neue!? Betrügermasche bei ebay

  • Ich war eigentlich lange Zeit kein Freund von ebay, weil ich der Sache nicht getraut habe. Seit ein paar Monaten taste ich mich jetzt an die Sache ran und muss sagen bei neuen Dingen vom Händler und günstigen gebrauchten Dingen von Privat hat es bisher gut geklappt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Rudergerät also wieder bei ebay geschaut. Ein passendes Gerät stand in Wiesbaden zum Verkauf also nicht weit von. Leider war ich nur zweiter Sieger :(


    Ca. eine Woche später kommt eine e-mail, die optisch wie eine von ebay aufgemacht ist. Der Höchstbietende sei nicht in der Lage gewesen die Transaktion zu vollziehen und daher hätte ich als Zweiter die Chance doch noch zu meinem Gebot zu kaufen. Hatte ich zwar noch nie was von gehört, aber ok gefreut habe ich mich trotzdem.


    Aufeinmal hieß es dann der Verkäufer wäre für längere Zeit in London und ein Freund würde uns die Ware für 5 Tage unverbindlich zuschicken. Soweit so gut. Die nächste "ebay" email gab dann aber Anweisungen man solle den Preis über WesternUnion nach London überweisen und ebay würde garantieren, dass man den Preis zurückerhält, wenn die Ware nicht kommt oder nicht in Ordnung ist. Das kam mir dann sehr komisch vor und so fiel mir dann auch erst richtig auf, dass diese pseudo ebay Mails von meinem Spam Filter kassiert wurden, was bei normalen ebay mails nicht der Fall ist. Bei der Kontrolle habe ich dann festgestellt, dass in der domain zwar ebay vorkommt, dass aber keine echte ebay Adresse ist.


    Ich habe den Vorgang jetzt zur Klärung an ebay geschickt und noch keine Antwort erhalten. Gestern habe ich allerdings im Z-Roadster Forum gelesen, dass es dort noch mehreren Leuten so ergangen ist. Dort hatte auch jemand Kontakt mit dem Verkäufer, der von all dem nichts wusste. Die Ware war ganz normal an den Höchstbietenden gegangen.


    Das ist also definitiv eine Betrugsmasche. Irgendjemand gibt sich als Verkäufer und ebay aus. :x

  • Zitat

    Original von birgit_k
    ...wobei es mir schon mal so gegangen ist, dass ich als 2. dann die Ware zu meinem Höchstgebot angeboten bekam, weil der "Sieger" nicht gezahlt hat. Und das lief alles Top....


    Ja, so ging mir das auch schon mal. Aber später kam mir dann der Verdacht, dass der Verkäufer selbst der Höchstbietende war und auf diese Weise einfach herausgefunden hat, wo mein höchstmögliches Gebot war, mein Maximalbetrag. Und den hätte er dann von mir gekriegt, wenn ich darauf eingegangen wäre.
    Also immer mit Vorsicht zu geniessen.


    @MB23: Hast Du etwa schon bezahlt? Immer wenn ich "Western Union" höre, gehen bei mir alle Alarmglocken an.
    Such Dir lieber ein anderes Rudergerät.


    Grüsse,
    Roboduck


  • Nein, ich hatte noch nicht bezahlt. Spätestens bei WesternUnion gingen bei mir auch die Alarmglocken an. Ich werde jetzt wohl einfach ein neues Rudergerät kaufen und nicht mehr versuchen ein Schnäppchen zu finden. Das Problem ist nämlich, dass auch nicht besonders viele von dem Modell versteigert werden, das ich suche.

  • Jep, es gibt zwar wirklich die Option, ganz offiziell und seriös dem "Zweitbieter" den jeweiligen Artikel zu verkaufen. Auch ich wurde manchmal schon als Verkäufer drauf hingewiesen, daß ich dem "Zweitbieter" ein Angebot unterbreiten darf, wenn ich will.
    Aber das ist mir alles zu viel Aufwand, zu kompliziert und zuviel wirrwarr.


    Von daher sag ich mir immer (als Käufer): "Ich wurde überboten, ein anderer hat das Teil ersteigert, also ist der Fall für mich erledigt." (oder als Verkäufer) "Wenn der Meistbietende das Teil nicht bezahlt oder vom Kauf zurücktritt, wird das Teil einfach nochmal reingestellt und neu versteigert und gut is."


    Den Einwand von Roboduck find ich nämlich sehr gut, das kann echt 'ne Masche sein, das Höchstgebot eines potentiellen Kunden herauszukitzeln... und darauf würd ich mich als Käufer nicht einlassen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Apropos Rundergeraete, ichkenn mich da ein klein wenig aus weil ich auch mal eins gesucht hab.


    Die" Air" gebremste geraete sind meiner Meinung nach die besten.


    Da mein "Lieblingsgeraet" was ich mal im Jebel Ali Hotel testen konnte allerdings 4 stellige Euro Zahl kosten sollte hab ich einnguenstiges "gutes fuer" 200 Euro genommen.


    Qualitaet gut abe rleider ruder ich nich tallzuoft, da es nich twirlich Spass macht.


    Ausserdem hab ich die "gekruemmte" Ruderstange mittlerweile gegen eine gerade ausgetauscht wegen Gelenkschmerzen beim Rudern.


    Welche shast DU Dir denn ausgesucht?

  • Ein Freund von mir hat früher leistungsmäßig gerudert. So richtig auf dem Wasser :lol: Der hat mir gesagt, dass das einzige wirklich gute Rudergerät das Concept 2 ist. Also wird das gekauft. Ich bin nämlich zu arm, um mir billige (=schlechte Qualität) Sachen zu kaufen! Das Concept 2 kostet neu allerdings Euro 1.250 8o Deswegen hatte ich auch mal die Überlegung ein wenig gebrauchtes bei ebay zu kaufen.