steht wie gesagt im Widerspruch zu dem was mir EIN Mitarbeiter von Honda Europe gesagt hat, NUR MINERALISCH, KEIN SYNTHETIK.
Tja was soll man dazu noch sagen, ich weiß es auch nicht mehr.
tl
Veedol Syntron 0W-30
-
-
Rücksprache mit HONDA Schweiz: Ein sehr kurzes und nicht sehr mit freundlichkeit gesegnetes Gespräch! Information gleich null!!! Er sagte nur ich soll das HONDA Öl verwenden in der vom Handbuch vorgeschriebenen Viskosität! Als ich ihn fragte obe er denn das 10W-30 empfehle sagte er nur "steht im Handbuch 10W-30?" ich:"ja" er:"Ja dann müssen sie das verwenden, und falls sie das nicht machen giebt es probleme bei eventuellen Garantieansprüchen"
Auf meine Frage ob Vollsynthetisch oder Mineralöl sagte er lediglich "nur das von HONDA"
Der hatte doch keine Ahnung...! -
Also in der Schweiz die gleichen armseeligen Verhältnisse wie in der Schweiz. Ich glaub ich mach das jetzt ganz pragmatisch. Ich lass mir das vom Händler reinmachen was er denkt und wenn dann ein Problem auftaucht, bekommt es der Händler oder Honda ab. Denn ich könnte mir vorstellen, daß wenn ich mein Öl mitbringe, was dem Händler ja nicht schmeckt, daß´es dann heißt, ja sie haben ja nicht das von Honda empfohlene Öl verwendet, also auch keine Garantie. Wenn ich vom S2000 nicht so begeistert wäre, hätte ich ihn schon längst in die Tonne getreten. Das was Honda sich leistet ist höchstens noch von VW oder Audi zu übertreffen. Wir sollten uns echt mal Sammeln und gemeinsam nach Offenbach fahren und denen richtig auf die Füße treten.
tl -
Ich werde nach dem Mittagessen auf jeden Fall noch schnell bei meiner Garage vorbei gehen und das Problem mit dem Chef persönlich besprechen, fals er da ist! Und dann sehen wir weiter...! Ich finde das auch echt zum kotzen! Vor allem wen man weiss das die Garagen wohl höchst selten das Orig. Honda Motorenöl verwenden. Nimmt mich ja echt wunder ob sie überhaubt solches in der Garage haben???
-
Auf keinen Fall. Sie wollen/müssen ja Geld verdienen, leider auf unsere Kosten, im doppelten Sinne.
tl -
Der Vollständigkeit halber:
heute Anruf von Honda Deutschland - erst privat und dann weiter ins Büro: "Wir melden uns wegen Ihrer Anfrage bezüglich des Öls!"
(Hat ja lange genug gedauert!!) -
Jedenfalls gleiche Aussage wie mein Händler: Wortreiche Beschwichtigungen - kein Grund zur Besorgniss - Veedol Syntron 0W-30 ist von Honda freigegeben. Kann gar nix passieren! Evtl. etwas lauteres Ventilgeräusch - aber sonst nix. Beim nächsten Ölwechsel sollte ich aber 10W-30 verlangen.
Ob die Jungs das Forum lesen?
Würde ja nicht schaden!
Grüsse
Paule -
paulemister schrieb am Mon, 26 May 2003 20:21
...
Ob die Jungs das Forum lesen?
...
Ja sie lesen mit. Wurde mir schon 2 mal bestätigt. -
Ich versteh das Problem nicht.
5W40 steht im Handbuch. Ist vollsynthetisch, hällt alle Temp. aus, ist freigegeben und hat dieses API-wasauchimmer-sprit-spar-dings.
Das Bekommt man seeeeeeeeeeehr günstig, wenn man die richtigen Leute kennt (ich zahle 8 Euro nochwas pro Liter für das ARAL).
Ich hatte schon mal hier gefragt, wer welches davon haben mag. Es haben sich aber nicht viele gemeldet. Mich hat's zwar damals gewundert - denke aber nicht weiter drüber nach.
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1063&pr evloaded=1&rid=401&S=d6a7d461774a53e85e0f96d44fbfccb 7&rev=&reveal=&start=0&count=20
Rein damit & gut. -
Habe meinen freundlichen HONDA händler besucht... Er meinte (der Chef persönlich) wenn im Handbuch 10W-30 steht dann nehmen wir natürlich das! Hat mir auch gleich ein Paar Kanister bestellt (original HONDA Motorenöl) soll morgen da sein...! Somit hat sich für mich dieses Thema erledigt! Ich habe eine gute Garage (einmal mehr überzeugt) und bekomme das verlangte Motorenöl, ich denke schon das das das richtige ist! Nur der Preis nimmt mich noch wunder? Hoffentlich kein Japanimportsonderzuschlag
-
Hi,
habe heute mit dem Serviceleiter meiner Hondawerkstatt gesprochen. Er hat so ca. 25 Jahre Erfahrung mit Honda Motoren.
Nach der Frage nach dem Öl meinte er: ob 0W30 oder 10W30 wäre nicht so sehr entscheidend. Wichtig für Hochdrehende Motoren sei "synthetisches ÖL" zu benutzen. -
Moin Moin Allerseits,
eigentlich wollte ich mich nicht an diesem Öl-Thread beteiligen...
...aber:
Die Aussage von silverstar kann ich nachvollziehen; hat doch synthetisches Öl einen höheren Verdampfungspunkt als mineralisches Öl, daher sollte bei dem bei hohen Drehzahlen höheren Temperaturniveau im Motor das Öl sich langsamer verflüchtigen --> sollte also gut für den Motor sein.
Ich hab' da aber noch eine Aussage aus diesem Forum im Kopf, daß Honda angeblich nur mineralischer Öl empfehlen soll. Stimmt das wirklich? Wie ist denn das zu verstehen? Eine solche Aussage macht für mich eher keinen Sinn...
Kann mich 'mal jemand aufklären, bitte?
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Ich war jetzz in meiner Garage und habe dabei auch alle hoffnung aufgegeben, irgendwie das perfekte Öl für meinen Wagen zu finden! Werkstat Chef kommt mit dem bestellten Öl, kurzer blick meiner Seit´s. 0W-40 ich glaube es wirklich langsam nicht mehr...! Darauf habe ich mit ihm gesprochen (er redet sonst nicht viel, ist ja auch kein Verkäufer sondern ein Mechaniker) wobei er mir erklährte das er nach dem Gespräch mit mir am Montag mit einem Herr XY von HONDA gesprochen hat, welcher für den Technischen Dienst und auch für die Garantiefälle Zuständig ist und dieser im genau das Öl empfohlen hat, es ist übrigens von MOTOREX einfach mit einem Grossen HONDA schriftzug versehen in einer schönen Flasche... Der Preis ist schon ein bischen heftig 24.50sFr oder etwa 16Euro! Im grossen und ganzen kann ich einfach sagen das nächste mal nehme ich das Öl was mir gefällt...!
Obwohl ich bei der letzten Ölkontrolle noch keinen Verbrauch feststellen konnte (1300km)
Nachtrag: Es ist MOTOREX nicht Castrol habe mich geirrt! -
Für einen Liter ?
Ich habe jetzt bei meiner Werkstatt 10W30 von Honda in Auftrag gegeben. Mal sehen was rauskommt.
tl -
Ok, es scheint so zu sein, dass man als Forumsteilnehmer nicht umhin kommt, sich an der Öldiskussion beteiligen zu müssen.
Also: Meine Werkstatt hat mir letztes Jahr Aral Supertronic 0W-40 empfohlen und reingetan. Da hatte ich mir über das richtige Öl noch keine Gedanken gemacht.
Das ist seit der letzten Inspektion wieder drin. Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen und habe nur für die Rennstrecke jeweils etwas (1x1l, 1x0,5l) aufgefüllt.
Die Empfehlung von den Technikern des S2000 beim 24h-Rennen ist übrigens Castrol RS 0W-60. -
tl3370 schrieb am Wed, 28 May 2003 11:28
Für einen Liter ?
Ich habe jetzt bei meiner Werkstatt 10W30 von Honda in Auftrag gegeben. Mal sehen was rauskommt.
tl
Ja für einen Liter! Denke auch das das ein sehr heftiger Preis ist oder kennt jemand den Preis vom MOTOREX Vollsynthetisch 0W-40 ab Hersteller?schwedenkreuz schrieb am Wed, 28 May 2003 12:40
Ok, es scheint so zu sein, dass man als Forumsteilnehmer nicht umhin kommt, sich an der Öldiskussion beteiligen zu müssen.
Also: Meine Werkstatt hat mir letztes Jahr Aral Supertronic 0W-40 empfohlen und reingetan. Da hatte ich mir über das richtige Öl noch keine Gedanken gemacht.
Das ist seit der letzten Inspektion wieder drin. Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen und habe nur für die Rennstrecke jeweils etwas (1x1l, 1x0,5l) aufgefüllt.
Die Empfehlung von den Technikern des S2000 beim 24h-Rennen ist übrigens Castrol RS 0W-60.
Echt? Fals die das empfehlen müsste man sich das ja schon fast überlegen! Die schonne den Motor ja auch nicht!!! -
Da habe ich was schönes gefunden:
Die Erfahrungen eines
VTEC Fans...
Mit meinem 91er Civic VTEC EE9 (150 PS) nahm ich an mehreren Fahrer- Lehrgängen teil, u.a. in der ADAC Rennsportschule. Dafür wollte ich dem Motor was gutes tun und ließ bei einem Ölwechsel »Castrol RS« (0W60) einfüllen, bekanntermaßen eines der teuersten und besten Motoröle. Erst später stellte ich fest, daß das VTEC System nicht mehr funktionierte. Niemand brachte das mit dem Öl in Zusammenhang, weder ich, noch die Werkstatt, noch der Trainer, noch andere Fachleute. Nach drei Monaten Fehlersuche, inkl. Austausch des VTEC Öl- Druckschalters, entschlossen wir uns zu einem erneuten Ölwechsel zurück zum bisherigen Veedol - was soll ich sagen? Alles war sofort wieder in bester Ordnung! Und es hätte ja einiges schief gehen können: den Motor über 7000 zu drehen mit den Steuerzeiten für niedrige Drehzahlen (also ohne VTEC), hätte durchaus zu einem Motorschaden führen können.
Daher meine Empfehlung: bleiben Sie bei der Empfehlung des Herstellers HONDA, schließlich geht es auch um 3 Jahre Garantie... -
-
Hallo zusammen,
die letzten 500 Diskussionen zum Thema Öl habe ich mir jedesmal passiv (teilweise schmunzelnd) gegönnt. Da ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, wollte ich noch mehr Verwirrung stiften, mit evtl. unwissenden Aussagen.
Diesmal steige in die Öldiskussion ein, um vielleicht auch denjenigen einige Fakten zu präsentieren, die momentan nicht mehr ganz so sicher sind, welches Öl sie verwenden sollen.
Warum soll in unseren S, der soviel Wärme produziert, wie er Leistung abgibt (ca. 170 KW), nur mineralisches Öl?
Hierzu folgender Vergleich:
Die dargestellten Werte zeigen eindeutig, dass bei synthetischem Öl die Schmiereigenschaften bis zu einer sehr viel höheren Temperatur gewährleistet ist. Weiter ist der Wärmetransport ein zusätzlicher Pluspunkt fürs synthetische Öl. Und drittens spricht der Reibkoeffizient ebenfalls fürs synthetische Öl. Damit wird noch nicht einmal soviel Hitze erzeugt.
Mit 99%-iger Sicherheit kann ich sagen, dass mehr Hitze im Motor mit mineralischem Öl erzeugt wird, als mit synthetischem. Vielleicht sollten wir hierzu mal einen mit Öl-temp. ausgestatteten S zu Versuchszwecken mit Mineralöl zu befüllen. Wer meldet sich freiwillig?
Kann der Mitarbeiter von Honda belegen, warum mineralisches Öl zu verwenden ist? Solange keine logische Erklärung geliefert wird, halte ich diese Aussage für falsch! -
Ich hab kein Handbuch zur Hand, da ich meinen Neuen noch nicht habe, aber ich habe gemeint, das mineralische ist empfohlen bis zum 1. Ölwechsel d.h. zum Einfahren und danach sei zu wechseln auf synthetisches.
Wenn's nicht stimmt, dann vergesst es schnell wieder.
Wenn ich so all die Ölweisheit und -gläubigkeit in allen Threads lese, werde ich bei meinem Baby mal Weihwasser versuchen.
Kann da mal jemand bei Honda nachfragen von welcher Kirche ich das Weihwasser holen soll (ev. Spezifikationen)? -
...von der Heiligen Moly. Spezifikation steht leider in der Bibel, und die habe ich nicht zur Hand.