Der neue Honda CR-V

  • Soeben erhalten:

    HONDA PRÄSENTIERT BRANDNEUEN CR-V


    Die Honda Motor Europe Ltd. präsentierte heute den brandneuen CR-V der dritten Generation – den Nachfolger eines Modells, das in den vergangenen 11 Jahren weltweit knapp 2,5 Millionen Mal verkauft worden ist. Der neueste CR-V bietet die praktischen Eigenschaften eines SUV-Modells, aber die Fahreigenschaften und das Styling eines PKWs – also mehr Komfort und eine luxuriösere Fahrgastzelle. Er erfüllt damit die wachsenden Wünsche der Kunden nach Qualität und hochwertigen Produkten im SUV-Segment.


    Die großzügige Ausstattung wird durch die bahnbrechende Technik ergänzt, zu der auch zwei Systeme gehören, die in dieser Klasse einzigartig sind: die 'Adaptive Cruise Control' (ACC), die radar-gesteuerte Geschwindigkeitsregelung, die einen eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält, und das 'Collision Mitigation Brake System' (CMBS), das den Fahrer bei geringer werdendem Abstand durch verschiedene Alarmvorrichtungen warnt, bevor eine starke Bremsung eingeleitet und die vorderen Gurte angezogen werden, falls die Lage bedrohlich wird. Beide Systeme sind je nach Ausstattung optional erhältlich.


    Das sportlichere Styling wird durch die langgezogene Front und die coupé-artigen, spitz zulaufenden Seitenfenster charakterisiert, die die verbesserte Fahrzeugdynamik widerspiegeln. Die Frontansicht wurde auch überarbeitet und weist eine ins Auge fallende Kühlerhaube, einen unverwechselbaren doppelten Kühlergrill und projektorartige Scheinwerfer sowie eine größere Stoßstange auf. Die kräftigeren Heckproportionen, ein breiterer Radstand und die serienmäßigen 17-Zoll-Räder betonen die SUV-Eigenschaften des CR-V. Auf der Rückseite tragen die abgerundete Scheibe der senkrecht zu öffnenden Heckklappe und ein speziell geformtes unteres Verkleidungsblech zu der einzigartigen Optik bei. Das Ersatzrad befindet sich jetzt unterhalb der Ladefläche des Kofferraumes.


    Zu der umfassenden Ausstattung mit passiven Sicherheitsvorrichtungen gehören die zweistufigen SRS-Front-Airbags, die Seitenairbags für die vorderen Passagiere, Fenster-Airbags über die volle Länge und das Erinnerungssignal für die vorderen und hinteren Sicherheitsgurte – alles serienmäßig, genau wie die aktiven vorderen Nackenstützen bei den meisten Modellen.


    Der neue CR-V besitzt außerdem eine 'Trailer Stability Assist'-Vorrichtung (TSA), die in Verbindung mit dem 'Vehicle Stability Assist'-System (VSA) gewährleistet, dass die
    Sicherheit beim Abschleppen kontinuierlich überwacht und korrigiert wird. Außerdem wurde die Zuglast bei den Benzinmodellen mit Handschaltung von 1500 auf 1600 kg erhöht. Beim dieselbetriebenen CR-V wurde sie von 1500 kg auf sehr wettbewerbsfähige 2000 kg erhöht.


    'Active Front Lighting' (AFS), ein System, bei dem die Sicht des Fahrers auf die vor ihm liegende Straße dadurch verbessert wird, dass die Scheinwerfer bei Abblendlicht in die Richtung schwenken, in die sich das Fahrzeug bewegt, ist auch zum ersten Mal im CR-V eingebaut.


    Wie einige andere aktuelle Honda-Modelle verfügt auch der CR-V über die 'Advanced Compatibility Engineering'-Karosserietechnik (ACE) für hervorragende Sicherheits-eigenschaften bei Unfällen. Eine polygonale Frontstruktur verringert die Gefahr, dass bei dem Fahrzeug Spurfehler auftreten, und oben und unten vorhandene Vorrichtungen zum Auffangen der Aufprallenergie optimieren die Energieverteilung. Die Monocoque-Karosserie besteht jetzt zu 58 Prozent aus hochfestem Stahl. Honda erwartet bei den Euro NCAP-Tests eine 5-Sterne-Bewertung im Bereich Insassensicherheit, 4 Sterne für den Kinderschutz und 3 Sterne bei der Fußgängersicherheit.


    Die Innenausstattung ist auch bei diesem Modell großzügig gehalten, und die Abmessungen sind nahezu identisch mit denen des Vorgängermodells – obwohl der Heckladeraum nach hinten erweitert wurde, um den fehlenden Platz zu kompensieren, der durch das nicht mehr an der Heckklappe montierte Reserverad verloren geht. Die Insassen sitzen genauso hoch wie früher, aber das Einsteigen wird durch die größeren Türen verbessert, die breiter sind und niedrigere Türschwellen aufweisen.


    Die neue, luxuriös gestaltete Fahrgastzelle enthält Verkleidungen aus Metall, die am Armaturenbrett und an den Türen angebracht sind und in angenehmem Kontrast zu den in schwarz gehaltenen Verkleidungen stehen. Die Vordersitze sind größer und bequemer, und das Lenkrad ist in Höhe und Reichweite verstellbar. Der Schalthebel wurde unter der Mittelkonsole angebracht. Er befindet sich nun näher am Lenkrad und sorgt für mehr Platz auf dem Boden.


    Die modellabhängigen Extras wie der achtfach verstellbare Fahrersitz, die Lederbezüge, 18 Zoll große Leichtmetallräder, Einparksensoren an Front und Heck und eine Rücksichtkamera sind ein Beleg dafür, dass der CR-V an die Kunden der Luxusklasse gerichtet ist.


    Wie der Civic wird auch der CR-V mit einem Panorama-Glasdach angeboten, das sich von der Windschutzscheibe bis zu den Rücksitzen erstreckt und die Fahrgastzelle noch heller macht. Im Bedarfsfall kann das Glasdach durch zwei elektrische Rollläden verdunkelt werden, die aus demselben Material bestehen wie die Dachauskleidung.


    Die Rücksitze, die bei den Sitzflächen zu 60:40 und bei den Rückenlehnen zu 40:20:40 klappbar sind, sind verstellbar, um den Fuß- oder Gepäckraum zu vergrößern. Sie können außerdem für zusätzlichen Komfort geneigt werden, und der mittlere Bereich ist umklappbar, damit auch längere Gegenstände transportiert werden können, während hinten zwei Personen sitzen. Bei nach vorne und nach oben geklappten Sitzen ergibt sich eine sehr große Ladefläche, auf der problemlos zwei Mountainbikes transportiert werden können, ohne dass deren Vorderräder demontiert werden müssen.


    Zusätzliche Flexibilität ergibt sich durch den neuartigen Double Deck-Gepäckbereich in Form einer stabilen Wanne, die sich 330 mm oberhalb der Ladefläche befindet und groß genug ist, um einen standardmäßigen Kinderwagen zu verstauen. Das Gepäck kann folglich gut verteilt werden und die auf der unteren Ebene befindlichen Gepäckstücke sind somit noch leichter erreichbar. Die Wanne selbst ist zugunsten einer größeren Bequemlichkeit über die gesamte Breite am Fahrzeug eingehängt. Wenn sie nicht gebraucht wird, kann die Wanne entweder entfernt oder problemlos in einer Ausbuchtung im Boden verstaut werden.


    Der Wagen wird durch einen Benzinmotor mit 2,0 l oder einem Dieselmotor mit 2,2 l Hubraum angetrieben. Hondas moderner, 140 PS starker 2,2 l i-CTDi Dieselmotor bleibt unverändert. Da die Aerodynamik des CR-V um 12 Prozent verbessert wurde, ist auch der Spritverbrauch gesunken.

    Bei dem Benzinmotor handelt es sich um ein brandneues Aggregat, das auf dem 1,8 l SOHC i-VTEC Motor aus der Civic-Baureihe basiert. Neben der neuesten VTEC-Technologie und einem Reibungsminderungssystem weist der Motor folgende Innovationen auf: verzögertes Schließen der Einlassventile in Verbindung mit einem weit geöffneten Drosselventil im Schiebebetrieb zur Verringerung von Pumpverlusten und zur Senkung der Verbrauchswerte.


    Die Modelle mit Benzinmotoren erhielten außerdem brandneue Getriebe: entweder ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder wahlweise ein 5-Gang-Automatikgetriebe.


    Die Höchstleistung beträgt 110 kW/150 PS bei 6200/min-1., der maximale Drehmoment beträgt 190 Nm bei 4200/min-1. Der verbesserte Wirkungsgrad des Motors sorgt in Verbindung mit der günstigeren Aerodynamik und dem neuen Getriebe für einen niedrigeren Verbrauch. Auch die Leistungswerte wurden verbessert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sank von 10,8 auf 10,2 Sekunden (Schaltgetriebe) bzw. von 13,1 auf 12,2 Sekunden (Automatik).


    Der Real Time-Vierradantrieb ist ein geräuscharmes und sparsames Dual-Pump-System mit einer Einwegnocke und sehr leicht und kompakt. Durchdrehende Vorderräder werden jetzt besser erkannt. Dieses System überträgt die Kraft zu den Hinterrädern mit 20% mehr Drehmoment als das Vorgängermodell und verbessert dadurch die Stabilität beim Starten und Kurvenfahren auf verschneiten und rutschigen Straßen beträchtlich.


    Die Handling-Eigenschaften des neuen CR-V ähneln jetzt denen einer Limousine. Zu den wichtigsten Änderungen gehören ein um 35 mm tieferer Schwerpunkt, eine um 30 mm breitere Spurweite und größere 17-Zoll-Räder – sowie einer Reihe von Änderungen an der Lenkung und der Radaufhängung. Die Folge sind eine besser ansprechende Lenkung, eine größere Richtungsstabilität und eine allgemein verbesserte Fahrbarkeit.


    Der neue CR-V wird einem internationalen Publikum zum ersten Mal im September in Paris präsentiert. Der Verkauf beginnt im Januar 2007.


    Und hier noch 2 Bilder:

  • Hab heute die deutschen Preise gesehen 8o! Also, wenn das stimmt, dann wird ein voll ausgerüsteter CR-V 2.0 Executive Automat mit allem drum und dran mal lockere CHF 66'000.-- kosten 8o!!!


    Nicht nur Premium-Qualität, sondern auch Premium-Preise... :cry:

  • Mir hat das schon damals im Civic nicht gefallen, dass Honda den Schaltknüppel durch das Amaturenbrett gehen lässt, aber der Automatikwählhebel ist ja die Oberhärte. Man kann den auch dezenter machen, bzw. gleich an die Lenksäule oder per "Scrollrad" in's Lenkrad verpflanzen.