... sooooo, nun eine absolute Laienfrage an die Experten und Technikfreaks: Kann mir jemand *in einfachen Worten*, den Unterschied zwischen DSC, ASC+T und Stabilitätskontrolle erklären?
Stabilitätskontrolle .... *?*
-
-
DSC, Stabilitätskontrolle und ESP sind eigentlich das selbe und regeln den Wagen sollte er außer kontrolle geraten.
ASC+T ist eine Traktionskontrolle die verhindert das der Wagen bei zu viel Gas hinten ausbricht.
So ungefähr wenigens
-
ok, danke für die schnelle Antwort.
.... andere Frage: ... hat ein 5er BMW Bj.97/98 (konkret 528i) den Vorzug einer Stabilitätskontrolle (bei BMW wird das glaube ich ... DSC genannt) ? .... oder doch "nur" eine Traktionskontrolle (ASC+T) ?
Weiß irgendjemand hier, ab welchem Bj. oder Modell der 5er-Typklasse nun WAS erwartet werden kann?
DANKE
-
also ich weis nicht wie es sich bei den 97/98er Modellen verhält aber bei meinen Model 330 (Bj01) gibt/gab es beides je nach dem was der Kunde Bestellt hatte. DSC war halt teurer als ASC.
Meiner hat nur ASC hab aber auch welche mit DSC gesehen.
Oliver
-
Zitat
Original von Catharina_N
ok, danke für die schnelle Antwort..... andere Frage: ... hat ein 5er BMW Bj.97/98 (konkret 528i) den Vorzug einer Stabilitätskontrolle (bei BMW wird das glaube ich ... DSC genannt) ? .... oder doch "nur" eine Traktionskontrolle (ASC+T) ?
Weiß irgendjemand hier, ab welchem Bj. oder Modell der 5er-Typklasse nun WAS erwartet werden kann?
DANKE
Hi, ich glaub am schnellsten bekommst du ne Info wenn du kurz bei nem BMW Dealer anrufst.
-
danke Oliver .... aber ich meinte schon 5er nicht 3er BMW.
-
Zitat
Original von Marko
Hi, ich glaub am schnellsten bekommst du ne Info wenn du kurz bei nem BMW Dealer anrufst.
... leider, haben die wenigsten BMW Händler eine konkrete Ahnung. Geschweige denn, jemand aus der Gebrauchtwagenabteilung.
(Bei Automatik fängt das Galama schon bei der Getriebe-Frage an .... ZF oder GM :?) -
Dann würd ich mal zu einem Größerem Händler fahren und mir einen Meister zur Brust nehmen.
-
Guter Tip. Doch "Größer" ist nicht mit mehr "Ahnung" gleichzusetzen .... meistens!
-
Zitat
Original von Catharina_N
danke Oliver .... aber ich meinte schon 5er nicht 3er BMW.Ich denke das sich das beim 5er nicht viel anders verhält als beim 3er.
Bei beiden ist die Zubehörliste doch schon immer länger als die Bibel.Hilft also nur in den Wagen schauen und gucken was auf dem Knopf in der Mite der Amaturen steht wenn der Verkäufer dir das nicht sagen kann.
Oliver
-
Steht sicher im Handbuch zum Auto drin was für ein Modell Du hast.
Und beim Einschalten der Zündung leuchten sicherlich auch die entsprechenden Lampen am Tacho. -
Ich interssiere mich für einen 5er BMW ... noch ist keiner gekauft! Leider findet man in "Mobile" oder "Autoscout24" soooooo viele wiedersprüchliche Aussagen/ Angaben zu den technischen Daten, das mir schwindelig wird ... Ich brauche wirklich einen Tip, was man ab Bj. xy erwarten kann/darf ...
-
Vor dem gliechen Problem stand ich auch ... aber da das ganze Zeug nur Zubehör war kannst du gar nichts erwarten. Du mußt bei jedem Wagen immer wieder genau nachfragen was da steht.
-
Olivers These hört sich (wie immer) richtig an.
Du könntest es aber vielleicht trotzdem mal in einem BMW Forum versuchen, z.B hier:
-
Beim 5er BMW war Anfang 2001 das DSC noch nicht Serie sondern nur gegen Aufpreis erhältlich!
-
Moin moin,
auch ne gute Adresse um solche fragen zu klären https://s2k.de/www.bmw-treff.de