Tasten weiter nutzen

  • Ist jetzt bestimmt eine blöde Frage weil das hier bestimmt schon öfters diskutiert wurde.


    Wenn ich ein anderes Radio drin hab, besteht die Möglichkeit die Tasten links vom Lenkrad weiter zu nutzen ? Ein Hända-Meister meint nein.
    Vielleicht hat einer von euch es doch geschafft * Hoffnung* :-|

  • Hi,


    ja , es gibt einige Hersteller die einen Adapter für Aftermarket Radios anbieten.


    Das Zauberwort für die Suche heist "DCI = Dashboard-Control-Interface". Muss man wissen ! :D


    Such mal danach und wenn du dann noch Fragen hast einfach melden.... ;)


    Welche Radiomarke hast du eingebaut / möchtest du einbauen? :roll:

  • Danke,


    von dir habe ich eine Antwort erhofft.


    Hatte das Serienradio ausgebaut und ein "Xomax" eingebaut.
    Es ging natürlich nix.
    Schmeiß den Scheiß aber wieder raus und kauf mir wieder ein Pioneer.


    Das müsste doch dann funktionieren.


    Oder kann man da nicht was mit "Kabelteufeln", Listerklemmen, Pins was machen- Eigenbau halt ? :roll:

  • "Lüsterklemmen"-Basteln is nich....


    Leider... :roll:


    Das DCI-Feld ist rein passiv, also ein paar Widerstände und mehr nicht, durch drücken einer Taste (z.B. "Lauter") ändert sich nur der Widerstand des Bedienfeldes. Damit allein kann dein Radio nix anfangen, also brauch man eine Elektronik, sprich einen "Adapter".


    Es gibt wohl einen "Universaladapter", in wieweit der funktioniert können dir andere hier sagen. Ich selbst habe den Alpine-Adapter verbaut, der (natürlich nur mit Alpine-Radio) hervorragend funktioniert. Such mal ein wenig nach "Universal" und "Adapter", dann wirst du fündig, auch wo man den her bekommt.


    Allerdings muß ich auch sagen: Trotz Adapter bediene ich in 80% der Fälle das Radio direkt. ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    "Lüsterklemmen"




    Allerdings muß ich auch sagen: Trotz Adapter bediene ich in 80% der Fälle das Radio direkt. ;)


    genau, so heißen die Teile :lol:


    Würde ich sicher auch wieder so machen


    ABER: zu wissen das es geht ( gehen würde ), ist es doch wert

  • HIER findest Du den entsprechenden Thread. Ich hab den Adapter drin - funktioniert SUUUUPERRR!!! :thumbup: :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009