Veedol Syntron 0W-30

  • Hmmm.. Ich kippe in mein Motorrad das Castrol 10-W-60. Shocked
    Oute ich mich jetzt damit als Weichei, Keineahnunghaber, Idiot, Zuvielgeldübrighaber, Beckenrandschwimmer oder Motorradbanause.

    Los... gebt's mir!
    Mad

  • Die ganze Diskussion zeigt doch nur folgendes:

    -> alle fahren unterschiedliches Öl

    -> keiner scheint Probleme zu haben.


    Die Antwort von Offenbach lautet übrigens:

    Bezüglich Ihrer Anfrage, können wir Ihnen mitteilen, dass es möglich ist
    OW-30 Öl zu verwenden.

    Wir empfehlen jedoch 5W-40 oder 10W-30 Öl zu verwenden.

    Dies können Sie auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 186 nachlesen.

    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen


  • Wann hast Du diese Info von Honda bekommen. Finde ich schon erstaunlich, bzw. reichlich unprofessionell immer etwas anderes zu sagen. Übrigens nochmal zum 5w40, der gute Mann bei Honda sagte ausdrücklich

    MINERALISCH



    und nicht synthetisch.

    Und mineralisches 5w40 hab ich noch keins gesehen.

    tl

  • Die Nachricht habe ich am 17.12.2002 erhalten.

    2 Tage früher stellte ich die Anfrage ob man 0W30 benutzen könne.

    Mein Händler füllte mir ebenfalls Veedol Syntron 0W-30 ein.

    Honda-Werkstätten scheinen wohl bevorzugt Veedol einzusetzen.


    Volker

  • Hallo Thies,

    na das ist aber doch totaler Blödsinn!!! Es kommt beim Öl doch auf die Eigenschaften an und nicht auf die Ölbasis (synthetisch/mineralisch)!!!

    Also wenn das Öl voll- oder teilsynthetisch ist und ein 5W40 dann nehm ich das Öl mit gutem Gewissen.

    Mach die Leut doch nicht noch verrückter als sie ohnehin schon sind!
    Nick

  • Ja aber warum kriege ich das dann zur Auskunft wenn ich bei Honda anrufe (März 2003). Um es nochmal zu wiederholen,der Hondamitarbeiter sagte ausdrücklich NUR MINERALISCH AUF KEINEN FALL SYNTHETISCH

    tl

  • Thies!!!!

    Jeder der bei IRGENDEINEM Honda-Mitarbeiter anruft bekommt eine andere Antwort!

    Solange Honda keine offizielle Warnung vor vollsynthetischem oder teilmineralischem Öl rausgibt, ist mir das ganze VOLLKOMMEN egal.

    Ich halte mich an das Handbuch und habe sicherlich damit keinerlei Probleme und tu meinem Wagen nichts schlechtes. Inzwischen ist doch sowieso jedes Öl teilsynthetisch, oder?

    Wichtig ist, dass überhaupt genug Öl drin ist! Am zweitwichtigsten ist die richtige Viskosität. Und alles andere ist Quark!!!

    Nick

  • Hab grad mit dem Herrn Laemmchen von Kompressol telefoniert.

    War ganz interessant. Vorteil eines mineralischen Öls: deutlich höhere Festigkeit des Öls, vor allem für Motoradmotoren oder andere hochdrehende Motoren wichtig. Nachteil: schlechtere "Sauberhaltung", d.h. eher Bildung von Schwarzschlamm, ist aber kein Problem, wenn man es nach maximal 10.000 Kilometern rausschmeisst. Bekomme von ihm ein Gebinde 6*5 Liter. Bin ich froh, daß ich kein Synthetiköl drin hab Wink

    tl

  • wieso tststs. Ich finde die Frage Öl schon wichtig, für den s2k Motor. Und auch wenn ich Dir oder anderen damit auf die Nerven gehe, irgendeinen Grund muß es ja haben, wenn ich bei dreimal Nachfragen immer wieder mineralisch zur Antwort bekomme. Das mit der Festigkeit leuchtet mir ein, wobei ich selbst davon halt keine Ahnung habe.

    tl


  • Wer kann mal im Betriebshandbuch vom S nachschauen, welche Japan-(oder sonstige) Spezifikation das Motoröl neben der Viskosität haben muss und es anschließend hier posten?!.

    (hab leider gerade keins zur Hand)

    Danke und Gruß,
    Nick