Aufbau eines S2000 Rennautos

  • Zitat

    Original von blafasel
    Wo hast Du das abstimmen lassen? Und welches Steuergerät hast Du genommen? Hast Du ein anderes Drehzahllimit?


    Sorry, für die vielen Fragen :?


    Gruß
    Bernd


    Steuergerät von DTA
    Drehzahllimit liegt bei 9200.


  • Sind die Werte korrigiert, oder ohne Korrektur ?


    Wäre es vermessen, nach einem Post zu fragen ?


    Wie sieht das Diagramm mit den ITB's aus im Vergleich zu Standardsaugrohr ?


  • Habe das Datenblatt noch nicht in der Hand, werde es noch posten.
    Vergleich zu Standartsaugrohr ist schwer, da auch noch die Nockenwellen verändert wurden. Dürfte aber bei realistischen 10-15 PS liegen. Werte ist Norm-Leistung P norm (heißt doch so?) mit Kat ;)



  • Es ist generell schwer und zeitaufwändig (dadurch auch teuer) ein Steuergerät zu programmieren, einen Motor abzustimmen. Sollte man nur Profis machen lassen. Außerdem veränderen kleine Komponeten wie Luftfilter, Airbox, Krümmer, Kat, Auspuffdurchmesser das Ergebniss manchmal radikal. Es kann passieren, das die ganze Abstimmerei umsonst war, weil die Leistung /Werte nicht stimmen und man fängt wieder von vorne an. Und das kostet. :( :( :(
    Das Setup paßt dann auch nur auf diese beim testen abgestimmten Komponenten, verändert man später wieder etwas, fängt das Spiel wieder von vorne an.


    Für die Straße eh völliger Quatsch :nod:


    Renn S in Natura gibt es beim ersten Rennen 19./20.04.2008 auf dem GP Kurs Nürburgring, solange müße er noch halten ;) ;)

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Respekt!! 8o
    Hab mich kürzlich mit jemandem unterhalten der mit nem Kadett C-Coupe diverse Rennen fährt. Er fragte mich was der S für'ne Kiste wäre.
    Bei Heckantrieb wurde er schon neugieriger, als ich ihm von den 240PS aus 2l Hubraum erzählte machte er große Augen, und als dann noch ohne Aufladung kam ist ihm die Kinnlade heruntergefallen. Er sagte nur das wäre ne Frechheit, er hätte soviel Kohle in seinen Kadett versenkt um auf die Leistung zu kommen, und bei Honda wäre das Serie. :lol: :lol: :lol:
    Wenn ich ihm jetzt Montag erzähle das du fast 280PS herausgeholt hast, fängt er bestimmt an zu weinen. :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Wie schwer eine Abstimmung mit einem Steuergerät ist, weiß ich nur zu gut, ich bezahle ja schliesslich jede Rechnung meines Tuners :)


    Da mein Tuner an seinem Renn Escort auf ITB's hat und mir mal erzählt hat wie schwierig die Feinabstimmung dort ist, wollte ich wissen ob es bei Dir ähnlich war.


    Das Basissetup sollte nicht so lange dauern, aber wieviel Zeit hat Dein Tuner für die ITB's noch gebraucht?


    Hast Du vielleicht schon geschrieben, aber welches Steuergerät hast Du drin? Wenn ich Deine bisherigen Investitionen so sehe, wahrscheinlich Motec.



    Gruß,


    Andreas



  • Steuergerät ist von DTA, Mein Tuner arbeitet damit und ich vertraue Ihm :thumbup:


    Einmalige ITB Abstimmung einen kompletten Prüfstandtag. Einfahren, Änderungen, Krümmer umbauen zusätzlich. Bei großen Veränderungen alles noch mal von vorne, frage nicht weiter :blush:

  • Zitat

    Original von rk renntechnik



    Hallo JAB , hast du mal ein paar Abgas werte von der Prüfstand Einstellung , Wäre mal interressant .:thumbup:


    das mit der Aussentemperatur ist Quatsch, die war niedriger, die Ansaugtemperatur war höher, wird aber bei der Norm Leistung erfasst und fließt genauso wie der Luftdruck in in die Berechnung der Normleistung (koregierter Wert)ein.


    Genauer Werte folgen.

  • Neueste Variante meiner Schnauze. Der Wasserkühler liegt jetzt im 45° nach vorne geneigt im Schacht. Die Luft wird durch ein Schacht nach oben durch die Haube abgeführt.
    Vorteile sollen sein 1.)besser Kühlung und 2.)mehr Abtrieb und 3.) keine warme Luft im Motorraum, im Bereich Einzeldrossel!4.) Schwerpunkt tiefer
    Bin mal gespannt wie es Funktioniert.
    Dieses Wochenende ist Training und Rennen in Dijon.

  • :thumbup:
    hört sich schlüssig an, machen die Japaner ja auch so. Dann berichte mal.
    Viel Glück! 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von JAB
    Neuste Variante meiner Schnauze. Der Wasserkühler liegt jetzt im 45° nach vorne geneigt im Schacht. Die Luft wird durch ein Schacht nach oben durch die Haube abgeführt.
    Vorteile sollen sein 1.)besser Kühlung und 2.)mehr Abtrieb und keine 3.)warme Luft im Motorraum, im Bereich Einzeldrossel!
    Bin mal gespannt wie es Funktioniert.
    Dieses Wochenende ist Training und Rennen in Dijon.


    warum ist warme luft besser für itb´s?
    frieren die sonst ein-so wie nen vergaser ohne vorwärmung?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop


    warum ist warme luft besser für itb´s?
    frieren die sonst ein-so wie nen vergaser ohne vorwärmung?


    ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.