Flackernde Instrumente

  • Wie der Titel schon sagt, seit heute flackern meine Anzeigen leicht im Leerlauf. Sie werden in hoher Frequenz - aber geringer Amplitude - heller/dunkler. Gebe ich leicht Gas, geht es weg. Habe meine Batterie wechseln lassen (die war eh schwach) und beim Haendler einmal an den Computer haengen lassen. Nix. Man braeuchte mehr Zeit (hatte keinen Termin, insofern kein Problem). Nimmt mit Einschalten zusätzlicher Verbraucher leicht zu. Hat jemand eine Idee (bzw. kann mich auf einen von mir in der Suche nicht gefundenen Thread verweisen)?


    Oliver

  • Das Flackern hängt klar an der Spannungsversorgung.
    Da die Batterie neu ist, scheidet sie wohl als Fehlerursache aus.
    Dann kann noch die Lichtmaschine für solch ein Phänomen sorgen, die - bzw. deren Leitungen zur Batterie - würde ich als Nächstes mal checken lassen.


    Ich hatte übrigens bei meinem Alfa damals auch schon ne "neue" Batterie drin welche dann allerdings auch schon hinüber war...


    Früher hat man sowas auch am Scheinwerferlicht gesehen, aber heute mit Xenon und entsprechendem Vorschaltgerät / Wandler davor ist das alles nicht mehr so weinfach, denn der bügelt solche Spannungsschwankungen einfach weg.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Das Flackern hängt klar an der Spannungsversorgung.
    Da die Batterie neu ist, scheidet sie wohl als Fehlerursache aus.
    Dann kann noch die Lichtmaschine für solch ein Phänomen sorgen, die - bzw. deren Leitungen zur Batterie - würde ich als Nächstes mal checken lassen.


    Klingt plausibel, allerdings ist meiner EZ 06/2004 mit gerade einmal 18.000km auf der Uhr, der zudem noch nie Regen gesehen hat (von wegen faulige Leitungen). Werde es dennoch bald mal checken lassen.


    Und Micha: Mein Alfa hat so etwas nie gehabt (dafuer aber doch das ein oder andere sonst:roll: )


    Oliver

  • Kann doch auch sein, dass der Regler (Ladespannungsregler) einen weg hat. Ist eine Elektronik, die direkt am Generator montiert ist. Sie sorgt IMHO dafür, dass die im Generator induzierte Spannung (welche ja mit steigender Drehzahl auch steigt) auf die übliche Ladespannung transformiert und geglättet wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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