Ölflecken unter'm Auto

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich nicht zurückhalten, doch nochmal einen Öl-Thread aufzumachen (der Nervenkitzel reizt mich einfach zu sehr ;) ).
    Aber eigentlich ist der Grund nicht gerade lustig. Seit einigen Tagen habe ich nämlich einen ziemlich deutlichen Geruch nach verbrantem Öl im S. Aber nur, wenn ich an der Ampel stehe oder so. Wenn ich fahre, ist der Geruch weg.
    Hab auch schon die Forums-Suche bemüht und auch gelesen, daß andere schon ähnliche Symptome hatten, aber richtig schlau bin ich auch nicht draus geworden.
    Und ja - die Ursache dafür ist bei mir zu 99%-iger Wahrscheinlichkeit, daß ich vor ca. einer Woche Öl nachgefüllt habe und dabei ein bissel was verplämpert habe. :blush: Es ist ca. ein Fingerhut voll daneben gegangen. Danach hab ich einen Trichter genommen (wieso bloß nicht vorher, ich Idiot) :x . Soviel also zum Geruch nach verbranntem Öl.


    ! Was allerdings viel schlimmer ist und warum ich Euch hier nerve, ist folgendes:
    Gestern Abend habe ich aber einen Ölfleck in der Garage entdeckt 8o 8o und weiß nicht genau, ob der jetzt "nur" von dem verplämperten Öl kommt oder ob an meinem S was kaputt ist (hoffentlich nicht, hab grad viel zu viel Kohle in meinen schrottigen Nissan gesteckt :( ).


    Heute früh auf der Arbeit hab ich dann extra drauf geachtet, daß ich extra da parke, wo vorher kein Ölfleck war. Und nach Feierabend, siehe da 8o 8o wieder ein neuer Fleck unterm S. Verdammt!!!


    Jetzt frag ich mich, ob ein Fingerhut verschüttetes Öl soviel Flecken unterm Auto verursachen kann, zumal ich schon seit über 'ner Woche so rumfahre und am Wochenende ziemlich viel Kilometer geschrubbt habe (Jahrestreffen), ich mein da müßte das vergossene Öl doch schon längst abgetropft sein, oder etwa nicht? :roll:


    Auf jeden Fall werde ich morgen mal die Honda-Werkstatt anrufen und 'nen Termin machen. Ich hab bloß kein Bock drauf, daß die mir sagen "da muß dies und das und jenes gewechselt werden" und ich bezahl mich dusslig und dämlich *schonvorheraufreg* :evil: :x das kann ich nämlich echt grad nicht gebrauchen...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hi Bruno,


    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...Was aber auszuschließen ist, ist das es sich bei den Flecken um Überreste des verschütteten Öls handeln kann. Da muss schon eine Menge daneben gegangen sein, damit dies nicht schon bei der ganzen Fahrerei verdampft und vertrocknet ist.


    Tja, da heisst es... ab in die Werkstatt und nachschauen lassen.
    Ich drücke die Daumen, dass es nicht so teuer wird ;)


    Gruß


    Thilo


    PS


    Haste dem Nissan etwa ein neues "Aerodynamik-Paket" gegönnt ? Das alte war doch auch ganz hübsch... :lol:

  • thi: Erstmal danke für diese konkrete Aussage (auch wenn diese meine Situation nicht verbessert). Ehrlich gesagt hab ich mir sowas auch schon gedacht, daß es sich wahrscheinlich nicht "nur" um das verschüttete Öl handeln kann.
    Also hab ich anscheinend wirklich irgendwo 'ne undichte Stelle. :(
    Ach ;) und wegen Deiner letzten Frage: Der Nissan sieht immernoch so aus wie vorher. Nur, daß ich letztens 'ne neue Beifahrertür eingebaut habe und die komplette hintere Bremsanlage erneuert werden mußte.


    @michi_k: Ölfilter hoffe ich mal nicht, denn seit ich das Auto habe, wurde kein Ölwechsel gemacht. Also kann es nicht sein, daß irgendein Dilettant den Ölfilter falsch bzw. nicht fest genug angeschraubt hat. Es sei denn, der Ölfilter hat sich mit der Zeit gelockert *schluck* :o :x


    Marko: Als ich vor ca. einer Woche das Öl nachgefüllt habe, stand es vorher bei "min" und danach in der Mitte zwischen "min" und "max". Ich werde morgen früh aber auf jeden Fall nochmal Öl messen und gucken, ob sich ein neuer Fleck unterm Auto bemerkbar macht. Und egal wie es aussieht, ich werde erstmal NICHT mit dem S zur Arbeit fahren, sondern mit dem Nissan. Und dann rufe ich bei Honda an und mach 'nen Termin.


    Danke schonmal für Eure Ratschläge!
    *grummel* :( :x


    Gruß,
    Dennis (brunoammain).

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hi Dennis,


    normalerweise gibt es nicht viele Stellen, an denen das Öl aus dem Motor kommen kann. Ölfilter und Kopfdichtung wäre durchaus möglich, dann sollte man aber die Stelle finden können, wo es am Motor rauskommt und nach unten läuft. Ich würde mal mit einer Taschenlampe den Motor absuchen - falls Du es nicht schon gemacht hast. Evtl. von der Stelle ausgehend, wo der Trofen unterm Auto ist, den Weg des Öls zurückverfolgen. Wenn es weder Ölfilter, die Ablaßschraube, noch Kopfdichtung ist, dann könnten auch die Simmeringe von den Wellendurchtrieben lecken, also an der Stirnseite des Motors - lässt sich aber aus der Ferne nur schlecht diagnostizieren.


    Ich kontrolliere meinen Ölstand übrigens bei jedem Tanken !!! Ich habe zwar fast keinen Ölverbrauch, trotzdem mache ich es so und kann es jedem empfehlen. Es sind schon viele Motoren trocken gefahren worden und der S kann, insbesondere bei schneller Autobahnfahrt schonmal einen ordentlichen Schluck Öl konsumieren!


    Gruß Roland

  • Dennis mal nen anderer Gedankengang wenn kein Öl fehlt:


    Bist du die 100% is sicher das es Öl ist oder hast du nur einen Feuchten Fleck gesehen den du für Öl hälst???


    Ich denke mal das du mit der Klima fährst, dann tritt aber immer noch etwas Wasser aus welches dann einen Fleck verursacht. Das hatte mir auch schon mal einen gehörigen Schreck eingejagt.


    Wenn nicht schon geschehen überprüfe mal die konsistenz ob es wirklich Öl ist :)


    Oliver :)

  • Hi Oli,


    ich bin mir mitlerweile echt nicht sicher, ob das Motoröl ist, aber 'ne ölige Konsistenz hat das Zeug auf jeden Fall. Also Schwitzwasser von der Klimaanlage würde ich mal ausschließen, denn die hab ich nicht immer an.


    Wie gesagt, vielleicht ist es gar kein Motoröl, oder vielleicht doch? :roll: :? Der Ölfilter selbst ist jedenfalls trocken, da kommt nichts raus. Oben am Zylinderkopf (bin kein Kfz-Mechaniker, aber die Stelle, wo der rote vtec-Deckel auf dem metallenen Motorblock sitzt, ist doch die Zylinderkopfdichtung oder?) sieht auch auf den ersten Blick alles trocken aus.


    Jetzt kommt's: Wie Roland empfohlen hat, habe ich heute früh nochmal in den Motorraum geguckt und man sieht ganz deutlich, daß da ein Karosserieträgerteil über und über mit Öl verschmaddert ist und die eine Manschette da links im Bild ist auch ganz nass.
    Ich hatte gestern Abend ein Stück Pappe unter's Auto gegelgt, um zu sehen, wo genau das Öl hin tropft, die Stelle ist jetzt auf dem Foto auch ganz gut zu sehen.


    Was kann das sein? Oder ist das doch Motoröl, das sich halt einen anderen Weg gesucht hat? Nochmal ganz doof gefragt, das was mir beim Nachfüllen übergeschwappert ist, kann doch definitiv nicht DORT gelandet sein, wo es jetzt ist, oder?


    Ach so und das Öl prüfe auch (fast immer) bei jedem Tanken. :nod:

  • Ach so und Marko: Der Ölstand war heute früh zwischen "min" und "max", also normal.


    Bei nicht gestartetem Motor (bin wie gesagt nur zum gucken in die Garage und bin dann mit dem Nissan zur Arbeit gefahren).

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    ...
    Oben am Zylinderkopf (bin kein Kfz-Mechaniker, aber die Stelle, wo der rote vtec-Deckel auf dem metallenen Motorblock sitzt, ist doch die Zylinderkopfdichtung oder?) sieht auch auf den ersten Blick alles trocken aus.
    ...



    Das ist der Ventildeckel mit der Ventildeckeldichtung.


    Die Zylinderkopfdichting ist noch mal ca 10cm tiefer.



    Und was die Fotos angeht. Öl kann einen sehr weiten weg gehen und tropft dann erst an der tiefsten stelle ab.


    Ich würde dir aber raten den Ölstand immer gut zu kontrolieren und bald in die Werkstatt zu fahren.


    Oliver :)


    PS: Oder ihr beide kommt uns einfach mal besuchen und ich schaue mal nach ob ich was finde :)

  • Zitat

    Original von oliver f
    ...
    PS: Oder ihr beide kommt uns einfach mal besuchen und ich schaue mal nach ob ich was finde :)


    Hast Du 'ne Hebebühne? :) Oder willste einfach so mal reingucken? Auf das Angebot würde ich wirklich gerne zurückkommen. Alleine schon um (evtl.) vorher zu wissen, was da kaputt ist, damit ich vorbereitet bin, falls die Werkstatt mir was vom Pferd erzählen will...
    Okay, dann mach ich erstmal keinen Werkstatt-Termin, sondern bei Dir. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wäre oben links am Ölfilter ein Riss und eine kleine Ölspur nach hinten zu sehen ?!?! 8o :blush: 8o
    Wenn dem so sein sollte, dann würde ich damit nicht mehr fahren, sondern erst den Filter tauschen (lassen). Wenn Du es selber machen solltest, dann vergiss nicht, die Dichtung mit Öl einzuschmieren vor der Montage und den Filter stramm anzuziehen, am besten mit Drehmo 24Nm.


    Ist schon eine ganze Menge Öl, die sich da im Motorraum verteilt hat. :roll:


    Gruß Roland

  • WWWAAAAHHHHH, ich glaub Ihr habt Recht! 8o 8o 8o


    Leute, bin ich bescheuert, wieso hab ich das noch nicht gesehen?! Manchmal sieht man echt den Wald vor Bäumen nicht!


    Allerdings muß ich erstmal gucken, ob das wirklich ein Riss ist. Aber ich würd mal sagen: Sieht so aus. 8o
    Kann ich aber erst bestätigen, wenn ich heute Abend nach Feierabend zur Garage komme.


    Boah Leute, ich hab mich echt nur auf das Offensichtliche konzentriert, nämlich das ganze Öl auf dem Boden und unten im Motorraum! :blush:


    Eins wundert mich aber: Ich hab den Ölfilter mit 'nem Küchentuch abgewischt (zugegeben unten, weil ich ja dort das Öl vermutet habe) und da war er weitestgehend trocken. :roll:
    Kann es vielleicht sein, daß das Öl bei laufendem Motor aus diesem Riss richtiggehend rausgespritzt kommt und somit der Ölfilter selbst ziemlich sauber bleibt? Dies könnte auch die große Öl-Verteilung im Motorraum erklären.


    Wenn das die Lösung ist, dann hat das mit der Ferndiagnose ja doch geklappt :nod: :thumbup: und eine Behebung des "Schadens" würde sich wirklich in Grenzen halten.
    Auweia, andererseits kann ich ja echt froh sein, daß ich ein Heidenglück hatte, daß mir die Karre noch nicht abgefackelt ist... :?


    Ich frag mich bloß, die kommt da verdammt nochmal ein Riss rein? Also wie gesagt, ich guck gleich heute Abend nach! *schwitz*

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Au Mann der Ölfilter geht mir langsam auf die Nerven...scheint echt ein seeehhrrr unsicheres Teilchen zu sein :?


    Aber ich sehe auch einen Riss auf dem Foto...ich denke mal durch den Druck bei der Fahrt wird durch diesen Riss das Öl rausgepresst und der Filter bleibt weitestgehend sauber. Würde auch die Sauerei im unteren Motorraumbereich erklären


    Am besten wirklich nicht mehr mit fahren und nachgucken...


    Aber wie der einen Riss abbekommen kann ? Berichte mal weiter...


    EDIT: Hab mir das Bild mal vergrössert...also da ist definitiv ein Riss und ne Delle im Ölfilter 8o

  • Da hat aber einer Adleraugen! Stimmt könnte sein oder es ist dreck mit einem Ölspritzer.


    Egal in jedem Fall überprüfen und wenn möglich vor Ort beheben. Gib mir einfach bescheid kann dir eventuell helfen, Tel. hast du ja noch.


    Oliver :)



    PS: Wenn das stimmt war das ultraknapp vor dem nächsten Brandopfer 8o


  • Danke Oli, ich melde mich bei Dir!


    Und Danke Roland für Deine Adleraugen!!!


    Oh Mann, wenn ich dran denke, daß ich schon 'ne ganze Woche mit diesem Geruch nach verbranntem Öl rumfahre wird mir ganz anders ... :blush::x 8o
    Mit ein bißchen weniger Glück wären beim Jahrestreffen zusätzlich zu denen von Ebola noch ganz andere Fotos entstanden (udo_p war doch auch da, oder)... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Sieht wirklich nach einem Riss aus, aber wie kann das auf dieser Stelle denn passieren :?:


    Ein Marderbiss würde ich nicht sagen, der Filter schmeckt nicht so gut :D


    Vielleicht ist da was draufgefallen als jemanden dran geschraubt hat??


    brunoammain


    Hast du im Motorraum was gemacht??


    Ansonsten kann ich mir die Beule an dieser Stelle schwer erklären...


    mfg