Knacken beim Bremsen

  • Kukuk,


    seit neuestem habe ich, wenn ich zum ersten mal nach dem Starten bremse, ein knacken. Tritt dann nicht mehr auf bis eben der Wagen wieder eine gute Zeit geparkt war und dann das erste mal gebremst wird.


    Any ideas?


    Liebe Grüße
    Birgit

  • halli hallo,


    sowas habe ich auch schon bemerkt. ist aber nicht jedes mal, einfach ab und zu. manchmal habe ich das gleiche geraeusch auch beim 1. wegfahren. wie irgendwie die handbremse noch etwas angeklemmt waer...


    Schoens Taegli

  • Versuche mal abwechselnd vorwärts und rückwärts zu bremsen. Wenn dann jeweils ein Klackgeräusch auftritt, ist das völlig unbedenklich. Die Beläge sind im sogenannten Belagschacht geführt und legen sich bei einem Richtungswechsel an. Ein gewisses Schacht- bzw. Belagspiel ist normal. Der S2000 hat zusätzlich in der Belagführung solche Halteklammern, die Klackgeräsuche (bei Vorwärts- und Rckwärtsfahrt) und Klappergeräsuche (beim Überfahren von Bedenunebenheiten) reduzieren/vermeiden sollen. Aber dennoch habe auch ich dieses Anlegeklacken.


    Gleiches kann passieren, wenn das Fahrzeug mit warmen Belägen abgestellt wird. Beim Abkühlen der Belagrückenplatte wird das Spiel wieder größer und beim ersten Bremsen legt sich der Belag wieder an.


    Wenn es sich also so bei Dir darstellt, ist es völlig unbedenklich.


    Gruss

  • Hi,
    genau den gleichen Effekt habe ich auch..aber erst seitdem das Fahrzeug beim 15 TKm-Service war :?
    M.E. sind das wirklich die Bremsbeläge, die sich bei der ersten Bremsung "setzen". Beim Service wurden diese mit einer farbigen Paste (Kupferpaste?) beschmiert.


    Gruß
    Dennis