Nachdem ich hier einiges über selbstgebaute "Luftansaugsysteme" (OBI-Tuning&Co) gelesen habe, habe ich meinem S nun auch etwas mehr Luft besorgt.
Ich wollte die Variante mit "Luft aus dem Kotflügel" umsetzen (haben hier ja schon einige gemacht).
Irgendeinen Schlauch wollte ich aber nicht nehmen. Durch Zufall habe ich von einem Kumpel von seinem alten Scirocco-Motor einen perfekt passenden Schlauch gefunden. Nur noch sauber machen und zuschneiden.
Dann musste ich den Luftfilterkasten ausbauen um die innere Seitenwand zu entfernen (damit die Luft zum Filter gezogen werden kann) und um ein Loch in die äußere Seitenwand zu schneiden.
Wenn man nicht weiss wo der Luftfilterkasten befestigt ist geht das gar nicht so schnell.
Für die, die es wissen wollen: Es sind 3 Befestigungsschrauben (1 vorne, 1 hinten und 1 rechts) + die kleine schwarze (sieht man sofort). Nicht vergessen die Schläuche nach abzuhängen.
Die Seitenwand zu entfernen und das Loch reinscheiden ging relativ easy. Der Schlauch passt super in das Loch im Kotflügel+Luftfilterkasten.
Fertig!
Hab dann gleich eine Probefahrt gemacht...
Viel habe ich mir natürlich nicht erwartet, aber ich muss sagen man merkt wirklich einen Unterschied! Er nimmt das Gas ein wenig direkter an (reagiert schneller). Beim ausdrehen der Gänge 1-4 ist er jetzt etwas spritziger.
Resume: Für 0 EUR und 1,5h Aufwand ein super Ergebnis! Empfehlenswert!
(Vielleicht ist es bei mir besonders gut zu spüren, da ja auch noch Kaltuluft durch die Mugen-Front kommt?!)
Hier noch ein Bild vom eingebauten Zustand.