• Zitat

    Original von t2000
    Hoffentlich heißt der nicht Scirocco.

    Der Scirocco war ein schönes Auto, aber das hier ... ne. :cry::thumbdown:

    Ich mein das im Vergleich zum alten Scirocco.
    In der heutigen Zeit bestimmt besser als Golf und Konsorten.

    Einmal editiert, zuletzt von t2000 (15. September 2006 um 14:47)

  • Könnte auch Seat draufstehen, würde keiner merken. :roll:
    VW besinnt sich endlich wieder einmal auf die alten Werte. Wenn der Iroc etwas teurer als der Golf sein soll, dann ist er zu teuer. :) Habe vor 8 Jahren die VW-Brille definitiv abgezogen. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr (18. September 2006 um 18:20)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt son Video vom Scirocco Chefdesigner bei VW. Seine Aufgabe war es, den sportlichsten aller VW zu bauen. Die Entwürfe waren heiß. Das, was bei raus kam, ist nett. Gelungen. Nach VW-Maßstäben jedenfalls. Aber der sportlichste VW? Hm. Okay. Wenn die das sagen. Aber wie es immer ist, definiert sich hier die Sportlichkeit auch wieder nur am Design. Alles wieder Augenwischerei. Marketing. Zum Einsatz kommen bekannte Motoren aus dem VW-Baukasten. Was unterscheidet dann einen Scirocco von einem Golf? Wieder nur die äußere Form. Emotionale Akzente im Innenraum und der Aussenansicht. Setzt der auf der Golf-Platform auf? Bestimmt. Hat er dann das Golf-Fahrwerk? Bestimmt. Wieso gibts keinen Heckantrieb? Wird er wenigstens optional mit Allrad kommen? Ist Heckantrieb unvolkswagenich? Warum? ESP macht doch auch einen Hecktriebler lammfromm. Sollte doch gehen?!?

    Es wäre so einfach für VW, da mal nicht nur den Markt irgendwie abzudecken, sondern mal nen echten Meilenstein in die Autohäuser zu bringen. Ist das der Job von Audi? Die schaffen das auch nicht.

    Der Spaß daran... er wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Wiedermal. Wer will das dann noch kritisieren?!?

    Wieso schließt sich "Heckantrieb" und "VW" eigentlich aus? Nur weil es nicht im baukasten vorgesehen ist? Oder steckt da eine gut nachvollziehbare, strategische Begründung hinter?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (7. April 2008 um 12:23)

    • Offizieller Beitrag

    Den Grund kann man doch aber nur gut nachvollziehen, wenn man Raffgier unterstellt. Wenn man schaut, was die Autos kosten... nunja.

    Okay. Entwicklungskosten... Erweiterung des Baukastens... Jaja. Schon klar. Nur würde sich das für die Zukunft nicht mal lohnen? So dass man die sportlichen Vehikel darauf in Zukunft aufsetzen kann? Optional dann mit Allrad ginge ja immernoch. Also ich meine... das wäre doch mal irgendwie ne Tat. Nein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Der Spaß daran... er wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Wiedermal. Wer will das dann noch kritisieren?!?

    Das ist das was mich auch immer wieder wundert... :roll:
    Ich bin auch viele Jahre VW gefahren. Aber momentan finde ich nur den aktuellen GTI mit dem DSG Getriebe interessant. Eigentlich mehr das Getriebe wie das ganze Auto.....
    Die Leute kaufen sich diese völlig überteuerten Autos nur weil da VW drauf steht! Und das trotz der ganzen Rückrufaktionen und sonstigen außerplanmäßigen Werkstattbesuchen. Die ja bei heutigen deutschen "Premiummodellen" zum guten Stil dazu gehören.
    Auf den neuen Tiguan muß man jetzt schon wieder über ein Jahr warten.... VW verpennt jeden Trend. Die schmeißen ein neues Nischenmodell auf den Markt, und feiern es als die Erfindung.
    Den anderen Herstellern müssn die Tränen in den Augen stehen wenn die an VW denken. VW kann bauen was sie wollen, und die verkaufen es wie blöde....

    Ich bin alle 3 Generationen vom Scirocco gefahren. Scirocco I, Scirocco II und Corrado. Aber dieser hier wird dir Reihe wohl nicht erweitern....

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Naja. Ich denke, wenn man sich seinen Horizont erstmal mit Autos wie dem S2000 erweitert hat, ich meine jetzt im Punkt "sportliches Fahren, Fahrereinbindung, Straßenfeedback, Handling", dann sind solche Autos wie der neue Scirocco doch eh schon raus, oder nicht? Okay... vielleicht macht VW ja doch noch was anders dran, so dass der vom Fahrgefühl nicht so wird wie Golf GTI oder TT.

    Mir gehts jedenfalls momentan so, dass mich nichts so richtig anmacht, was es unter 40.000 EUR zu kaufen gibt. Ich musste gerade auf einen SQL-Prozess hier warten und hab die Zeit zum Abklappern der Autohersteller genutzt. Würde ich jetzt ein 4-sitziges Auto kaufen wollen, wäre BMW 125i Cabrio oder vielleicht je nach Geldbeutel auch 135i Cabrio die Wahl. Ob der 125 mit Sperrdiff zu bekommen ist, müsste ich nochmal schauen. Alternativ fänd ich den neuen Impreza WRX Sti noch cool. Wobei der Grundpreis auch ganz gut zulangt... und es ist kein Cabrio. Der Markt ist für meinen Geschmack sehr dünn in der Preisregion unter 40.000 EUR. Egal was man macht, man macht einen Rückschritt. Autowahl wird irgendwie zur Schadensbegrenzung. Man muss sich da wohl selbst kritisieren. Denn die Vielfalt an Fahrzeugen ist ja durchaus da. Nur ist das alles irgendwie nichts, was dem Verlangen gerecht wird. Der Fehler liegt dann wohl eher bei mir, denn bei den Autos. Schließlich steht die Masse der Leute auf das, was so am Markt ist.

    Finde das schade, dass nach meinem geschmack "sportliche" Autos aus Deutschland entweder weit über 60.000 EUR aufwärts kosten oder aber nicht wirklich sportlich sein dürfen. Sowas wie der Scirocco, der ja optisch durchaus ansprechend ist... vielleicht optional noch als Cabrio... meinetwegen auch mit 2.0TFSI... dann aber dennoch mit Heckantrieb... das wäre doch ein echter Lückenfüller für "uns"!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (7. April 2008 um 13:23)

  • Ich weiß genau wovon du redest! :D
    Schließlich stand ich vor einigen Monaten genau vor dem Problem.
    Und wie du schon sagst, es gibt nix in dem Preissegment. Einzig die Elise ist noch bis zum Schluß übrig geblieben. Auch wenn meine bessere Hälfte die total häßlich findet, ganz im Gegensatz zum S ;), das wäre für mich weniger der Grund gewesen die nicht zu kaufen. Das Problem für mich war, das die Ellie einfach kein daily drive Auto ist. Und für die paar Tage im Jahr die ich zu Hause bin, sehe ich es nicht ein mir 2 Autos zu kaufen. Daher ist es wieder ein S geworden. 8) 8)
    Autos aus dem VW Konzern fallen zur Zeit einfach aus, wegen dem nicht vorhandenen Heckantrieb. Eventuell gibt es den Scirocco ja später mit Allrad. Spätestens wenn die den & Zylinder einbauen wird der sicher Allrad bekommen. Ist aber trotzdem keine Alternative für mich.

    Ich hatte kürzlich einen 118d als Mietwagen. War echt erstaunt wie gut der ging. Vor allem von dem Handling war ich begeistert. Wenn der nicht so grottenhäßlich wäre, wäre es ein tolles Auto. Trotz schneller Autobahnjagd hat er sich mit nur 6l/100km begnügt. Werde demnächst mal rein aus Interesse einen großen Benziner im 1er testen...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl