Ergebnisse Swiss Dynoday

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Daten in Excel eingehackt und auch ein paar Schlussfolgerungen eingetragen. Ausserdem sind noch ein paar Grafiken enthalten, also schön bis zum Ende durchklicken.

    Es ist aber nur eine Betrachtung der Höchstleistung und der bekannten Faktoren. Für eine Analyse der einzelnen Kurven, Drehmoment, Schleppleistung, Durchzug,... wäre es notwendig gewesen die Daten digital zu erfassen. Dies war uns leider nicht möglich.

    Jedoch ist die Analyse eine optimale Grundlage für weitere Benzingespräche. Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.

    Hier der link:
    Ergebnisse Swiss Dynoday

  • Spitzen Arbeit Venes!!! Smile

    Jetzt ärgere ich mich schon etwas das ich nicht dabei war...

    Könnte es vielleicht an den Höhenmetern gelegen haben, daß keiner der S2000-Motoren die von Honda angegebene PS-Leistung erzielt hat?

    Aber nichts desto trotz, solange Euch Euer S2000 Spaß bereitet, und davon gehe ich aus, sind die Dyno-Daten doch nur zweitrangig.

  • Hi Thomas,

    schade, dass Du nicht dabei warst. Neben den ganzen Spass, den wir hatten, hätte mich natürlich auch sehr ein Mugen getunter S in dieser Gruppe interessiert.

    Die Höhenmeter, sowie weitere Faktoren, sind zu jedem Prüfvorgang mitgemessen worden und wurden vom Prüfstand automatisch bereinigt (siehe Definition->Normleistung). Somit kann es nicht daran gelegen haben.

  • Hai Venes

    Super Arbeit - Danke !
    Wäre noch interessant gewesen, wenn ich vor michi auf dem Prüfstand gegangen wäre (Temperaturunterschied 6°) da hätte ich womöglich den 5. Rang für mich alleine gehabt Rolling Eyes

    Fazit:
    Das beste Tuning ist der Airboxspalt - deshalb hat Roboduck das beste Ergebnis LaughingLaughing

    Tschau WaveSmile

    sharky

  • SORRY das ich das deutsche Ergebnis so runtergezogen habe! Sad Wink

    Auf der schon auf der Rückfahrt vom Öl-Temp-WS war mein Wagen auf ebener Strecke geschlossen nicht über 235km kommen und das bei absolut Vollgas und über längere Zeit. Vorher lagen meine Topspeeds schon ofters bei über 245 (absolut 256) und ich mußte jedesmal vom Gas gehen.

    Morgens auf der Fahrt nach Zürich kam mein Wagen einmal nicht über 210 im 6. Gang er beschleunigte nicht weiter, bis dato war mir so ein verhalten auf ebener Strecke unbekannt.

    Später dann ging es besser aber trotz meiner 16 konnte ich gegenüber Dennis (18) keinen meter gut machen. Es hatte mich nur beruhigt das, als ich ihm dann eine Zeit lang folgte, er auch nicht weg kam und ich öfters mal das Gas lupfen mußte.

    Abens auf der Heimfahrt hab ich dann noch mal auf meiner 'Teststrecke'(A3 vor Wiesbadener Kreuz, 4Spurig und bergauf schaue ich wie langsam der Wagen wird bevor er wieder beschleunigt) die Geschwindigkeit getestet. Wieder war ich platt bis jetzt lag meine Speed bei 237 (16) und 231 (18) und gestern lag er bei 239 (16)!!! Gut mein Wagen hat viel mit Kurzstrecken zu kämpfen. Aber die Schwnkungen sind mir doch etwas zu groß. Confused

    Ich werde jetzt erst mal den Wagen gut durch- und abchecken. Luftfilter, reseten und ihm viele ABkm im VTEC.

    Fällt euch noch was ein was sein kann???
    Oder auch noch überprüft werden sollte???

    Es geht mir hierbei nicht um mein Ergebnis sonder um die doch sehr schwankenden Fahrleistungen.

    Oliver Smile

    PS: Venes meine Ansaugtemp. war laut Protokoll 21° nicht 19°

  • Hi Olli,

    Danke für den Hinweis! Fehler ist schon behoben. Sorry, da habe ich mich wohl in der Zeile verguckt.

    Das mit Deinem S ist schon etwas komisch. Wie sieht Dein Luftfilter aus? Bekommt er genug Luft? Ist Dein Benzinfilter ok? Auf Anhieb fällt mir aus der Ferne nicht viel mehr ein.

    Meiner läuft hingegen immer besser. Ich habe Dir doch erzählt, dass ich während unserer Hinfahrt auf einem abschüssigen Stück der A81 270 km/h erreicht hatte. Auf der Rückfahrt habe ich auf einem ähnlich abschüssigen Teilstück 272 km/h erreicht, bevor ich vom Gas musste. Gefühlsmässig wäre da noch ein bis zwei km/h drin gewesen. Und das trotz höheren Temperaturen am späten Nachmittag.

  • @Venes
    danke für das tolle Aufarbeiten der Daten Thumbs

    michi
    war ein super Event

    @Birgit
    danke für die tollen Namensschilder, werde meines in Ehren behalten

    Dennis
    Karten sind unterwegs, Du scho wisse Wink


    @ALL

    Einige wissen es vielleicht, dass ich im letzten November mit meinem S2K (also vor allen Mod's) auf dem selben Leistungsstand war, nur leider hatte ich am Samstag das alte Dynosheet vergessen und sofort vergleichen zu können.

    1. bin ich froh, dass mein S durch meine Mod's weder eine schlechtere Leistung noch einen schlechteren Drehmomentsverlauf bekam, wie bei einigen anderen zu sehen war Confused

    2. sich das max.Drehmoment nach unten verschoben hat

    im November......197 NM bei 7'230 u/min
    im Mai...............197 NM bei 6'990 u/min

    3. die Messung im November bei 5°C gemacht wurde und vorgestern bei 18°C (weiss einer wie sich die Leistung bei zunehmender Temperatur verändert, da gibt's doch so'ne Formel - OLIVER Du vielleicht???)

    im November......P-Norm 168.5 KW (229.1 PS) bei 5°C
    im Mai...............P-Norm 168.0 KW (228.4 PS) bei 18°C

    4. für mich der S nach wie vor ein super Roadster ist Wink

    Ciao a tutti
    und bis bald
    TwistedTwistedTwisted

  • Hallo Zusammen

    Möchte mal kurz noch ein paar Gedanken zum Messprüfstand in die Runde werfen..


    So wie ihr auf einem der Fotos gesehen habt wurde die Messeung mit offener Motorhaube gemacht, ein Gebläse war vorhanden und hat somit auch den Wind simuliert... nun meine Frage:

    Wenn ich nun einen speziellen Luftfilter habe oder eine ICE Box welcher genau auf den Luftstrom ausgerichtet wurde, also mit geschlosserner Motorhaube, müsste dies doch eine Unterschied ausmachen ?

    Ich denke auch dass mit dieser Messung eine Verbesserung oder verschlechterung der spontanen Gasannahme bei einem "Luftfilter-Tuning" nicht gemesen werden kann, Patrick hat ja nicht spontan im 1,2,3 hochgedreht sondern mit einem Gang...

    Ein Prüfstand ist, meiner Meinung nach, eher auf PS bezogen als auf ein spezielles "Setup der Gasannahme" will heissen , sowas müsste man 1 gegen 1 auf einem Testgelände testen...

    Interessant wäre wenn man den "stärksten" und "schwächsten" S2000 miteinander den Berg hinauf jagen könnte, sozusagen Tuning im harten Einsatz, dann könnte man sehen ob die Prüfstanddaten merkbar wären... Very Happy



    Gruss Markus

  • Hi,

    @ venes: Super Arbeit!! Vielen Dank, v.a. die Grafiken haben mir gut gefallen. Und natürlich Deine Schlussfolgerungen. Nod

    Also eigentlich wollte ich ja auch nicht messen, aber als dann alle dabei waren habe ich gedacht, ich mache zum Spass mal mit. Und den Spass habe ich gehabt! Twisted EvilTwisted Evil

    Noch etwas zur Temperatur: Meine Öltemperaturanzeige hat am Anfang des Messungslaufs 81 Grad aufgewiesen, am Ende dann 101 Grad. Nur so zur Info...

    Danke an Euch und bis zum nächsten Mal,
    Roboduck

  • Toll aufgearbeitet.

    Meine Frage wäre noch, ist jemand dabei der die letzten 3-4 Tankfüllungen regelmäßig VPOWER oder OPTIMAX getankt hat ?

    Das die neuen Modelle eher besser gehen deckt sich mit meinem subjektiven Eindruck. Mein 2001er ging mit 20.000 schlechter als mein 2003er mit 2.000 Kilometer. Und auch den 2002er den ich letztes Jahr mit 18 Zöllern einen ganzen Tag probebfuhr hat sich deutlich kräftiger angefühlt als mein 2001er Modell. Aber vielleicht ist das ja nur Wunschdenken, gell Jimmy Wink.

    tl

  • JA,nach dem 3.Schorle hats dann geklappt,oooderrr!!!
    Ich hoffe die Schweizer nehmen uns das nicht übel aber ich finde
    den Dialekt irgendwie super! Könnte da ewig zuhören!

    Dennis u. Birgit
    Mit hubdulendem Gruss Lui