Hilfe: Arbeitszeitrahmen für Wartungsarbeiten/Inspektionen

• Hallo Ihr Lieben!

Wie bereits bekannt, hat mein Ex-Honda-Händler vorsätzlich die Seiten 17/18 aus dem Serviceheft entfernt und damit ohne mein Wissen mit erhöhten Arbeitszeitwerten abgerechnet.

Um auch wirklich sicher zu gehen, ob diese Werte beim S2000 vielleicht generell höher angesetzt sind, bitte ich euch, einen kurzen Blick in eure Abrechnungen zu werfen (nicht dass ich falsch argumentiere) und mir hier kurz die Werte eures Händlers reinzuschreiben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und es macht nicht zu viel Mühe.

Hier sind die bei mir abgerechneten Werte, vielleicht könnt ihr einfach ergänzen. Es handelt sich hier erst einmal nur um die Pauschale für die Inspektion - erster Posten auf der Rechnung, also ohne Material und weitere Wartungen:

15.000 km - Sollwert 1,1 - abgerechnet 1,0 - € 0,00 (bei Kaufvertrag ausgehandelt)
    30.000 km - Sollwert 1,1 - abgerechnet 1,7 - € 105,40
    45.000 km - Sollwert 1,9 - abgerechnet 3,5 - € 217,00
    60.000 km - Sollwert 1,1 - abgerechnet 1,7 - € 107,95

Weitere Wartungen wurden wie folgt abgerechnet:

Bremsbeläge vorne - 1,0 - € 62,00
    Bremsbeläge hinten - 1,0 - € 63,50
    Pollenfilter erneuert - 1,0 - € 18,60

Dankeschön im Voraus ... :)

Viele Grüße

Mel

• Also ohne irgend etwas kontrolliert zu aben, ich finde eine Stunde für das Wechseln von Bremsbelägen schon mächtig viel. So etwas ist mit einer halben Stunde schon großzügig vergütet

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Hallo Mel,

die von Dir angegebenen Preise sind tatsächlich nur die reinen Arbeitszeiten? 8o Der Stundensatz beträgt demnach zur Zeit 63,50 €/h und war mal bei 62,00 €/h.

Schon allein das finde ich ziemlich heftig. Mein Bekannter, der eine Werkstatt führt, nimmt deutlich weniger (43,90 €/h).

Gruß in die alte Heimat nach Fellbach :P
    Bernd

• Ich war ja beim selben Händler und kann die Verrechnung der aufgelisteten Zeiten bestätigen. Er scheint also bei allen S2000 die selbe Anzahl Stundensätze zu verrechnen.

Lediglich der Ein- und Ausbau der vorderen und hinteren Bremsen hat er bei mir mit je 0,8 Stunden angesetzt. :nod:
    Pollenfilter erneuern waren auf meiner Rechnung nur 0,2 Stunden !!! 8o

@Blafasel: YIP ! 63,50 EUR netto = 73,66 EUR brutto! :?

• Zitat

Original von Micha B
    @Blafasel: YIP ! 63,50 EUR netto = 73,66 EUR brutto! :?

Was, das Ganze war auch noch netto??? Sagt mal warum akzeptiert Ihr solche Stundensätze? Ist das generell so hoch bei Honda Händlern Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.8o8o

Den Pollenfilter wechsel ich in 5-10 Minuten aus. Hab ich grade vor ein paar Wochen gemacht. Und da das zum ersten Mal war, hab ich 10 Minuten gebraucht. Ein Mechaniker der weiss wo er was abmontieren muss, macht das in 5 Minuten und bei BMW war das sogar damals noch umsonst als ich noch mein Coupe hatte.

Den Bremsenwechsel mit ca. einer Stunde anzusetzen halte ich für O.K. Halbe Stunde ist schon sportlich und nur wenn alles gut klappt. Ich habe letztens für die Mercedes A-Klasse meiner Eltern 2 Stunden gebraucht weil mir auf beiden Seiten die kleine M6 Inbus-Senkkopfschraube verkniesknabbelt ist mit der die Bremsscheibe fixiert wird. Durfte ich dann ausbohren, Gewinde schneiden, usw....:x
    Deshalb ist eine Stunde nicht zuviel, da man ja nie weiss was passiert. Und die Werkstätten legen so ungern drauf :lol:

Grüßle
    Bernd

• Edit: Pollenfilter war mit 0,3 abgerechnet (sorry, habe mich verlesen) Aber dennoch eigenartig, dass der gleiche Händler bei mir hier und bei den Bremsen auch mehr angesetzt hat ... :twisted:

Richtig: Die Preise haben sich in den drei Jahren pro Arbeitsstunde von 62,00 auf 63,50 € erhöht. Aber wie soll man sich hier wehren, wenn man während der Garantie verpflichtet ist, zu Honda zu gehen?

@blafasel ... Echt, kommst du aus Fellbach? Grüße zurück ;)

Danke für eure Antworten schon mal ... Vielleicht kommen noch ein paar Vergleichspreise zusammen 8)

Viele Grüße

Mel

• Ich würde vorschlagen die Preise für Inspektionen / Reparaturen usw. bei unterschiedlichen Händlern zu erfragen und dann auszuwählen. Das alle Honda Werkstätten diese exorbitant hohen Stundensätze haben möchte ich mal bezweifeln. Wart Ihr etwa in der Pragstrasse in Stuttgart?

Ausserdem muss man nicht während der Gewährleistung zum Vertragshändler um dort die Inspektionen machen zu lassen. Man unterscheidet zwischen Garantie (gibt der Hersteller freiwillig) und Gewährleistung (ges. vorgeschrieben seit 2003).

Im Rahmen der gesetzlichen 2-Jahres Gewährleistung muss der Hersteller für Mängel haften auch wenn das Fahrzeug bei einer sog. freien Werkstatt entsprechend des Wartungsplans gewartet wurde.
    Die Herstellergarantie, die meist etwas länger läuft (auch die sog. Kulanz) ist eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers und die kann er verweigern, wenn die Arbeiten nicht in Vertragswerkstätten durchgeführt wurden.
    Da die Garantie meist über 3 Jahre läuft, sichert der Hersteller so eine Auslastung seiner Vertragshändler. Diese Garantie muss man daher teuer bezahlen (Stundensätze deutlich teurer).

@Mel: Habe damals in der Hallerstrasse residiert (Neben der Bahnhofstr.). Legendär war der Freitägliche Stammtisch im Gleis 3-eck :D :D

Gruß
    Bernd

• Hallo zusammen,

war bisher nur stiller Mitleser -hab meinen S ja auch noch nicht so lange- aber das Thema im "Regionalen" und hier lässt mich natürlich aufhorchen und mich mit gewisser Sorge meiner ersten Inspektion entgegengehen.

Habe dieses geniale Auto nämlich auch bei besagtem Händler bezogen.
    In meinem Service-Heft fehlen diese Seiten jedoch NICHT. Auch war ich mit meinem Verkäufer sehr zufrieden. Von daher bislang noch nix negatives zu berichten.

Wäre auch noch über ein paar Zahlen dankbar um nen Gefühl dafürzu bekommen was mich normalerweise erwarten sollte.
    Ausserdem werd ich mal meinen Dad interviewen, der hat auch ne freie Autowerkstatt, kennt sich daher also mit angemessenen AWs aus.

Geniesst dieses Hammerwetter!! :D

Mit leicht unsicheren Grüßen
    BBQ

• Zitat

Original von blafasel
    Ich würde vorschlagen die Preise für Inspektionen / Reparaturen usw. bei unterschiedlichen Händlern zu erfragen und dann auszuwählen. Das alle Honda Werkstätten diese exorbitant hohen Stundensätze haben möchte ich mal bezweifeln.

Och,
    das kenne ich aber auch so.
    In der freien Werkstatt zahle ich 40€ netto, nur lass ich die nicht alles machen. In der Markenwerkstatt bin ich dagegen mit 70€ dran. Dafür sind dann alle Spezialwerkzeuge, Software und Erfahrung inklusive.
    Dafür wird in der Markenwerstatt nach (hoffenlich richtigen) AW abgerechnet. In der Freien kann es schon mal länger dauern.
    Gruß Ingo

• @blafasel ... ja, gekauft in der Pragstraße :evil: Danke für die Erklärung. Ich war wegen der Garantie also schon an eine Honda-Vertragswerkstatt gebunden.

BBQ ... Bei dir sind die Seiten wirklich drin? Wenn da mal nicht der Verkäufer geschlafen hat und vom Chef bald Ärger bekommt ;) . Hast du in Plieningen oder Pragstraße gekauft? Wann hast du ihn gekauft? Evtl. nach dem Start des Beitrags in "Regionales" :roll: Wann musst du zur Inspektion? Wäre ja ganz interessant, wie bei dir dann abgerechnet wird... Mache einfach deine eigenen Erfahrungen. Ich hatte damals auch einen netten Verkäufer und keinen Grund zum Meckern. Erst im Nachhinein stellt sich jetzt heraus, dass er - trotz Sympathie - wohl das Geschäftsgebaren des Chefs dennoch anwenden "musste".

• Mel S., ja die Seiten sind wirklich drin! Ob der Verkäufer gepennt hat kann ich schlecht beurteilen ;)
    Hab ihn jetzt seit 2 Monaten und davor das ganze Prozedere -Probefahrt + Vertrag + Auslieferung- in der Filiale Pragstraße abgewickelt.

Zur ersten Inspektion hab ich also noch ne Weile. Werde die erste Inpektion auf jeden Fall bei denen machen lassen und wenn was auffällig ist geh ich auf die Barikaden. Auf den Mund gefallen bin ich, was solche Dinge angeht, nicht.