Komplexe mit 'nem S2000

  • Nein, hohes Drehmoment und viel Drehzahl sind viel Leistung :P :P :P


    Sieh Dir mal die erste Formel an :nod:


    Und nochwas: Der S2000 ist mit den Gängen etwa gleich übersetzt wie die Mitbewerber, nur darum hat er ähnliche Beschleunigungswerte!!! Da kann ich den Gang nicht länger drehen, der 2. geht ja auch etwa bis 100. So habe ich immer etwa 50% mehr Drehzahl wie ein Z4 3.0, darum auch etwa 50% mehr Raddrehmoment wie ein 3.0 Liter Motor mit der selben Leistung wie der S2000!

  • Zitat

    Original von michi_k
    Nein, hohes Drehmoment und viel Drehzahl sind viel Leistung :P :P :P


    Sieh Dir mal die erste Formel an :nod:


    Und nochwas: Der S2000 ist mit den Gängen etwa gleich übersetzt wie die Mitbewerber, nur darum hat er ähnliche Beschleunigungswerte!!! Da kann ich den Gang nicht länger drehen, der 2. geht ja auch etwa bis 100. So habe ich immer etwa 50% mehr Drehzahl wie ein Z4 3.0, darum auch etwa 50% mehr Raddrehmoment wie ein 3.0 Liter Motor mit der selben Leistung wie der S2000!


    Widersprichst Du Dir nicht etwas? :roll:
    Wenn der S ähnlich übersetzt sein soll wie die Mitbewerber, wenngleich ich mir eine kurze Übersetzung beim 3.0 BMW überhaupt nicht vorstellen kann, dann hat der S gegen den 3.0 auf jeden Fall verloren, nur schon wegen des Drehmoments.
    Der S ist sicher viel kürzer übersetzt, ein Z4-Fahrer möge mich korrigieren. Das ist ja sein Trick, um das Drehmomentmanko auszugleichen.

  • Ich vermute auch, dass der S kürzer übersetzt ist als ein Z4. Ich konnte zwar auf die schnelle nichts verlässliches googeln, aber normalerweise werden Sportwagen heute alle so ausgelegt, dass sie im 2. Gang etwas über 100 km/h kommen. Das ist wichtig für eine gute 0-100 km/h Zeit. Ein Z4 müsste also im 2. Gang bei etwa 6.500 Umdrehungen 100 km/h erreichen. Der S erreicht im 2. Gang die 100 km/h bei etwa 9.000 Umdrehungen. Das bedeutet doch, dass der zweite Gang kürzer ist oder etwa nicht? :roll:

  • Korrekt, der S ist wesentlich kürzer. Honda war ja gezwungen, den S-Motor bei Laune/Drehzahl zu halten, um das Drehmoment-Manko zu überwinden. Haben sie ja recht gut geschafft. :D
    Übersetzungen werden i.d.R. in x:1-ratios angegeben. Man sollte nicht zum Schluss kommen, dass wenn zwei Fahrzeuge im gleichen Gang ausgedreht die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen, ebenfalls gleich übersetzt sind. Das ist nicht korrekt.

  • Ja, ich hab geschrieben "mit den Gängen", meinte demnach die Gänge sind bei Enddrehzahl etwa gleich lang.


    ich wollte den Satz:
    Ist wie beim Sex: "Während die anderen bei 6500 rpm hochschalten müssen und damit eine schlechtere Übersetzung erhalten, kann der S noch wesentlich länger in der gleichen Übersetzung durchhalten."
    relativieren. Der ist falsch...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Ja, ich hab geschrieben "mit den Gängen", meinte demnach die Gänge sind bei Enddrehzahl etwa gleich lang.


    ich wollte den Satz:
    Ist wie beim Sex: "Während die anderen bei 6500 rpm hochschalten müssen und damit eine schlechtere Übersetzung erhalten, kann der S noch wesentlich länger in der gleichen Übersetzung durchhalten."
    relativieren. Der ist falsch...


    Ich sehe hier absolut nichts Falsches daran.

  • doch, wenn Du Dich im gleichen Gang befindest musst Du dann schalten wenn der andere mit 6500 schaltet!! Sagen wir im 2. mit 100 km/h. Wenn Du es mit einem gleich starken (Gleich viele kW) aufnehmen willst, dann kannst Du bei dem Sprint nicht im 3. Gang antreten und dann wenn der andere schalten muss einfach weiterderehen!

  • Zitat

    Original von michi_k
    doch, wenn Du Dich im gleichen Gang befindest musst Du dann schalten wenn der andere mit 6500 schaltet!! Sagen wir im 2. mit 100 km/h. Wenn Du es mit einem gleich starken (Gleich viele kW) aufnehmen willst, dann kannst Du bei dem Sprint nicht im 3. Gang antreten und dann wenn der andere schalten muss einfach weiterderehen!


    ersteres hängt eben gerade von der Übersetzung ab! :nod::)


    Zum zweiten dachte ich, dass wir uns darüber geeinigt haben, dass die Leistung nicht beschleunigt, sondern das Drehmoment, das auf eine bestimmte Übersetzung und ein Fahrzeuggewicht trifft. Bitte lest nochmals http://www.vettenet.org/torquehp.html durch. Die Leistung selbst schlägt bei Höchstgeschwindigkeit alles. Ein S kann aufgrund der viel kürzeren Übersetzung trotz Drehmomentmanko mit manchen Roadstern mithalten und das vor allem, weil er gerade NICHT bei 6500 schalten muss. :) Will heissen, dass der S im Spezialfall gerade 9000 hat, wenn z.B. der Z4 6500 hat und dann BEIDE gleichzeitig schalten müssen. Eine kurze Übersetzung ist noch keine Garantie für schnellere Beschleunigungen in sec. gemessen, vor allem nicht von sagen wir mal 40-200, weil die Schaltvorgänge sehr viel Zeit kosten. :nod: Aber das zählt vor allem auf der Rennstrecke. Im Alltag ist vor allem wichtig, ob der Wagen schnell aus der Kurve rausbeschleunigt, oder vor allem für die Schweizer Alpenpässe-Fahrer, ob der S am Ende der Spitzkehre genügend Dampf hat. Mancherorts kann man lesen, dass sich Integra und S-Fahrer damit schwer tun, genau dort auf das liebe V-TEC warten zu müssen. Meist werden dann die fahrigsten Ursachen genannt, wie dünnere Luft usw. Sicher haben die einen Einfluss, der sich meist im vernachlässigbaren Bereich abspielt. :D
    Wer mag, kann sich meine Entscheidungsfindung für das kürzere NSX-Type-R-Getriebe zu Gemüte führen: http://www.nsxprime.com/forums/showthread.php?t=44961
    Dort musste ich den Denkprozess ebenfalls zuerst im Kopf bewältigen. :lol:

  • Ja, das Drehmoment am Rad beschleunigt. Dreht es aber schon, dann brauch ich Drehmoent a) um die Geschwindigkeit zu halten b) um mit dem Rest zu Beschleuingen. b) hab ich aber nur wenn ich genug Leistung habe!!


    Wie gesagt, mit Drehmoment alleine lässt sich ein Auto nicht beschleunigen, sobald es läuft ergibt sich automatisch die Leistung aus der Geschwingigkeit und der Kraft.


    Eine kutze Übersetzung bringt schon etwas wenn Du Dich mit dem Gegner im gleichen Gang befindest. Musst Du aber über ein paar Gänge beschleunigen, so relativiert sich das ganze wieder.


    Und überhaupt, man fährt in den Bergen soweiso anständig und beschleunigt langsam aus den Kurven aus, man will ja die Landschaft geniessen und die Murmeltiere nicht aufwecken.

  • Zitat

    Original von michi_k
    Und überhaupt, man fährt in den Bergen soweiso anständig und beschleunigt langsam aus den Kurven aus, man will ja die Landschaft geniessen und die Murmeltiere nicht aufwecken.


    Sehe ich auch so. :thumbup: Vor allem, weil in den Bergen im Gegensatz zu z.B. Luzern alle 50 m ein Radarkasten steht! :lol::lol::lol:
    Ich habe schon gehört, dass sie in den Bergen die Zeiten messen, innerhalb welcher ein Fahrzeug von unten nach oben braust. Der S ist hier besonders gefährdet, vor allem wegen den hohen Kurvengeschwindigkeiten, selbst wenn man die vmax strikt einhält. :D Eine kleine Pause wirkt hier echt Wunder. :)

  • Mir ist schon klar daß das Drehmoment eine Rolle spielt so wie die Getriebeübersetzung bzw. Endübersetzung, aber ich reagiere immer wieder allergisch wenn ich lese daß man gegen Drehmomentmonster keine Chance hat bzw. wenn das Drehmoment ausschlaggebend ist für eine schnelles oder langsames Fahrzeug.


    Diese Allergie kommt aus all den TDi, HDI, CDI etc... Berichten wo die Reporter nur noch von den Drehmomentstarken Motoren reden und über exzellente Beschleunigunswerte reden: wow, 8,7 sek. von 0-100.


    Also insgesamt spielt ja das gesamte Motorkonzept eine Rolle und das des F20C ist einfach genial, auch mit nur etwas mehr als 200 NM ;)


    PS: Lieber Drehzahl statt Hubraum, wobei bei weniger Hubraum auch weniger Drehmoment entsteht, aber bei mehr Drehzahl die gleiche Leistung zu Tage kommt wie bei "großvolumigen" Motoren ;)

  • Oja das Drehmoment spielt eine Rolle, kann ich bestätigen ;)
    Ich hatte mal eine C4 Corvette. Ich glaube das Ding hatte irgendwas so um die 500Nm Drehmoment. 3-Gang Getriebe mit Overdrive und Achsübersetzung sowas um die 3:1


    Die Leistung war so wie der S2000 (um die 245PS) aber die Drehzahl maximal bei 5.000. Trotz des viel höheren Gewichts ging das Ding ab wie Schmidt's Katze :o Die neue Corvette Z06 wäre schon was wo ich wieder schwach werden könnte :) Im Verkehrsfunk kommt dann: "Auf der A7 ist der Asphalt auf mehreren Streckenabschnitten beschädigt..." :lol: :lol:


    Es spielen bei der Beschleunigung mehrere Dinge zusammen:


    Gewicht
    Drehmoment
    Achsübersetzung
    Getriebeabstufung (Danke an Liberation für das EXCEL Diagramm!)
    nutzbares Drehzahlband (wegen weniger Schaltvorgänge, die Zeit kosten)


    Gruß
    Bernd


  • und wo bleibt die Leistung??? Nach der "Formel" wäre ein gut übersetzter Diesel mit 150Ps vor dem S2000! Ist aber nicht so...:-)


    Zitat

    Original von Greeny
    Diese Allergie kommt aus all den TDi, HDI, CDI etc... Berichten wo die Reporter nur noch von den Drehmomentstarken Motoren reden und über exzellente Beschleunigunswerte reden: wow, 8,7 sek. von 0-100.


    Also, zu den Drehmomentswundern: Ein Diesel mit richtig viel Drehmoment unten rum beschleunigt wirklich gut von 0-100km/h, weil der Motor eine recht füllige Drehmomentskurve hat......................... das heisst direkt aber auch das der Motor bei zBsp 2500U/min auch mehr Lestung hat wie ein S2000 Motor. Wenn der Diesel 360NM bei 2500U/min hat, dann hat er doppelt so viel Leistung wie ein S2000 Motor bei der Drehzahl! Ergo hat Du mit dem S2000 keine Chance wenn Du die gleiche Geschwingigkeit UND Drehzahl hast (In der Regel bist Du dann aber mind. 2 Gänge höher)


    Abschliessend ist es ganz einfach: Fahren 2 Autos nebeneinader, so beschleunigt das Auto besser dessen Motor bei der anliegenden Drehzahl mehr Leistung hat ;-) Gang und Drehmoment sind egal, Gewicht muss gleich sein:-)

  • Zitat

    Original von michi_k


    und wo bleibt die Leistung??? Nach der "Formel" wäre ein gut übersetzter Diesel mit 150Ps vor dem S2000! Ist aber nicht so...:-)


    Die Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl. Wenn ich mich recht erinnere war das:


    P= (M*n)/ 9550 (edit: von 9660 auf 9550 geändert. Habe nochmal nachgeschaut)


    Wobei P in kW, M in Nm und n in U/min angegeben werden.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Beim Porsche Boxter bin ich mir nie ganz sicher wo vorne und hinten ist :lol:


    :lol: *rofl* :lol: :lol: oooohhh man ich lach mich kaputt!!! ich kenne einen boxter fahrer, ich muss ihn mal fragen, ob er auch schon versucht hat, verkehrt herum einzusteigen!!! :lol:

  • Zitat

    Original von dj_anubis


    :lol: *rofl* :lol: :lol: oooohhh man ich lach mich kaputt!!! ich kenne einen boxter fahrer, ich muss ihn mal fragen, ob er auch schon versucht hat, verkehrt herum einzusteigen!!! :lol:


    :lol: SCHMERZ :lol:


    *LenkradimRückenhab* :lol:

  • Stichwort Drehmomentmonster, ich hatte gestern auf dem Nachhauseweg einen V10 von VW im Nacken sitzen, der mich auf den ersten paar Metern Autobahn wohl von hinten anschieben wollte (obwohl nur 80 erlaubt war).


    Habe ihn dann freundlicherweise vorbei gelassen, fuhr ja auch lässig offen, um mich dann heimtückisch hinten dran zu hängen. Es kam wie es kommen mußte, beim Beschleunigen als die Autobahn frei und ohne Limit war, mußte ich den Wolfsburger Kasten aus meinem Ansaugtrakt befreien, den hatte der Kompi beim Tritt auf's Gaspedal aus Versehen mit eingesaugt :D


    Fazit: ich habe ihn dann so vernascht, die fast jedes andere Auto auch. Drehmoment ohne Ende, am Ende ist aber wie Michi schon sagt das wichtig, was man auf die Straße bringt. Und das ist beim S nun mal mehr!

  • Das glaub ich Dir sofort.
    Letztes Wochenende hat so ein V10 TDI Wandschrank auch versucht mich von knapp 30km/h aus stehen zu lassen.
    Ist leider nicht gelungen, der konnte mich nicht abhängen, obwohl mein S noch ganz original ist.
    Zumindest nicht bis 120, dann war Schluss denn das war eh schon viel für eine schweizerische Freilandstrasse.
    Das Ding reisst zwar kurzfristig mächtig an, aber dafür muss er viel früher schalten. Da sieht man auch,dass die 750 Nm an der Kurbelwelle alleine noch nicht viel aussagen.
    Und diese Russwolken beim Beschl. find ich eine Frechheit. :x
    Musste nachher gleich den Wagen waschen... :]


    A4XRBJ1:
    Respekt an Deinem Kompressor-Umbau!!
    Für das Geld hättest Du auch ein imageträchtigeres Auto kaufen können.
    Aber keines davon wäre so individuell.
    Gratulation! So muss es sein!


    Gruss


    sigi

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl