Wie lade ich ein power Cap auf?
Hab leider keine Anleitung. Es war so ein Wiederstand dabei.
Ist ein Hifonics 2F Cap
Danke
Wie lade ich ein power Cap auf?
Hab leider keine Anleitung. Es war so ein Wiederstand dabei.
Ist ein Hifonics 2F Cap
Danke
Erstmal Cap an Amp anschließen.
Dann Minus von Cap an Minus bzw Chasis, Plus von Cap ÜBER WIDERSTAND an Plus hängen....
Ein Weilchen warten (hat ja ne Spannungsanzeige dran) dann, wenn die Anzeige sagt ca. "12 Volt" Widerstand weg und Cap und Batterie schnell direkt verbinden.
Der Widerstand bewirkt nur, daß im ersten Moment des Ladens nicht so viel Strom fliest, sonst würde es mächtig funken beim Anschließen....
thx a lot
zieh die Schweisserbrille auf Lui!
Mit den Dingern ist übrigens nicht zu spassen!! Ich hatte mal ne ganz dicke Soundstream Endstufe, die brauchte auch einen Widerstand zum Vollziehen der Kondensatoren. Hat mans nicht gemacht, hats ganz schön gefunkt alter Schwede!!
Nun ja...
Die neuen Teile sind sicher und muss man auch nicht unbedingt auf oder entladen.
Glaube hier sollte man nicht sparen. Möchte eigentlich keine Bombe im Auto spazieren fahren.
Egal is eh nur der Smart!!!
so long
Hast du bei Verdopplung der des Leistungspotentials duch Einbau eines Caps eigentlich noch TÜV auf die Kiste?
TÜV war kein Problem!!!
Ich darf aber jetzt nicht mehr so weit aufdrehen sonst fällt er um!!!
so long
Wenn er eine Ladeelektronik hat dürfe es kein Problem sein. Ansonsten lade ich die Teile immer mit einer Glühbirne (als Wiederstand ).
Minua an den Minuspol der Batterie anschließen und die Lampe zwischen den Plus vom Cap und der Batterie. Solange der Cap geladen wird leuchtet die Lampe, ist er voll ist auch die Lampe aus.
Zum Entladen hänge ich die Lampe zwischen Puls uns Mnus vom Cap. Da gilt dann, ist die Lampe aus, dann ist der CAP leer.
stelle mir grad vor, wie beim ersten Bassschlag der Smart Türen, Haube und Kofferraumdeckel gleichzeitig wegschmeisst muhahah
Sag mal, was hast Du eigentlich vor mit dem Ding? Ist das der 2te smart oder der alte weisse?
Der alte Smart!!
Hab noch kein neuen. Wir verkaufen vielleicht den Masi und kaufen uns nen Hummer!!!
so long
jetzt knallt er voll durch!
Hey nimm aber wenn dann gleichen einen familientauglichen, wenn Ihr schon 5 Kinder plant...
Wir wollen nen H3 kaufen.
Die Schreihälse kommen dann hinten rein und gut ist!!!!!
Der Masi hat halt nur 2 Türen und bist du da so ein Racker rausgefangen hast dauert zu lange!!!!!
so long
gibt doch Masis mit 4 Türen!
Zu teuer
Zu viel Sprit
Zu viel Unterhaltungskosten
Ich seh schon wie alles eingesaut ist!!!! Eis, Schokolade
Alles angetascht und überall Spuren von den kleinen Fingerchen!!!
Lieber der Hummer. Ist alltagstauglicher.
so long
stimmt, einmal mit dem Dampfstrahler durch und die Happy Hippos auf der anderen Seite grad rausgelanzt.
ZitatOriginal von juha
zieh die Schweisserbrille auf Lui!
Mit den Dingern ist übrigens nicht zu spassen!! Ich hatte mal ne ganz dicke Soundstream Endstufe, die brauchte auch einen Widerstand zum Vollziehen der Kondensatoren. Hat mans nicht gemacht, hats ganz schön gefunkt alter Schwede!!
Was ist denn so gefährlich an einem Cap ?
ZitatOriginal von MiguelitoWas ist denn so gefährlich an einem Cap ?
NIX!
Es fliest eben Anfangs ein sehr hoher Strom wenn man den Cap auflädt (soviel wie deine Batterie eben hergibt) deshalb funkts dann auch schon mal richtig wenn man ihn direkt an die Batt anschließt ohne ihn "vorzuladen"....
Wenn man den Cap abmontiert ist diese Energie (die gleiche Menge Strom die auch beim Aufladen floss) noch immer im Cap, man sollte ihn also besser niemals kurzschließen, wenn er nicht vorher ganz sicher entladen wurde. Wenn man's trotzdem tut funkts eben wieder....
Ah...klar jetzt wirds verständlich
Dank Dir !
Was daran gefährlich ist? Solange man alles Richtig macht, eigentlich nix.
Und die neuen Caps haben ja soweit ich weiß einen Verpolungsschutz drinn.
In der Lehrzeit (lang ist´s her :)) haben wir uns mal den Spaß erlaubt einen falsch gepolt anzuschließen. Der hatte aber nur so 0,1 bis 0,2 Farrad, wenn ich mich recht erinnere.
Also Sicherung raus, angeschlossen hinter den Lehrbänken in Deckung gehen.
Warten bis der Meister reinkommt
Freiwilligen suchen, der die Sichererung wieder umlegt.
Das eine sag ich Euch, probiert das lieber nicht aus
Viele Grüße,
Bernd
ZitatOriginal von VT58haben wir uns mal den Spaß erlaubt einen falsch gepolt anzuschließen
das ist echt eindrucksvoll dazureicht aber auch ein elko (nicht bipolar) mit paar (hundert) µF - aber nicht nachmachen bitte, es gibt eine schöne stichflamme ... falls es auf einer platine aufgelötet war kann es auch sein dass nach dem verpolen auch statt dem elko ein loch bleibt (jetzt sollte auch klar sein wozu die sollbruchstellen oben am elko sind)
aber zum thema - die meisten caps haben ladeelektronik und verpolungsschutz also kann man den auch direkt anschließen (wer sicher gehen will nimmt einen widerstand zum laden)