Interessencheck skeed! Y-Brace

  • Zitat

    Original von Micha B
    An den Stellen wo der Laser jeweils anfängt und aufhört sieht man Schwärzungen.


    naja, würde sagen bei der Schwaben-edititon: sch...ß-egal! ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Sooo.... :D


    Probefahrt beendet.... :D :D :D



    Ich geb die Brace nicht mehr her !!!!! :twisted: :twisted: :twisted:



    Mal von Anfang an:


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten die S auf die Hebebühne zu bekommen (D66 sei Dank) , konnten wir die Strebe des Mitbewerbers :roll:, mit welcher ich jetzt seit vier Wochen durch die Gegend gefahren bin demontieren. Diese hatte übrigens in dieser trockenen Zeit locker weiter vor sich hin gerostet... :roll:


    Nach leichten Anpassungen und Nacharbeiten konnten wir den Prototypen montieren.


    Als erstes muß ich sagen, daß ich etwas überrascht war, wie zierlich diese Strebe im Vergleich zur Anderen aussah. Trotz Berechnungen und Analysen der Kräfte wurde ich dann doch etwas unsicher.









    Fahrbericht:
    Vorab:
    Ich bin etwas zwiegespalten, in wie fern ich meine Begeisterung rüberbringen möchte, da ich die Teile ja selbst produzieren werde. Ich werde also versuchen sachlich zu bleiben und meine Eindrücke emotionslos rüber zu bringen. "Lobeshymnen" dürft ihr dann schreiben, wenn ihr die Brace sekbst gefahren seid. :D

    Kurz gesagt, ich bin begeistert, so ein Fahrgefühl habe ich noch nie erlebt!


    Bei Rausrollen aus der Werkstat habe ich nichts bemerkt.


    Dann Fahrt auf ebener, kurviger (leider nasser) Landstrasse, von Gripverlust dadurch habe ich allerdings kein bischen gespürt. Absolut kontrollierbar und gutmütig folgt die S jetzt selbst minimalsten Lenkbewegungen, schlägt keine "angestrengten" Haken mehr, sondern alles wirkt leicht, direkt, mit super Rückmeldung über das Lenkrad.
    S-Kurven werden zum absoluten Spaßfaktor, da man den Wagen nicht mehr "durchdrücken" muß, sondern alles "leichter" wirkt, als wären plötzlich 200-300kg weniger an Bord. Alles super direkt, fast wie das vielzitierte Gokart.


    Dann ganz üble Holper-Teststrecke. Der Wagen fühlt sich jetzt etwas härter an, allerdings habe ich dabei das Gefühl mehr Gripp zu haben...
    In D66-Stufen gesprochen würde ich sagen 1-2 Clicks härter/direkter.
    Insgesamt deutlich weniger Hin- und Her hüpfen auf schlechten Straßen, die S "Bügelt" viel mehr weg.


    Ab auf die Autobahn:
    Fast kein Unterschied, etwas laufruhiger wenn man drauf achtet, Spaß kommt auf bei schnellen Spurwechseln; kontrolliert wie bei 30kmh weniger, kein Aufschaukeln oder Wackeln mehr.


    Einfahrt in die Garage (Bordstein), bei langsamen überfahren merkt man ganz deutlich, daß sich die Karosserie weniger verwindet als früher. Wirkt dadurch etwas härter.


    Insgesamt, wie oben beschrieben, einen unglaubliche Verbesserung, duch "ein Stück Blech".


    Die Brace dürfte für einige eine echte Alternative zu einem neuen Fahrwerk sein!


    Jimmy, du wirst auf den nächsten Prototypen warten müssen, ICH fahre nicht mehr ohne Brace! :D


    So, jetzt löchert mich mit Fragen! :D :D :D

  • Und der Schwabenpreis? :D


    Ich bestelle mal eine vorab!
    Adresse kennste! ;)
    Liefertermin??

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • @McÖler: Das IST der Schwabenpreis ! ;)


    Miguelito: Bitte hab Verständnis, das ich die Strebe erst noch von jemand Anderem (in diesem Fall hatte sich Jimmy angeboten) testen lassen möchte, bevor ich sie in Stückzahlen produziere. Wenn es keine unerwarteten Probleme gibt, kann ich sie Ende August / Anfang September ausliefern, auf jeden Fall rechtzeitig zum Jahrestreffen / Pässetour ...
    Was die Bestellung anbelangt, wird es noch einen extra Thread in "Marktplatz" geben wo dann alles drin steht.


    @All:


    Hatte heute einen Kundentermin in München (2x220km) und ratet mal mit was ich gefahren bin.. :D


    Eindruck bei 200km/h + : Komplett Ruhe im Fahrwerk.... :roll:
    Ich versuche mich ja echt zurück zu halten, aber es ist einfach faszinierend, wie ruhig die S jetzt liegt. Auch hier wieder der Eindruck die Kiste wäre endlich mal nicht mehr voll beladen bzw. 200kg leichter...



    Auf der Rückfahrt habe ich die Landstrassen unsicher gemacht, Wiesensteig, Geisslingen, Göppingen und über die Käffer im Aichtal bis Echterdingen.


    Und jetzt muß ich euch auch den Nachteil der Brace beichten... :cry:
    Sie macht leichtsinnig...
    Schrecklich leichtsinnig...
    Man fährt NOCH schneller als zuvor, weil man deutlich spürt, daß einfach MEHR geht als zuvor, mehr Reserven vorhanden sind...


    Kleine Anekdote am Rande...
    In meiner seit drei Jahren täglich (!) am Limit gefahreren Testkurve hatte ich heute Morgen auf Anhieb 2 km/h mehr drauf als ich jemals zuvor erreicht hatte.... trotz leicht feuchter Strasse... :roll:



    Ich geb sie nicht mehr her .... :lol: :lol: :lol:

  • Jetzt ist der in München und sagt nix :evil:;)


    Gibs zu, du hast dich nur nicht getraut was zu sagen, sonst wär ich nämlich heimlich mit nem Wagenheber gekommen :lol:


    Grüße,
    Bernd

  • Zitat

    Original von Micha B
    Miguelito: Bitte hab Verständnis, das ich die Strebe erst noch von jemand Anderem (in diesem Fall hatte sich Jimmy angeboten) testen lassen möchte, bevor ich sie in Stückzahlen produziere. Wenn es keine unerwarteten Probleme gibt, kann ich sie Ende August / Anfang September ausliefern, auf jeden Fall rechtzeitig zum Jahrestreffen / Pässetour ...
    Was die Bestellung anbelangt, wird es noch einen extra Thread in "Marktplatz" geben wo dann alles drin steht.


    :thumbup: Ist doch völlig in Ordnung Micha


    Da bin ich aber mal gespannt auf das Teilchen :D

  • Meinst Du, dass nach dem Einbau eine Spurvermessung erforderlich ist? Ich erinnere mich da an Deine Aktion mit der Domstrebe :roll:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hi Michi,


    mit Deinem Talent musstest Du dich einfach selbstständig machen.
    Mal im Ernst: von ner Flachstahlkontur in ein massives Brennteil überzugehen ergibt im FEM-Modell die Farbe ROT (sofern man einen Farbmonitor hat).
    ...aber dann auch noch vom Fahrverhalten starke Verbesserungen zu spüren , Respekt!!!!
    Welche Kräfte hast Du in der Simulation in die Aufnahmepunkte eingeleitet ???
    Aber immerhin: der Preis ist fair, und der Schwerpunkt wird abgesenkt.
    Kleiner Tip:
    mittig der Kardanwelle gibt es eine (symbolische) Verbindung im Kardantunnel (gebogener Flachstahl ca 4 x 15 mm). Weiss es nicht mehr genau, da ich dieses Teil ersetzt habe durch eine eigene Schweißkonstruktion, die von den Momenten und statischen Kräften nur noch durch die beiden Aufnahmeschrauben (glaube M10 x 1,25) begrenzt werden. Das System nennt man >geschlossener Kasten< und unterscheidet bei Mercedes bereits seit den 60er Jahren die Coupes von den Cabrios.
    Die Steifigkeit der Konstruktion hat sich gegenüber original ca. verfünfundsechzigfacht. Gemerkt im Alltag hab ich trotzdem nix.
    ...vielleicht kommt das mit den Semislicks.


    Daumen nach oben...
    palmff

  • Den Humor muß man erstmal verstehen.... ;)


    Wie bereits per PM ausgetauscht, biete ich dir und allen die zweifeln an das Teil unverbindlich ein paar Tage zu testen. Wenn deine S wieder angemeldet ist, würde es mich freuen, wenn du ebenfalls zu den "Testern" gehören würdest. :nod:

  • Micha B


    Wie siehts denn aus mit dem Geräuschverhalten? Entsteht durch das Y-Brace nicht eine Akustik-Brücke? Die Fahrwerksteile sind doch sonst immer über Silentblöcke vom Rahmen entkoppelt? Hört man jetzt mehr Stucker- oder Abrollgeräusche? Ist sicher nicht so wichtig, würd mich aber mal interessieren.


    Gruß Roland