Warum man einen Ueberrollbuegel braucht

  • Aus s2ki:


    Well I'm pleased to inform everyone that the roll bar works as intended, though I'm not so pleased as to why I know this.


    At Road America this weekend, I had my driver front brake line fail going into Canada Corner. For those not familiar with Road America, Canada Corner is a 90 degree corner at the end of the fastest straight on the course.


    I'm usually hitting about 130 before braking, and in this case I got a bit of pedal pressure, and then "snap" and pedal went to the floor, but yet I had a tiny tiny bit of braking still from the rear. In any case, my hands still decided that they wanted to turn in for the corner despite the speed being way too high, and well you can see the rest in the photo gallery below.


    What's amazing is how little damage there was, and in fact I spent the rest of the day Saturday trying to locate a new brake line fitting that would allow me to get some more track time. I ended up not being able to find such, but patched up the brakes enough and drove home.


    Hier die Bilder:


    http://www.s2ki.com/forums/ind…op=view_album&album=21612



    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=403587&st=400

  • 8o


    Warum versagt mal eben so eine Bremse beim S? Hab ich das richtig gelesen, ihm fehlte zum weiterfahren "brake line fitting"? Also ist n Stahlflex-Schlauch abgerutscht?!?


    Sollten nicht wenigstens zwei Räder weiterhin bremsbar bleiben, wenn an einem Rad Druckverlust ist?



    Also ich hab mal ne Story von nem Moppedfahrer gehört, der auch ins Leere griff, weil sich der Belag von der Belagträgerplatte gelöst hatte und wohl rausflog. Ab ins Kiesbett! Muss Horror sein!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ist auch das erste Mal, dass ich sowas hoere.

  • @ stocky: ...mal ganz ab von dem Problem mit der Technik und dem Schreck in der Ausnahmesituation: der Typ sagt, dass er intuitiv in die Kurve in die Kurve einlenkt hat. Wär das auch Deine Reaktion gewesen? Wenn man quer in den Kies geht, muss die Kiste sich doch abrollen, oder???

  • Zitat

    Original von Texelrunner
    @ stocky: ...mal ganz ab von dem Problem mit der Technik und dem Schreck in der Ausnahmesituation: der Typ sagt, dass er intuitiv in die Kurve in die Kurve einlenkt hat. Wär das auch Deine Reaktion gewesen? Wenn man quer in den Kies geht, muss die Kiste sich doch abrollen, oder???


    Wie gesagt, das sind Intuitive reaktionen, das kann man nicht vorhersagen.


    Ich hatte die Situation mal, dass ich viel zu schnell fue rne Kurve war.
    Hab eingelenkt und gemert, dass das Auto quer kommt und waer quer gegen den Kurb gegangen.
    Da hab ich halt all meinen Mut zusammengenommen, die Lenkung Aufgemacht und bin direkt auf den Kurb wieder zugelenkt.


    Das Auto ist dann ins "Kies" rein und ich konnte ohne Probleme weiterfahren (war kein richtiges Kies.)


    Andersrum waer eventuell ne verbogene Aufhaengung geworden.

  • Ich bin mal in einer Rechtskurve auf öffentlicher Straße bei Schneematsch mit schlechten Winterreifen zu schnell rein. Waren so 30 km/h genau kann ich das nicht mehr sagen. Eigentlich wäre es gegangen, aber unter dem Schnee war entweder blankes Eis, oder aber die in der Kurve vorhandenen Straßenschäden reichten aus, mit ihrer Unruhe ins Fahrwerk den Grip zu vermiesen. Ich wäre rumgekommen, aber unter Nutzung der Gegenfahrspur. Da kam aber leider einer. Also hatte ich die Wahl, Frontalcrash oder runter von der Straße. Die Wahl war natürlich runter von der Straße. Also Lenkung aufgemacht, irgendwie noch ne Lücke zwischen den Bäumen anvisiert und ab in den Graben. War auch rein intuitiv denke ich, weil das alles so schnell ging. Schaden am Auto war nur gering. War also die beste Wahl.


    Ich denke es ist hilfreich, sich in Gedanken schon mal so Situationen durchgedacht zu haben... wie z.B. die Überlegung, nicht quer ins Kiesbett zu wollen. Hat man sich damit schon mal beschäftigt, trifft man vielleicht intuitiv die richtige Entscheidung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Olaf_2000
    Mal ne andere Frage: ist der schwarze Überrollbügel, den man da auf einem Bild unter dem kaputten Verdeck rausschauen sieht, Serie?


    Da meiner seit dem ersten Tag ein Innendach hat, kann ich das bei mir nicht sehen.


    Gruß
    Olaf


    Nein, um den Buegel gehts ja hier!

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich bin mal in einer Rechtskurve auf öffentlicher Straße bei Schneematsch mit schlechten Winterreifen zu schnell rein. Waren so 30 km/h genau kann ich das nicht mehr sagen. Eigentlich wäre es gegangen, aber unter dem Schnee war entweder blankes Eis, oder aber die in der Kurve vorhandenen Straßenschäden reichten aus, mit ihrer Unruhe ins Fahrwerk den Grip zu vermiesen. Ich wäre rumgekommen, aber unter Nutzung der Gegenfahrspur. Da kam aber leider einer. Also hatte ich die Wahl, Frontalcrash oder runter von der Straße. Die Wahl war natürlich runter von der Straße. Also Lenkung aufgemacht, irgendwie noch ne Lücke zwischen den Bäumen anvisiert und ab in den Graben. War auch rein intuitiv denke ich, weil das alles so schnell ging. Schaden am Auto war nur gering. War also die beste Wahl.


    Ich denke es ist hilfreich, sich in Gedanken schon mal so Situationen durchgedacht zu haben... wie z.B. die Überlegung, nicht quer ins Kiesbett zu wollen. Hat man sich damit schon mal beschäftigt, trifft man vielleicht intuitiv die richtige Entscheidung.


    Ja da ist sicher was dran! :thumbup:

  • ...hmm, ich glaub, hier gibt's 'ne Informationslücke darüber, wie ein stabiler Überrollbügel kontruiert sein muss. Sowas kann man nicht im Faltverdeck verstecken und dann einfach mit wegklappen. Oder bin ich da jetzt voll neben der Spur...?

  • Zitat

    Original von Texelrunner
    ...hmm, ich glaub, hier gibt's 'ne Informationslücke darüber, wie ein stabiler Überrollbügel kontruiert sein muss. Sowas kann man nicht im Faltverdeck verstecken und dann einfach mit wegklappen. Oder bin ich da jetzt voll neben der Spur...?


    Ein anstaendiger Buegel muss starr sein, d.h. man wuerde diesen immer sehen wenn das Verdeck runter ist. (So wie unsere 2 Hoecker.
    Nur, dass die nicht so hoch und nicht sooo stabil sind wie der Buegel den der Typ hier im Bericht dran hatte.