total OT: Wandfarbe

• ich weiß, es ist total OT: aber welche Wandfarbe nimmt am besten für Rauhfaser.

Gibt es so was wie Trockenfarbe, die nicht so spritzt? Lohnt der Mehrpreis? Oder tut es auch die billigste vom Praktiker?

ps: muss 2 Wohnungen renovieren.

------------------------------------------

viele Grüße

Sebastian

• Als totaler Laie, der aber schon einige "Streichereien" hinter sich hat, kann ich da folgendes berichten:

Die bessere Farbe lohnt sich. Sie deckt nämlich wesentlich schneller, sprich: Du brauchst weniger Anstriche "pro Stelle".

Mit der Billigfarbe vom Baumarkt haben wir allerschlechteste Erfahrungen gesammelt im Hinblick auf Spritfreudigkeit, Trockenzeit und Deckungskraft.

Unser Fazit: Wir nehmen immer die Farbe "mit der Katze". Und wir verdünnen sie nicht mit Wasser (manche machen das). Das heisst, die Farbe ist zwar dickflüssiger und somit schwerer aufzutragen, aber es ist weniger Mühe als mit der Billigfarbe vier mal drüber zu müssen.

Viel Spass ;)
    Roboduck

• viel spass erst mal... hab mir gerade ein 3-stöckiges haus gekauft das ich komplett mit 2 kollegen renoviere. farbe war da auch ein thema..

am besten im fachgeschäft beraten lassen.. die wissen meist ziemlich gut was am besten ist.. und mit welcher man nicht gerade 3 mal streichen muss bis sie deckt... die billigste tut's meistens auch.. aber ist oftmals ein grössere murcks bis alles gut so ist wie mans möchte..

• nicht die farbe verdünnen... wenn du nur ein zimmer streichen musst.. okay dann gehts.. dann ist auch 3 mal streichen kein bruch... aber wenn du 2 komplette wohnungen oder ein haus streichen musst dann gibts du dir die kugel... und zwar nicht die von dem süssigkeiten hersteller... weil da dann jede wand und decke x-mal zu streichen... viel spass...

ps: für decken eh niemals verdünnen sonst viel spass... :lol:

• Im Billigbaumarkt bekommst du auch Markenfarbe. Gibt ja oft so Vorteilspackungen.

Falls du weiss streichen ist Dulux Magic White bestimmt ein Gimmick.

Ist zuerst rosa und wird dann beim trocknen weiss. Vorallem beim zweiten Anstrich sieht man sofort wo man schon gestrichen hat.

Und Qualität hat immer seinen Preis.

• danke für die Antworten.

Hat schon mal jemand Dulux Feste Farbe verwendet?

oder ist das overkill?

viele Grüße

Sebastian

• Hai,

tja, was soll ich sagen. Farbe im Baumarkt ist entweder günstig und schlecht oder teuer und brauchbar. Fakt.

Vernünftige Farbe beim Fachhändler fängt bei 4€ per Liter an. Wenn man natürlich einige Tonnen im Jahr abnimmt, geht der Preis natürlich runter.

Ich verwende zum Großteil Produkte der Fa. Brillux, da dies ein deutschlandweiter Lieferant für mich ist. Aber auch Caparol und Sto haben sehr gute Farben.

Wichtig ist beim Kauf ist u.a. die Nassabriebsklasse. Sie sollte 2 betragen, was früher der Kategorie scheuerbeständig entspricht. Diese Angabe muß auf dem Eimer stehen. Die meisten wirklich schlechten Produkte erreichen diese Kategorie nicht.

Falls Fragen, gerne PM. Und ja, ich habe auch soviel Farbe im Lager, daß ich welche davon abtreten könnte.

• Zitat

Original von peter_b
    Hai,

nur mal um Namen zu nennen:

Brillux TOP ELF (nur weiß) oder Super Latex 3000 (weiß und gemischt)
    Caparol Indeko-Plus (weiß und gemischt)
    Sto Rapid (weiß und gemischt)

DA würd ich mich drauf verlassen! ;)
    Wenn es emand genau weiß, dann Peter ! :nod: :nod: :nod:

• Absolut meine Meinung, hab die Erfahrung auch selber gemacht.

Hab zum "Spass" so ne Billigfarbe mitgenommen.

3 Minuten gepinselt und schnell wieder weggestellt und die gute FArbe genommen.
    Max2 x streichen und gut war's (ausser die Decke da muss ich mehrmals)