• HI habt ihr auch ein mobiles navi ich habe mal genau geschaut und fest gestelt das mein tach mit dem GPS bis 160 genau ist und ab 170 ist ein Kmh unterschitt . und ab 220 ist es 2 kmh weit habe ich es nicht verklichen ist das bei euch auch so ?
    ich habe 18 Zoll felgen und reifen 225 /40 drauf und

  • ich hatte bei 200 aufm Tacho 196 mit dem GPS.
    Und bei 263 aufm Tacho 253 mit dem GPS.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • 2005er alles OEM. Also 17"!


    Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. Der Umfang des Rades darf ja nicht ohne Tachoanpassung geändert werden. Spielt sich also alles in sehr überschaubaren Toleranzen ab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Rocker2005
    HI habt ihr auch ein mobiles navi ich habe mal genau geschaut und fest gestelt das mein tach mit dem GPS bis 160 genau ist und ab 170 ist ein Kmh unterschitt . und ab 220 ist es 2 kmh weit habe ich es nicht verklichen ist das bei euch auch so ?
    ich habe 18 Zoll felgen und reifen 225 /40 drauf und


    Die 18er sind im Abrollumfang 1-2% grösser wie OEM.
    Hängt natürlich auch vom Reifentyp und Verschleiss ab.
    2mm Profil zu 8mm macht auch mal eben 2% Abrollumfang aus.
    Also neuer 18er zu abgefahrener OEM gibt schon mal bis zu 10km/h Tachabweichung bei Topspeed.
    Mein Tacho zeigte..... bei 235 279 an die kurze Achse rausgerechnet wären die 235 274 also ne Voreilung von 5 km/h.
    Mit den 18ern geht der Tacho also recht genau.


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Spielt sich also alles in sehr überschaubaren Toleranzen ab.


    Nun, also intuitiv hätte ich die Abweichung für "überschaubarer" gehalten. Das ist ja bei Dir doch ne ganze Menge.


    Wenn ich bei 263 mit GPS gemessene 253 fahre (Mit Mittelung ermittelt, also recht genau), dann sind die 10km/h für diese Geschwindigkeit für meinen Geschmack sehr wenig. Alle abgeregelten BMW, die ich gefahren bin, standen bei ca. 265 bis 267 aufm Tacho, wenn der (angeblich recht genaue) 250km/h-Begrenzer eingriff. das sind schon 15-17 km/h.


    Mein Golf lief nach Tacho 222 (dann Begrenzer). Angegeben war der mit 204... das sind schon vermute 18km/h.


    Die 10 bei mir bei nochmal deutlich höheren Geschwindigkeiten fand ich erstaunlich gut. Ich werde wohl die Messung nochmal machen, bevor und nachdem es neue Hinterräder gibt. Dann bei 200 auf dem Tacho, mal sehen, was sich da ermitteln lässt.


    Frage:
    An welchem Rad wird die Geschwindigkeit abgenommen? Walter rechnete ja eben die kürzere Hinterachsübersetzung ein... also nicht am Rad sondern am Getriebeausgang?


    Als Ingenieur würde ich ja das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät ermitteln lassen... dort gibt es die Umdrehungen aller 4 Räder zu jedem Zeitpunkt. :-) Ist das vielleicht nicht erlaubt, weil son Steuergerät ja auch ausfallen kann, und dann der Gesamt-km-Zähler nicht weiterliefe?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mein OEM 17" 2004er mit noch gutem Profil zeigt bis ca. 160 km/h 2km/h zu viel an. Bei 259 km/h waren es gemessene 253 km/h. Konnte das Tempo eine ganze Zeit lang halten und das GPS - welches ja auch immer ein wenig abweicht und etwas verzoegert misst - blieb auf 253km/h stehen. Das sind mal gerade eben über 2% bei Vollgas (mehr ging nicht bei ca. 46 Grad), bei Neureifen eher weniger. Bin beeindruckt.


    Oliver

  • Zitat

    Bin beeindruckt.


    Wovon jetzt genau?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wovon jetzt genau?


    Von der m.E. im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die ich kenne, recht geringen Tachoabweichung. Nicht von der Top Speed, falls Du darauf anspielst. Die ist mir ziemlich egal.


    Oliver

  • Zitat

    Original von Q-Treiber Radumfangs-Änderung


    Hab ich beim Auto ausgeklammert. Weil ich mir nicht vorstellen wollte, dass die Auflagefläche konstant bleibt, wenn sich ein Auto-Breitreifen durch die Fliehkräfte "aufbläht". Und wenn denn eine kleinere Auflagefläche resultieren würde, wäre das ja durch Gripverlust irgendwie erlebbar, so stelle ich mir das jedenfalls vor. Beim Mopped ist das normal, dass der Reifen spitzer wird... und das macht da ja nix. Ist das beim Autoreifen auch in einem Maß der Fall, dass es hier betrachtet werden sollte?


    Ach was weiß ich. Eigentlich ja auch latte. Denn heir ging es ja darum, wahren Wert und Anzeigewert zu vergleichen. Woher der Fehler kommt, ist doch gar nicht die ursprüngliche Frage?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()