Elastizität zwischen 170 und 230 und einem A8 3.3TD

  • Hi Leutz,


    war am Samstag längere Zeit auf der Autobahn unterwegs, und prompt wollte es einer gegen mich wissen. Evil or Very MadEvil or Very Mad

    Fuhr gerade durch nen Baustellenbereich und alle waren so bei 70 - 90 KM/h. Ca. 200 hinter mir konnte ich den auf meiner Spur folgenden Wagen als als einen Audi erkennen.

    Ich gab nach der Baustelle wieder Gas bis ca. 160KM und blieb erst mal bei dieser Geschwindigkeit.

    Nun wurds aber interessant: Der Audi schloss auf und blieb einen Moment hinter mir mit aber genügend Abstand.

    Als es einigermassen frei wurde gab er Gas und fuhr neben mich (ich fur ganz recht, bei drei Spuren). Der Beifahrer im Audi drückte sich die Nase an der Scheibe platt. Ich schaltete zurück.
    Wir waren so bei knapp 170...... Da ich zuerst Gas gab hatte ich ne knappe Fahrzeuglänge Vorsprung, aber diese währte nicht lange.
    Der Audi zog vorbei, und das mit 480 Newtonmetern / 225 PS Serie und trotz Barockschrank-ähnlichen CW-Wert. ....PEINLICH....dachte ich, und heftete mich wenigstens auf seine Spuren.
    Crying or Very SadRolling Eyes

    Wenig später stockte es wieder vor uns und wir waren wieder bei ca. 90 KM. Als es wieder frei wurde, gab wieder Gas und der Audi fuhr auf den Mittelstreifen. Ob er bei dieser Geschwindigkeit jedoch voll drin stand musste ich bezweifeln. Ich fuhr zwar vorbei, aber die Big Points zwischen 170 und 230 waren ihm.

    WO SIND UNSERE NEWTONMETER ???? Rolling EyesRolling Eyes



    Gruss
    ANDY-S2K






  • Hi Andy,

    die Newtonmeter sind halt weniger - DU WARST IM FALSCHEN GANG MEIN FREUND!

    Mit besten Grüßen von Nick, der sich bei Annäherung einer M-Klasse immer in die Ho*** macht, weil der mit der AMG-Version auch so ein Erlebnis hatte.

  • Hallo Andy,

    zur Info der Barockschrank hat einen deutlich geringeren CW-Wert wie der S2K. Zwischen schnittig ausschauen und strömungsgünstig sein gibt es halt einen großen Unterschied.

    Grüße

    Walter

  • @ Nick:

    Ich war vielleicht ansonsten schon ÜBERALL, aber nicht im falschen Gang !!....besonders dann nicht, wenn ich vorher schon gestartet bin, genug Zeit hatte den Gang zu wählen (4ten), ne Wagenlänge Vorsprung hatte und den diesen voll ausgedreht habe bis es flackert und bei 170 schaltest Du sicherlich nicht in den 2ten....!!!


    Gruss
    ANDY


    PS:
    Im falschen Gang war nur BRÖSEL als er gegen Holgi's Porsche angetreten ist !! ...aber das weiss ja jeder....





  • Wink

    Lieber Andi,

    nix für ungut - vielleicht war es ja auch kein Diesel...
    Obwohl ich Autobahnrennen eigentlich hasse, hatte ich am Wochenende einen Oberlehrer im 735i (alte Reihe), der mich erst auf 120 ausgebremst hat (mutwillig!) und dann als ich rechts neben ihm war Gas gegeben hat.

    No chance für den Blödel,
    Nick

  • Ausserdem:

    Schaut euch mal an, was mit Chuptuning gemacht werden kann:

    BB D2 M65/1 AUDI A8 V8 3.3ltr. TDI Quattro Tiptronic
    Stufe 1

    Elektronikänderung
    Optimierung und Überarbeitung der
    elektronischen Kennfelder
    geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca. 0,2 bar
    Anpassung der Einspritzkennfelder an den
    erhöhten Ladedruck
    Änderung und Anpassung des Getriebe-Steuergerätes

    ca. 200 KW / 272 PS bei 4.100 U/min.
    Drehmoment ca. 560Nm bei 2.300 U/min.




    BB D2 M65/2 AUDI A8 V8 3.3ltr. TDI Quattro Tiptronic
    Stufe 2

    B&B Edelstahl-Sportabgasanlage ab Kat
    zur Verringerung des Abgasgegendrucks
    Optimierung der Ansaugwege, Luftführungen
    und der Ladeluftkühlung
    Elektronikänderung und Anpassung auf diese Arbeiten
    geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca. 0,25 bar
    Optimierung und Überarbeitung der
    elektronischen Kennfelder
    Anpassung der Einspritzkennfelder an den
    erhöhten Ladedruck
    Änderung und Anpassung des Getriebe-Steuergerätes

    Änderung der Drehmomentkontrolle
    und Aufhebung der Vmax Begrenzung

    ca. 220 KW / 300 PS bei 4.000 U/min.
    Drehmoment ca. 610Nm bei 2.500 U/min.


  • Hi HD,

    wenn hier einer von uns Dreien Recht hat, dann Du.

    Ich versteh das auch nicht. Tue ja niemanden was. Erzähle nur, was ich erlebt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Habe mir ja schon in meinem ersten Post die Antwort selbst gegeben.

    Wollte eigentlich nur wissen, wer ähnliches erlebt hat.

    Gruss
    Andy





  • Mann hatte heute das gleiche Erlebniss so CL 55 AMG ist einfach ab 260 davon gezogen - wie issn das moeglich?! Very Happy
    Dabei hab ich doch 240 PS und ueber 200 NM versteh ich nicht. Laughing

    Aber das tangiert mich eigentlich nur periphaer. Cool

  • Hey Hubi,

    ja jetzt wo ich darueber nachdenke...ich haett in den 6ten schalten muessen.
    Mann bin ich ein Depp EmbarassedRolling EyesVery Happy

    Thanx fuer den Tipp...der naechste AMG kriegt Saures! Nod

    Yves

  • @ Andy

    Jetzt hast einen gefunden! Hatte mal das gleiche Erlebnis auf der BAB für etliche KM!

    Aber, die Zweifel von Nick sind berechtigt! Der war schnell und speziell beim rausbeschleunigen von 80/100 bis auf Höchstgeschwindigkeit ging der ab wie Hacke. Shocked

    Wieder aber: Ich hätte ihn aber jederzeit (im richtigen Gang Wink) (sorry, der war für ANDY Very Happy ) überholen können, was ich dann auch getan habe!!! Wenn ich mal vorgefahren bin, war der aber unten rum lange hinter mir. Ich habe mich auch verdammt gewundert. Letztendlich konnte er aber meinen Speed nicht mitgehen... Cool

    Nochmals aber: Nicht schlecht für ein Diesel!!! Very Happy

    Also Andy, mal angenommen Du hast auf die richtigen Gänge gesetzt, muss das Ding "getunt" gewesen sein. Smile

    Glück auf

    Dirk