Probefahrt MG-TF

  • Ich liege gerade im Garten am Laptop beim Surfen, da kommte eine Freundin vorbei und strahlt über beide Ohren. Ich solle doch einmal vor die Tür kommen, da steht etwas, was mich bestimmt interessiert. Gesagt, getan, steht da ein MG-TF in grün (nicht British Racing Green) mit beiger Lederausstattung und Eve mit dem Schlüssel in der ausgetreckten Hand winkend. Ob ich eine Probefahrt machen wolle? Na klar!

    Also eingestiegen. Die erste Überraschung, der Wagen passt wie angegossen. Ich habe den sitzt beim Einsteigen nicht verstellen müssen, obwohl ich 115 kg auf 182 cm habe und Eve nur geschätze 50 kg auf 165 cm. O.k. zum Fahren habe ich dann den Sitz eine Rastung nach hinten verstellt. Ich war über das Raumangebot (zumindest offen) durchaus überrascht. Die Sitze sind gut und schauen auch ganz gut aus, das beige Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe wieder, das ist schon etwas irritierend, während die aufgeplatzten Insektenleiber auf der Frontscheibe durch ihre Schatten auf dem Armaturenbrett dieses wie aus Marmor erscheinen lassen. So schön kann schmutzig sein. Leider wirken die Schalter noch billiger als im S2000.

    Der Aluschaltknauf des überraschend knackigen und präzisen 5-Gang-Getriebe liegt trotz seiner fast Tennisball-Größe gut in der Hand. Der 136-PS schwache Motor ist nich besonders drehwillig und hat beim Beschleunigen ein Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min und endet kurz nach 7500 U/min im Begrenzer. Auch war hierbei der Sound des Mittelmotors viel zu brav und langweilig. Im Schubbetrieb gibt er ein durchaus sportliches Brabbeln von sich. Das gefällt!

    Das Kupplungspedal ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich verspürte bei jedem Schaltvorgang den Drang noch fester aufs Pedal zu treten, aber es war bereits am Anschlag. Die Bremse benötigt eine hohe Pedalkraft und ist daher schwer zu dosieren. Die Lenkung ist überraschend präzise. Das Fahrwerk ist weniger sportlich ausgelegt als im S ohne jedoch eine gewisse Sportlichkeit vermissen zu lassen. Auf meiner kurzen Bergteststrecke von Bad Feilnbach nach Hundham war ich insgesamt ziemlich angetan.

    Also für 22.000.- € (6000 .- € unter Liste) macht der Wagen schon Spaß. Ok, mehr Motorleistung und bessere Bremsen, dann ist das durchaus ein Roadster!

    Zum Schluß habe ich sie noch depremieren müssen, indem ich sie mal eine Runde mit dem S fahren ließ. So zerstört man junges Glück Twisted EvilTwisted Evil

    Markus

  • Also Michi ShockedQuestion !! Lese nochmals genau und überlege Dir, ob es sich bei angebenen Daten wirklich lohnt. Wenn Du Brüste sehen willst, dann kann ich ja ein Oben-Ohne-Foto von mir hochstellen ShockedLaughingVery Happy , do is a Hoiz voa da Hüddn!!

    Markus

  • markus_s schrieb am Sat, 24 May 2003 16:42

    Auf meiner kurzen Bergteststrecke von Bad Feilnbach nach Hundham war ich insgesamt ziemlich angetan.



    Ja, das ist wirklich eine sehr schöne Strecke...
    Aber ich verlänger sie immer von Hundham weiter entlang der Leitzach bis zum Irschenberg, da kommt Freude auf.

    Nero

  • Nero schrieb am Thu, 29 May 2003 23:36

    markus_s schrieb am Sat, 24 May 2003 16:42

    Auf meiner kurzen Bergteststrecke von Bad Feilnbach nach Hundham war ich insgesamt ziemlich angetan.


    Ja, das ist wirklich eine sehr schöne Strecke...
    Aber ich verlänger sie immer von Hundham weiter entlang der Leitzach bis zum Irschenberg, da kommt Freude auf.

    Nero




    Hi Nero,

    die Strecke ist schön, wobei ich dann lieber sonntags in der Früh eine kleine Erweiterung über Bayerisch-Zell, Sudelfeld, Brannenburg, Nußdorf, Samerberg und zurück nach RO zum Bäcker Semmeln holen fahre Twisted EvilTwisted Evil . Dieses Verhalten sorgt des öfteren für völliges Unverständnis Sad !

    Markus

  • HA!
    Der MG sieht allenfalls gut aus! Erstmal passe ich in die Karre nicht rein bei 1,95. Der Motor ist für seine angegebene Leistung akzeptabel und nicht mehr. Das schlimmste ist allerdings die anordnung der Pedalerie. Unmöglich nicht Gas und Bremse gleichzeitig zu treten. Nenene das is nix.