Elastizität zwischen 170 und 230 und einem A8 3.3TD


  • @ Dirk Diggler:

    Jo, meine auch, dass noch daran gefummelt wurde, so in etwa wie der Link den ich postete Aufschluss darüber gibt, was bei dem Wagen noch machbar ist.

    Ist auch egal, ich fands halt letztlich ganz amusing...auch wenns kein happy End war !!!


    Greetz
    A.

  • ANDY-S2K schrieb am Mon, 26 May 2003 13:50

    @ Nick:

    Ich war vielleicht ansonsten schon ÜBERALL, aber nicht im falschen Gang !!....besonders dann nicht, wenn ich vorher schon gestartet bin, genug Zeit hatte den Gang zu wählen (4ten), ne Wagenlänge Vorsprung hatte und den diesen voll ausgedreht habe bis es flackert und bei 170 schaltest Du sicherlich nicht in den 2ten....!!!


    Gruss
    ANDY


    PS:
    Im falschen Gang war nur BRÖSEL als er gegen Holgi's Porsche angetreten ist !! ...aber das weiss ja jeder....












    @ ANDY-S2K


    Ich denke dass ein Ausdrehen der Gänge bis es blinkt nicht hilfreich ist, da die Newtonmeter so ab 8600 U/min abnehmen.

    Leider hab ich momentan kein Leistungsdiagramm vor mir aber man (Frau auch Very )
    sollte davor in den nächsten Gang wechseln


    Gruss Markus

  • Wenn Du zu früh schaltest, dann fällst Du aber aus dem VTEC Bereich heraus und hast noch weniger Drehmoment UND eine höhere Übersetzung.... ich glaube daher kaum, dass frühes Schalten beim Elastizitätsduell mit Megamonsterdrehmomentichschleppmeinhauswegdieseln der Audi oder VW Oberklasse zielführend ist.

    cuA


  • Hi Leute,

    ist doch jetzt alles vollkommen WORSCHT, das nächste mal wird ne andere Taktik gefahren, und das nächste mal kommt irgendwann bestimmt.

    Heute ist nicht alle Tage, der "S" kommt wieder keine Frage!
    CoolCoolCool


    Greetz
    A.

  • Hallo,

    ich glaube ich muss hier mal einen Stab für moderne Turbodiesel brechen.

    Die Dinger sind vielleicht die modernsten Motoren die rumfahren (wie der S2000, M3 etc.). Gehen wie Schmit´s Katze, und wenn Du nicht gerade freie Strecke hast, es also hauptsächlich um Durchzug geht, hast Du keine Chance. Das beste Beispiel ist eine gut befahrene Autobahn. Kurze plötzliche Beschleunigungen, abbremsen usw. Da musst Du schon im Getriebe rühren wie blöd wenn Du mithalten willst.

    Man muss sich da nicht mal an solchen Granaten wie 3.3l, 200 PS irgendwas orientieren. Die liegen im Alltagsverkehr nicht nur auf einem anderen Stern, sondern gleich in einem anderen Universum. Für ein kleines "Kämpfchen", bei dem man nicht sofort das Gesicht verlieren will, reicht die 1,9 - 2,2l 150 - 180 PS-Klasse schon aus. Da hat man zwischendurch und bestimmt ab 210 km/h eine Chance. Die Anderen: Vergesst sie.

    Besser ist da sich eine schöne leere kurvige Strecke auszusuchen, da kann man Sie dann abkochen Wink .

    Grüsse
    Sven


    PS: Fahre neben dem S noch einen Laguna 2 mit ´nem 2,2 150PS TD.
    Geiler Durchzug - gemütliches Fahrwerk Laughing .

  • Hallo Zusammen


    Ist mir schon klar dass gegen so Dieselmonster kein Gras gewachsen ist auch wenn man etwas früher schaltet oder so.... Very Happy

    ...aber ich denke ein Ausdrehen der Gänge bis zum blinken an den Drehzahlbegrenzer sollte nur gemacht werden, wenn ich jemandem den "S" Vorführen möchte, da die Newton-Kurve doch schon absackt.. Wink

    Meiner einer schaltet einfach vor dem blinken, soll aber nicht heissen dass ich bei 8000U/min schon den nächsten Gang reinhaue... Twisted EvilTwisted Evil

    Naja ob`s praktisch viel ausmacht, sei dahingestellt aber theoretisch stimmt`s eben schon

    Gruss

    Markus

  • könnte mir gut vorstellen, daß es ein gechippter war.
    is bei turbo-dieseln ja schwer in mode und so schön einfach und risikolos und auch noch billig.
    Surprised
    also da kann man schon ein wenig neidisch auf die drehzahlkeller-enthusiasten werden.

  • Turbodiesel haben viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Die Spitzenleistung ist in der Regel dort wo das Drehmoment abfällt. Das heisst: Das Auto hat von 2000-4500U/min immer etwa 80-100% der Leistung. Ein 250Ps Diesel beschleunigt also immer etwa mit 225PS über den gesamten Drehzahlbereich. Das kann der S2k nicht ganz, er hat bei 6000u/min 200Ps und bei 9000u/min 240PS, muss also fleissig geschaltet werden damit es reicht...

    Ausserdem haben Turbodiesel immer die angegebene Leistung, auf der BAB, wenn der Ladeluftkühler voll arbeitet, bestimmt noch ein paar % mehr...

  • http://www.auto-news.de/auto2/hon_acc_03_4t_ctdi_030620.htm

    Ich dachte der Diesel im Civic währe auch von HONDA... Oder weiss da irgend jemand genaueres?

    Nachtrag: Habe die Antwort soeben gefunden...

    Quote:

    Für das neue Jahrtausend hatte sich endlich auch Honda die Entwicklung eines eigenen Dieselmotors ganz oben ins Hausaufgabenheft geschrieben. Gemeinsam mit Isuzu machten sich die Ingenieure ans Werk. Heraus gekommen ist ein moderner Common-Rail-Diesel, der mittels variablem Turbolader auf die Jagd nach der Konkurrenz geht.



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