Ich war eigentlich lange Zeit kein Freund von ebay, weil ich der Sache nicht getraut habe. Seit ein paar Monaten taste ich mich jetzt an die Sache ran und muss sagen bei neuen Dingen vom Händler und günstigen gebrauchten Dingen von Privat hat es bisher gut geklappt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Rudergerät also wieder bei ebay geschaut. Ein passendes Gerät stand in Wiesbaden zum Verkauf also nicht weit von. Leider war ich nur zweiter Sieger
Ca. eine Woche später kommt eine e-mail, die optisch wie eine von ebay aufgemacht ist. Der Höchstbietende sei nicht in der Lage gewesen die Transaktion zu vollziehen und daher hätte ich als Zweiter die Chance doch noch zu meinem Gebot zu kaufen. Hatte ich zwar noch nie was von gehört, aber ok gefreut habe ich mich trotzdem.
Aufeinmal hieß es dann der Verkäufer wäre für längere Zeit in London und ein Freund würde uns die Ware für 5 Tage unverbindlich zuschicken. Soweit so gut. Die nächste "ebay" email gab dann aber Anweisungen man solle den Preis über WesternUnion nach London überweisen und ebay würde garantieren, dass man den Preis zurückerhält, wenn die Ware nicht kommt oder nicht in Ordnung ist. Das kam mir dann sehr komisch vor und so fiel mir dann auch erst richtig auf, dass diese pseudo ebay Mails von meinem Spam Filter kassiert wurden, was bei normalen ebay mails nicht der Fall ist. Bei der Kontrolle habe ich dann festgestellt, dass in der domain zwar ebay vorkommt, dass aber keine echte ebay Adresse ist.
Ich habe den Vorgang jetzt zur Klärung an ebay geschickt und noch keine Antwort erhalten. Gestern habe ich allerdings im Z-Roadster Forum gelesen, dass es dort noch mehreren Leuten so ergangen ist. Dort hatte auch jemand Kontakt mit dem Verkäufer, der von all dem nichts wusste. Die Ware war ganz normal an den Höchstbietenden gegangen.
Das ist also definitiv eine Betrugsmasche. Irgendjemand gibt sich als Verkäufer und ebay aus.