HI habt ihr auch ein mobiles navi ich habe mal genau geschaut und fest gestelt das mein tach mit dem GPS bis 160 genau ist und ab 170 ist ein Kmh unterschitt . und ab 220 ist es 2 kmh weit habe ich es nicht verklichen ist das bei euch auch so ?
ich habe 18 Zoll felgen und reifen 225 /40 drauf und
-
-
- Offizieller Beitrag
ich hatte bei 200 aufm Tacho 196 mit dem GPS.
Und bei 263 aufm Tacho 253 mit dem GPS. -
hast du auch 18 zoll
-
- Offizieller Beitrag
2005er alles OEM. Also 17"!
Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. Der Umfang des Rades darf ja nicht ohne Tachoanpassung geändert werden. Spielt sich also alles in sehr überschaubaren Toleranzen ab.
-
ja das deke ich auch aber bis 160 ist es mit dem GPS identisch
-
Zitat
Original von Rocker2005
HI habt ihr auch ein mobiles navi ich habe mal genau geschaut und fest gestelt das mein tach mit dem GPS bis 160 genau ist und ab 170 ist ein Kmh unterschitt . und ab 220 ist es 2 kmh weit habe ich es nicht verklichen ist das bei euch auch so ?
ich habe 18 Zoll felgen und reifen 225 /40 drauf undDie 18er sind im Abrollumfang 1-2% grösser wie OEM.
Hängt natürlich auch vom Reifentyp und Verschleiss ab.
2mm Profil zu 8mm macht auch mal eben 2% Abrollumfang aus.
Also neuer 18er zu abgefahrener OEM gibt schon mal bis zu 10km/h Tachabweichung bei Topspeed.
Mein Tacho zeigte..... bei 235 279 an die kurze Achse rausgerechnet wären die 235 274 also ne Voreilung von 5 km/h.
Mit den 18ern geht der Tacho also recht genau.Grüße
Walter
-
ich bin mal duch eine radar gefaren und die anteige war gleich da habe ich es mal mit dem GPS veglichen
-
- Offizieller Beitrag
ZitatSpielt sich also alles in sehr überschaubaren Toleranzen ab.
Nun, also intuitiv hätte ich die Abweichung für "überschaubarer" gehalten. Das ist ja bei Dir doch ne ganze Menge.Wenn ich bei 263 mit GPS gemessene 253 fahre (Mit Mittelung ermittelt, also recht genau), dann sind die 10km/h für diese Geschwindigkeit für meinen Geschmack sehr wenig. Alle abgeregelten BMW, die ich gefahren bin, standen bei ca. 265 bis 267 aufm Tacho, wenn der (angeblich recht genaue) 250km/h-Begrenzer eingriff. das sind schon 15-17 km/h.
Mein Golf lief nach Tacho 222 (dann Begrenzer). Angegeben war der mit 204... das sind schon vermute 18km/h.
Die 10 bei mir bei nochmal deutlich höheren Geschwindigkeiten fand ich erstaunlich gut. Ich werde wohl die Messung nochmal machen, bevor und nachdem es neue Hinterräder gibt. Dann bei 200 auf dem Tacho, mal sehen, was sich da ermitteln lässt.
Frage:
An welchem Rad wird die Geschwindigkeit abgenommen? Walter rechnete ja eben die kürzere Hinterachsübersetzung ein... also nicht am Rad sondern am Getriebeausgang?Als Ingenieur würde ich ja das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät ermitteln lassen... dort gibt es die Umdrehungen aller 4 Räder zu jedem Zeitpunkt. Ist das vielleicht nicht erlaubt, weil son Steuergerät ja auch ausfallen kann, und dann der Gesamt-km-Zähler nicht weiterliefe?
-
Mein OEM 17" 2004er mit noch gutem Profil zeigt bis ca. 160 km/h 2km/h zu viel an. Bei 259 km/h waren es gemessene 253 km/h. Konnte das Tempo eine ganze Zeit lang halten und das GPS - welches ja auch immer ein wenig abweicht und etwas verzoegert misst - blieb auf 253km/h stehen. Das sind mal gerade eben über 2% bei Vollgas (mehr ging nicht bei ca. 46 Grad), bei Neureifen eher weniger. Bin beeindruckt.
Oliver
-
- Offizieller Beitrag
ZitatBin beeindruckt.
Wovon jetzt genau? -
Zitat
Original von Los Eblos
Wovon jetzt genau?
Davon, das niemand von einer dynamischen Radumfangs-Änderung ausgeht.Gruß Ingo
-
Zitat
Original von Los Eblos
Wovon jetzt genau?
Von der m.E. im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die ich kenne, recht geringen Tachoabweichung. Nicht von der Top Speed, falls Du darauf anspielst. Die ist mir ziemlich egal.Oliver
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Q-Treiber Radumfangs-Änderung
Hab ich beim Auto ausgeklammert. Weil ich mir nicht vorstellen wollte, dass die Auflagefläche konstant bleibt, wenn sich ein Auto-Breitreifen durch die Fliehkräfte "aufbläht". Und wenn denn eine kleinere Auflagefläche resultieren würde, wäre das ja durch Gripverlust irgendwie erlebbar, so stelle ich mir das jedenfalls vor. Beim Mopped ist das normal, dass der Reifen spitzer wird... und das macht da ja nix. Ist das beim Autoreifen auch in einem Maß der Fall, dass es hier betrachtet werden sollte?Ach was weiß ich. Eigentlich ja auch latte. Denn heir ging es ja darum, wahren Wert und Anzeigewert zu vergleichen. Woher der Fehler kommt, ist doch gar nicht die ursprüngliche Frage?!?