Achsvermessung nach Tieferlegung

  • Tag allerseits !


    Glaube es wurde schon einmal irgendwo erwähnt, dennoch möchte ich nochmals den TIP erneuern.
    Hatte meinen S mit H&R ca. 25-30 mm tieferlegen lassen in Verbindung mit 18" 255 HA / 225 VA + Domstrebe.
    Selbstverständlich wurde nach der ganzen Umbauaktion eine Achsvermessung vorgenommen.
    Nach ca. 2000 km stellte ich eine leichte Fehlstellung des Lenkrades fest.
    Folglich wurde dies von mir bemängelt mit dem Resultat, daß eine erneute Vermessung vorgenommen wurde.
    Das Ergebnis war für mich leicht erschreckend: sämtliche Spur-/Sturzwerte waren doch erheblich aus dem Kurs !!!
    Lt. Werkstatt auch keine Seltenheit, da sich die Federn doch noch etwas setzen.
    Kann also nur die Empfehlung aussprechen nach gewisser Zeit eine erneute Achsvermessung vornehmen zu lassen.
    Für mich war diese Aktion kostenfrei.


    Gruß,
    Denis

  • grundsätzlich muss nach JEDER veränderung am fahrwerk die geometrie neu eingemessen werden! es ist auch ratsam, dies bei erfahrenen leuten machen zu lassen und nicht mal eben beim reifenhändler um die ecke.


    mir wird immer ganz schwindelig, wenn ich höre, wie fahrwerke und federn mal eben in der garage eingebaut werden und dann gemeint wird, es sei alles bestens. damit wird alles nur verschlimmbessert! :roll:

  • Denis:


    Wahrscheinlich hat dein Werkstattmeister nach der Vermessung das FZ nicht bewegt.
    Bei der S ist es unbedingt (!!!) notwendig nach der Vermessung den Wagen ein paar mal von und zurück rollen zu lassen, damit sich sämtliche Spanungen lockern. Dann nochmal hoch auf die Bühne und nochmal vermessen.
    Dann klappt das auch mit dem Fahren! :D


    Dieser Fehler wird oft gemacht, und die Leute wundern sich dann.... :roll:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Denis:


    Wahrscheinlich hat dein Werkstattmeister nach der Vermessung das FZ nicht bewegt.
    Bei der S ist es unbedingt (!!!) notwendig nach der Vermessung den Wagen ein paar mal von und zurück rollen zu lassen, damit sich sämtliche Spanungen lockern. Dann nochmal hoch auf die Bühne und nochmal vermessen.
    Dann klappt das auch mit dem Fahren! :D


    Dieser Fehler wird oft gemacht, und die Leute wundern sich dann.... :roll:


    Ich war soeben auch in der Vermessung, mit eher ernüchterndem Ergebnis, wie mein Popometer meint. Vorher hat er zwar etwas Reifen gefressen, dafür war er willig wie die Sau und jetzt? :thumbdown: Der A**** muss richtig um die Ecken gezwungen werden, kein geiles Mitlenken mehr. Rein optisch betrachtet scheint es mir, als wenn der Sturz vorne zu negativ und die Spur hinten zu neutral ist. Gemäss Ausdruck ist aber alles +- 0.01. Ganz unerfahren war der Meister ja auch nicht, aber das mit dem Vor- und Zurückrollen kannte er beim S wahrscheinlich auch nicht. Ich sehe schon, dass ich da eine andere Lösung suchen muss. :(

  • Ich habe leider das gleiche Promlem, immer noch.... seit dei Spur neu gemacht wurde kann ich nicht mehr so um die Kurven heizen wie frueher....


    Hab noch immer keinen kompetenten Fahrwersprofi gefunden....


    ich fuehle mit dir :(

  • Hmm, langsam kommt es mir vor, als ob man mit dem Einstellen mehr kaputt macht, wie wenn man es nicht macht.
    Aslo meine bisherige Erfahrung ist, org. 16 Zoll H&R reingeschraubt, nichts vermessen. Paar Monate später 25mm Spurverbreiterung eingebaut, wieder nichts vermessen lassen. Mit 18000km hab ich jetzt auf 18 Zoll gewechselt.
    Die org. reifen waren hinten absolut gleichmäßig am Ende und vorne auch gleichmäßig abgelaufen, wären aber bestimmt für nochmal soviel km gut gewesen.
    bin jetzt echt am Grübeln ob ich es bei den 18nern einstellen lassen soll oder nicht :roll:


    Gruß,
    Bernd

  • am besten, ihr bringt euer auto zu jemandem, der mit dem motorsport zu tun hat. die sollten wissen, was sie tun. eine saubere und dem verwendungszweck angepasste grundgeometrie ist zu wichtig! :nod:

  • Zitat

    Original von VT58


    Die org. reifen waren hinten absolut gleichmäßig am Ende und vorne auch gleichmäßig abgelaufen, wären aber bestimmt für nochmal soviel km gut gewesen.
    bin jetzt echt am Grübeln ob ich es bei den 18nern einstellen lassen soll oder nicht :roll:


    Gruß,
    Bernd



    Hi Bernd !


    Die Fahrwerkseinstellung ist immens wichtig für deine Sicherheit in bestimmten Fahrsituationen.
    Eine Tieferlegung bzw. andere Felgengröße verändert die Fahrwerksgeometrie.
    Also absolutes Pflichtprogramm.


    Denis


  • An Deiner Stelle definitiv nein. Wenn Du mit dem Reifenablauf und dem Kurvenverhalten zufrieden bist, können Dir 95 % der Mechaniker nur etwas falsches einstellen.

  • so viele Köpfe, soviele Meinungen :lol:


    Denke, werd jetzt erstmal das Profil beobachten und dann entscheiden.
    Fahrverhalten ist ablolut hammermäßig momentan, auf der kleinen Pässetour ausgiebig getestet :D


    Grüße,
    Bernd

  • Schlimmer sind nur die Lautsprecher- und HighEnd-Hifi-Entwickler...
    4 Leute, 5 Meinungen!



    :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • mensch ist ja schon alles gesagt worden :cry:


    Dann sortiere ich es noch mal :D :D


    1. wenn das Laufbild und Fahrverhalten i.O. ist, nix machen.


    2. stimmte etwas von Nr.1 nicht einstellen lassen.


    3. bei wechseln von Federn, oder kompletten Fahrwerken unbedingt kontrollieren lassen.


    4. nach dem einstellen das Auto hin und her bewegen, und noch mal die Werte kontrollieren. Der S2k verändert die Werte dabei unglaublich 8o


    5. hoffen, das der Kerl, der das alles gemacht hat, auch Ahnung da von hat, was er da macht :evil:

  • Punkt 5 ist am wichtigsten finde ich :lol: :lol: :lol:


    Ich glaube eigentlich nicht das meine Honda Werkstatt den S nachher hin und her geschoben hat :roll:


    Die haben die Vermessung noch nicht mal selber gemacht sondern sind zum Reifen Heini gefahren wie ich dem Datenblatt entnehmen konnte :x


    Naja...