Leute Leute, what a day: Erhielt ich doch einen Anruf von einem Freund bei DaimlerChrysler, ob ich ein Auto testen wolle. Dachte mir ja schon, dass da der neue CL 500 auf mich warten wuerde. Dachte aber nicht, dass man mir drei Schluessel in die Hand druecken wuerde mit der Bemerkung man muesse ja vergleichen koennen
Ich also zum Parkplatz und zuerst zum Merser.
Full-Option mit der Super-Sonder-Leder Ausstattung, etc. Viel zu viele Knoepfe und diese sich ewig bei kleinsten Kurven aufblasenden Sitzwangen - kann man aber alles irgendwo einstellen. Haptik meilenweit entfernt von den sogleich behandelten Konkurrenten - im positiven Sinne. Egal, fahren zaehlt. Ich mach's kurz: Der Wagen ist ein sehr gutes Package, er kann alles in der Gesamtheit am besten von den Dreien, er liegt sehr gut (fuer die Gewichtsklasse), man merkt die elektronischen Helferlein selbst an der Kurvenhaftgrenze kaum. Wir - ein Freund kam noch hinzu - haben unseren ueblichen grossen Kreisverkehr (Radium recht gross) und ein paar Bodenwellen und Humps unserer ueblichen Nah-Teststrecke strapaziert. Selbst Vollbremsungen im Kreisverkehr beeindrucken das Auto nicht. Toll gemacht, nur leider ein fuer mich total emotionsloses Auto.
Naechster Kandidat: Bentley Continental GT. Zweiter Testwagen am ersten Tag: Der erste hatte keine AC und keine Fensterheber mehr nach einem Tag. Dieser zweite hatte ebenfalls keine AC mehr und das warme Geblaese ging nicht abzuschalten oder zu regeln. Die Tueren klappern beim Zumachen. Das Halbmond-Armaturenbrett auf der Beifahrerseite kennt man in den Grundzuegen aus dem Mustang der aelteren Tage. Die Materialien sehen ok aus, aber es knarzt halt an jeder Ecke. Also mehr Gas geben, denn der Motor klingt ansprechend. Gas hat er auch. Nur Kurven kann das Auto nicht so richtig gut. Nein, das ist nicht fair, bei 2,3 Tonnen muss man halt Abstriche machen. Gleichwohl, verglichen zum Merser wankt die Fuhre mehr, die Bremsen sind so la la dosierbar. Das Fahrwerk knarzt/macht Geraeusche. Wuerde ich bei einem normalen 08/15 Auto nicht moegen, geht in der Preisklasse alles mal gar nicht. Big let down.
Next one please: Oh, ein V12 again. Tuer auf, einsteigen, kurz die weniger vorhandenen Knoepfe und tiefere Sitzposition bemerkt, enger ist er auch, Materialien bei Beruehrung ein wenig sub-optimal, egal, wir wollen fahren - Ford Schluessel rein und schon bruellt einen der Aston Martin DB9 an. Geil! Im Armaturenbrett auf D gedrueckt, dann Sportmode (schaltet auch am Begrenzer nicht) und Schaltpaddel auf 1 (wer wird denn hier automatisch schalten) und GAAAAS, schwupp schlaegt der Kopf auch schon an die Kopfstuetze - und GAAAS, Ja bruell mich an Du Tier, mehr mehr - huch, wie, Gerade schon zu Ende, Bremse? Ah ja, geht so von wegen Feingefuehl, Bodenwelle - knacks, knacks - muss mich wohl verhoert haben, einlenken, EINLENKEN - na ja geht doch - aber halt nicht so weit- also Lenkrad wieder ein wenig zurueck, ah ja so - aber halt, nun faehrt er ja keine Kurve mehr, also wieder mehr einschlagen... Wir haben das immer wieder probiert, sorry, wir konnten keinen sauberen Strich fahren, wenn's flott wurde. Immer hat die Elektronik dazwischen gehauen und zwar so grobmotorisch, dass man mal die Front und mal das Heck wie mit einem Gummihammer bearbeitet sah. Der Wagen hat seine auf den ersten Metern gedachte Composure vollkommen verloren. Humps und andere Wellen mochte er auch nicht, man konnte das Fahrwerk in der Lenkung fuehlen. Wieso entwickelt man so ein Auto nicht zu Ende?
Mein Fazit: Klasse Sache, dass man vermeintliche automobile Traeume (bei mir war's hoechtens der Aston) mal fahren kann und dabei sieht, wie diese Traeume platzen. Money no object, ich wuerde keines der Autos haben wollen. Ausser dem Merser (der mich aber ja eh nicht anspricht) fehlt es den anderen absolut an einem stimmigen Package. Was nuetzt der beste Motor, wenn ich nur geradeaus fahren kann. Was das fetteste Auftreten, wenn die ersten Meter schon Schwaechen offenbaren.
Auf dem Rueckweg bin ich die Strecke mit meinem Cayman S nochmals abgefahren. Auf der Geraden sicher keine Chance, aber das kennen wir S Fahrer ja oefter mal. In dem Kreisverkehr kam mir ein Wort in den Sinn, als ich vollkommen undramatisch wie mit dem Messer gezogen meine Linien fahren konnte: Der Porsche - und das gilt auch fuer den S - faehrt saemig - ein durchentwickeltes Package eben.
Sorry, ist arg lang, aber wem, wenn nicht Euch, kann ich es erzaehlen ?
Oliver