nur mit Vollhelm fahren.
-
Zitat
Original von chouca
war im Atom Forum und habe dort Deine Anzeige gesehen. Schau mal da vorbei, da hat jemand eine Frage gestellt.
hi, wie ist denn die Adresse vom Ariel Forum?
-
Zitat
Original von b-ballmvp
...
hi, wie ist denn die Adresse vom Ariel Forum?