Federwerte /Federraten

• Hallo,

kennt sich jmd mit Federn aus?
    Was bedeuten die Zahlen darauf? Also welche Einheit ist das, etc?

Als Bsp:
    auf dem D66 FW sind folgende Federn verbaut:
    VA 140-60-90 & 80-60-20
    HA 140-60-80 & 80-60-20

90-60-90 fände ich besser :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Anbei kannst Du sehen, welche Daten für eine Feder nötig sind um diese eindeutig zu definieren. Dazu kommt nach Das Material. Da gibt es die Sorten A, B, C, D und Chromsilizium sowie 50CrV4. Dazu kann man die Oberfläche noch mit kleinen Metallkugeln strahlen um dieser mehr Festigkeit zu verleihen. Anschließend kann man die Feder noch setzten.
    Die erwähnten Daten sagen leider nicht allzu viel über die Feder und deren Herstellung sowie ausgelegtre Lastwechselzahl aus.

[Blockierte Grafik: http://www.hexagon.de/gif/fed1_9d.gif]

• ok, danke schonmal. dein blatt ist leider etwas zu klein um es gut lesen zu können...
    Aber wenn du mit meinen Werten auch nix anfangen kannst weiss ich nicht ob ich mit deinen Werten weiterkomme.

Sonst jemand??

meine neuen Dämpfer haben übrigens diese Werte (s.pic)

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer
    ok, danke schonmal. dein blatt ist leider etwas zu klein um es gut lesen zu können...
    Aber wenn du mit meinen Werten auch nix anfangen kannst weiss ich nicht ob ich mit deinen Werten weiterkomme.

Sonst jemand??

meine neuen Dämpfer haben übrigens diese Werte (s.pic)

Das ist das Produktionsdatum! :D

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• ja klar schlauberger ;) das ist der hintere Teil der Zahlen (10/05 & 06/06)
    aber vorne steht 18010 & 20010

• bin mir nicht sicher, könnte aber tatsächlich sein

werd mal den Dickson fragen!

Weiss sonst jemand in welcher Einheit die Federraten angegeben werden??

• Zitat

Original von McHeizer
    bin mir nicht sicher, könnte aber tatsächlich sein

werd mal den Dickson fragen!

Weiss sonst jemand in welcher Einheit die Federraten angegeben werden??

nm/inch oder cm

oder kg/cm

je nachdem wo.

bei uns (D66) muessten es nm/cm sein

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• aber warum dann 3 Werte auf den D66 Federn

@ Neugierige:
    ...wartets doch mal ab :D