Touristenfahrt Hockenheim

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr vielleicht wisst gibt's ja jeden zweiten Donnerstag von 17:30h bis 20:00h in Hockenheim s.g. Touristenfahrten.
    Abwechselnd werden da für 15min. Motorräder und Autos auf die Strecke gelassen.
    Hab' mir überlegt, das als äusserst tückisch geltende Eigenlenkverhalten meines S mal auf der abgesperrten Strecke auszuprobieren; ohne dass die natürliche Fahrbahnbegrenzung Schaden anrichtet.
    War denn jemand von Euch schon mal da?
    Ist das zu empfehlen?
    Und kommt man da überhaupt richtig zum Fahren oder ist da so viel los dass man ständig überholen/Platz machen muss?


    Danke schon mal!


    Markus


  • hast die reifen vergessen walter ;)


    Zitat

    Original von birgit_k
    Ich würds lassen, da sind teilweise Idioten unterwegs, sagenhaft! Alte Kisten, ganz egal, hauptsache drauf aufs Gas.


    genau :nod:


    edit: wenn du mal live gesehn hast, wie einer sein Audi RS6 in die bande schmeisst, überlegst du es dir 2mal ob du mitfahren willst oder nicht.


    vorallem in dem getümmel von diversen möchtegern M3s und golfs und haste nicht gesehn, die eh nur im weg sind ;)


    bin 2 mal aufm HHR gefahren, macht schon laune aber mittlerweile reizt es mich nicht mehr so.


    Mfg S.

  • Hie rne Alternative:



    Hallo Sportfahrer,


    es gibt ein freies Fahren morgen von 17.00 bis 20.00 Uhr auf dem Hockenheimer Grand-Prix Kurs (F1).


    Für alle Automobile mit StVZO-Zulassung, die nicht übermäßig laut sind, können wir für 3 Stunden durchgehend auf der Formel 1 Piste trainieren.


    Ihr könnt Euch vorab anmelden oder spontan zur Rennstrecke kommen; ab 16.30 Uhr sind wir für Euch vor Ort.


    Infos findet auch online unter :


    www.pistenclub.de/termine06.php


    Telefon Hotline (+49) 02153-73 92 11


    Viele Grüße,
    Euer Clubvorstand
    Günter Reutzel & Ralph Burstedde
    www.Pistenclub.de

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für die Antworten und Tipps!
    War heute tatsächlich da.
    Sowas von überfüllt - könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen :cry: :?
    Andererseits war's aber auch klasse: Die Strecke (GP-Kurs!) ist top und es gibt "Raum für Fahrfehler".
    Nach zwei Runden waren scheinbar die Reifen warm und sie haben ein wenig "geschmiert". Meist hat er den Grenzbereich durch mildes Untersteuern angekündigt. Hinten war er nur leicht instabil.
    Dabei hab' ich's dann auch belassen. War leider viel zu voll.
    Geht drunter und drüber. Genau wie birgit_k sagt: "Alte Kiste und Hauptsache drauf."
    Vor der Sachskurve war so ein Spinner hinter mir. Hab keine Motorhaube mehr gesehen - nur die Windschutzscheibe und dahinter zwei Trollos; einer grinsend am Volant der andere noch grinsender mit der Video-Cam.
    Man kann auch nicht sicher überholen, weil man nie weiß ob man beim Ausbremsen gesehen wird. Und gerade vor den engen Kurven staut es sich fast wie auf der A5 Freitag nachmittag.


    Grüße


    Markus

  • Tja, ich hab' vorher rundum auf 2,2bar justiert. Die Pneus waren nach dem turn wirklich warm 8o
    Gab' sogar "graining". also diese Würstchen an der Lauffläche :lol:
    Mag sein, dass es mit 1,9bar weniger schmiert; aber das war für den Anfang gar nicht so unangenehm, weil es dem S, wie ich vermute, etwas von seiner Giftigkeit genommen hat.


    Grüße


    Markus


    P.S.: Das geht ja sowas von auf's Material: Speziell Reifen und Bremse...jede Runde von 180 oder so auf 60 :roll:
    Mein S-darling hat mir dann schon etwas Leid getan.
    Ist aber auch ein Sportler, der seinen Auslauf braucht :D


  • Im Gegenteil...mit anfangs 2,2 kann de rS ploetzlich ganz giftig werden, da er so ziemlich auf einen Schlag den Grip verlieren kann wenn die Reifen ueberhitzen.

  • Luftdruck und richtige Fahrwerkseinstellung sind ausschlaggebend fuers Fahrverhalten.


    Luft: 2,2 warm (!)
    FW: fuern Anfang nach Werksvorgaben.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.