ZitatOriginal von Rolli_1v3Meine mal gelesen zu haben das wenn man den Spoonschnorchel verbaut die kleine Innenwand im Luftfilterkasten rausschneiden muß.
Muß man nicht!
ZitatOriginal von Rolli_1v3Meine mal gelesen zu haben das wenn man den Spoonschnorchel verbaut die kleine Innenwand im Luftfilterkasten rausschneiden muß.
Muß man nicht!
@Roland:
MAch doch mal ein paar Foto´s wie deine Endlösung aussieht, würde mich und ich denke andere auch interessieren.
Gruß
@ Rolli
Nein, ich hatte zunächst nichts an dem Luftfilterkasten gemacht. Das ist auch nicht vorgesehen, da der Schnorchel exakt die Form des Serien-Trichters auf der Innenseite hat und somit genau zu dem Luftleitkrümmer passt, der im Luftfilterkastendeckel verbaut ist.
Im Zuge der weiteren Modifikation habe ich, wie beschreiben, den Luftfilterkasten mit der zweiten Luftzufuhr versehen.
Gruß Roland
Okay, hier sind ein paar Bilder.
Der K&N kommt natürlich auch wieder rein.
Ich bin jetzt ca. 300 km gefahren seit der Modifikation und kann mich nur wiederholen, der Motor geht einfach super, besser denn je!
Gruß Roland
Hi Roland
Schau Dir mal mein 2. Bild von diesem Thread hier an:
http://88.151.65.25/forum/thread.php?threadid=18532
Hast Du bei mir gesehen ??
Viel Spass damit....
Peter
Hallo Peter,
na, da hatten wir ja die gleiche Idee. Deine Variante kannte ich noch nicht. Hätte ich's gewusst, dann hätte ich mir viel Grübeln ersparen können.
Gruß Roland
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bezweifele ja nicht, daß eine Änderung (wenn es vernünftig gemacht ist) durchaus ein Leistungsplus erzielen kann. Mir ging es um die Ausgangsfrage im Thread, in der sich roland_e Sorge um Temperaturen oder sonstige Veränderungen im Brennraum machte. Und da bin ich halt der Meinung, Änderungen am Ansaugtrakt können bezüglich dieser Auswirkungen nicht so ohne weiteres abgeschätzt werden.
Gruss
ZitatOriginal von roland_e
Okay, hier sind ein paar Bilder.
Der K&N kommt natürlich auch wieder rein.
Ich bin jetzt ca. 300 km gefahren seit der Modifikation und kann mich nur wiederholen, der Motor geht einfach super, besser denn je!
Gruß Roland
Top-Bilder Roland!
Alleine schon das optische Tuning ist den Umbau wert
Aber nochmal zum RAM-Effekt: Der ist wohl wirklich zu vernachlässigen. Wie Du ja schon gemessen hast kommt man bei hoher Geschw. auf max. 25 mbar, sobald aber die DK geöffnet wird atmet der Motor derart viel Ansaugluft weg...da bleibt nix mehr übrig vom Staudruck.
Kann man sich ja ausrechnen: 8000/min VL, Liefergrad von ca. 1, das macht...äh... 8m³/min.
Etwas anschaulicher: 133 Liter/sec(!!) die in die Brennräume strömen.
Aufladeeffekt in Teillast: Bringt an sich gar nichts, weil Du doch eh die Leistung über die DK-Stellung regelst. Da hast Du einfach etwas mehr Überdruck vor der DK anstehen.
Selbst wenn es in der VL eine etwas bessere Füllung gäbe: Im allgemeinen gibt's bei den Japanern eine derart üppige Anreicherung dass da nicht viel passieren kann.
Und die VL-Anreicherung dient eigendlich hauptsächlich dem Kat-Schutz. Wenn er also wirklich etwas ausmagern sollte ginge das höchstens auf den Kat.
Gruß
Markus
Einen Ram Air Effekt im eigentlichen Sinne gibts hier nicht, aber der stetige Überdruck in der Airbox und die kühle Ansaugluft verbessern die Laufkultur und die Spritzigkeit des Motors deutlich und bringen insbesondere bei unteren bis mittleren Drehzahlen sicher auch eine Anhebung des Leistungs- und Drehmomentverlaufs.
Gruß Roland