Hinterachsdiff 4.625

  • Naja... eigentlich schneller... ABER... der zweite Gang reicht bis gerade so über 100km/h... wenn Du jetzt die Übersetzung verkürzt, wirst Du in den dritten schalten müssen, bevor Du die 100 erreichst... Schlaten kostet zeit.


    Aber!


    Die Gefühlte Beschleunigung wird stärker... also Spaß haste mit der kürzeren Übersetzung in jedem Fall mehr... auch wenn es auf der Uhr bei der speziellen Geschichte von 0-100 vielleicht durch den zusätzlichen Schaltvorgang VOR 100 nicht zum Vorteil auf der Uhr ist.


    UND!


    Wenn man sehr langsame Kurven fährt... Spitzkehren z.b.... da hat man mehr Drehzahl am Ausgang der Kurve... kommt somit schneller aus der Kurve... kann evtl den 2. benutzen, wohingegen man mit der OEM-Übersetzung am liebsten in den ersten will.


    Anzumerken ist noch (wenn es nicht schon oben genannt wurde)... Du beanspruchst Getriebe (*zöger*) und auch die Antriebswellen stärker... da kann es schon mal zu früheren Ermüdungserscheinungen kommen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • wo bin ich den schneller?? ich brauch einfach weniger kraft.. muss aber mehr schalten um das aufrecht zu erhalten. also das er spritziger ist.


    von 100 - 200 bin ich wohl auch kaum schneller.. vmax ist ja auch tiefer..

  • Du bist da generell schneller... überall... aso 0-200 wird besser. 0-100 ist nur nicht schneller, weil eben genau da noch n zusätzlicher Schaltvorgang nötig wird, der Zeit kostet, die Du vorher durch die bessere Beschleunigung gewonnen hast.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Du bist da generell schneller... überall... aso 0-200 wird besser. 0-100 ist nur nicht schneller, weil eben genau da noch n zusätzlicher Schaltvorgang nötig wird, der Zeit kostet, die Du vorher durch die bessere Beschleunigung gewonnen hast.


    wo muss man den ungefähr schalten im 1. und 2. und 3. ? wenn man den wagen bis 9000rpm drückt?


    also ich meine bei welchen km/h.. nicht bei welchen touren :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Street
    ah so! verstanden... das muss ja auch erst mal einer erklären das ganze :lol: danke für eure geduld..


    Immer gern!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Street


    wo muss man den ungefähr schalten im 1. und 2. und 3. ? wenn man den wagen bis 9000rpm drückt?


    Da gibts irgendwo einen Übersetzungsrechner... der zeigt an, bis wohin die jeweiligen Gänge ausgedreht reichen (km/h).


    Nachteilig an der kürzeren Übersetzung ist auch, dass man auf der Autobahn im 6. Gang bei Reisetempo auch mehr Drehzahl hat... also mehr Krach. Und ggf. auch mehr Verbrauch. Wobei ich das nur zögerlich sage... denn die Effizienz ist da zwischen den Drehzahlen sicherlich nicht so unterschiedlich, als dass sich das maßgeblich äußern würde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Thema Spritverbrauch:


    EIGENTLICH hast du dadurch nicht mehr Spritverbrauch, du drehst zwar meistens höher (mehr Spritverbrauch) aber du kannst im Daily Driving auch meist einen Gang höher fahren, somit gleicht sich das wieder aus, bzw. hängt stark vom Fahrer ab.


    Auf Touren sieht das allerdings anders aus:
    Kicky (kurzes Diff) hatte im Vergleich zu mir (OEM Diff) 30% höheren Spritverbrauch!
    Allerdings war es das auch wert, denn in engen Kurven mußte ich oft den Ersten zurückschalten, während sie die Kurve im Zweiten nehmen konnte und am Ausgang dann schneller war.


    Man muß also (in Bezug auf den Spritverbrauch) mit Folgekosten rechnen, denn warum baut man sich so ein Diff ein? Um es auszufahren! :nod:

  • Wieviel schneller ist man ?


    Ich habe damals bevor ich auf die 4.44er gewechselt habe extra ein paar Vergleichszeiten gemessen.


    Folgendermassen:


    Anfangsgeschwindigkeit 60 km/h im 2. Gang - dann voll die Gänge durchbeschleunigt bis knapp an den Begrenzer und im 5. Gang bei 200 km/h die Zeit gemessen. (immer um die Tachoabweichung korrigiert)


    1 Woche nach dieser Messung an der gleichen Stelle bei ungefähr gleichen Temperaturen wieder 60 km/h - 200 km/h (Abweichungsbereinigt) gemessen.


    Müsste bei mir nachkramen - aber der gewonnene Vorsprung war ca. 0.8 s von 60 - 200.


    (habe im ganzen mit jeder Übersetzung 3 Läufe gemacht und alle 3 in einer Toleranz von 0.2 s....)


    Der 5. Gang reichte bei mir damals mit der Originalübersetzung und 18 Zoll BBS bis 228 km/h und mit der kurzen 4.1er noch bis 211 km/h netto.


    Die Anzahl der Schaltvorgänge war also beides mal die gleiche.
    Aber bei 200 km/h im 5. war ich schon bei 8'300 Umdrehungen statt bei 7'700 wie mit der Originalen 4.1er.


    0 - 100 wie oben geschrieben bringts nicht weil 1 x mehr schalten.
    0 - 120 oder 0 - 160 jedoch erzielt man schnellere Beschleunigung weil immer die gleiche Anzahl Schaltvorgänge wie mit der Originalübersetzung.

  • Hi Tee


    Soll ich hier sooooooooooo viel zu meinen Ferien schreiben ?


    1. natürlich habe ich mich gefreut, dass Du überhaupt realisiert hast, dass ich weg war :nod:


    2. freue ich mich immer noch, dass Du auch jetzt noch daran gedacht hast.... :nod:


    3. würde ich Dir doch das lieber erzählen und Fotos zeigen - deshalb auch die Einladung zum "Schweizer Spieleevent bei mir zuhause...." :]


    nidde guet ??