Wie macht man den S für den Alltag "sicherer"?

  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr von einer Auflistung von Empfehlungen, über sinnvolle Modifikationen, welche den S für den ALLTAG fahrsicherer machen.


    - welche Rad-/Reifendimensionen sind sinnvoll, wovon ratet Ihr ab (Stichwort: gleiche Dimensionen vorn und hinten)


    - Stabis / keine Stabis


    - Tieferlegung


    - welche Reifenhersteller bieten mehr Grip etc. pp


    Ich bin mir sicher, dass dies für viele S2k-Neulinge, wie ich es einer bin, von hohem Interesse sein könnte. Zugegeben, über die Suche findet man eine Reihe von Infos zu allen hier angesprochenen Themen, allerdings driftet das Thema dann immer wieder recht schnell im wahrsten Sinne des Wortes in Richtung Rennstrecke, NS und provoziertes Querstellen zur Fahrbahn ab. :]


    Was aber, wenn man den S seiner schönen Form wegen und nicht aufgrund seiner Kompromißlosigkeit ausgesucht hat und letztere hierbei eher unerwünscht bleibt!?


    vG


    L-X

  • Also ich würde ja mal spontan vermuten, daß der S2000 am alltags-tauglichsten ist, wenn man ihn so läßt, wie er ab Werk ausgeliefert wird. Also kein Tieferlegen, keine Fahrwerksänderungen usw.
    Denn wenn man mit dem S einfach nur "fahren" will und keine Rennfahrerambitionen hat, wäre die stock-Konfiguration wahrscheinlich die beste. Denn die Entwickler werden sich schon was gedacht haben bei der Wahl ihrer Einstellungen, bevor sie ein Fahrzeug für den Straßenverkehr abstimmen. Jemand anderer Meinung? :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Kommt auch auf des Baujahr an und ob man ihn gebraucht gekauft hat.


    Für mich ist nach wie vor das größte Risiko, dass das Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist.


    AlleAutos die ich kenn führt man erst zur Einstellung, wenn die Reifen nicht richtig ablaufen. Beim S können die sauber ablaufen ud trotzdem zickt er gefährlich rum weil es nicht richtig eingestellt ist.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • gehen wir mal vom (sicherheitstechnisch betrachtet) schlimmsten BJ. aller S aus: dem Jahr 2000.


    Macht es Sinn, den Heckstabi zu entfernen, um dem Heck mehr Grip zu verleihen!?
    Macht es Sinn, die Front mittels Domstreben/Swaybars, etc. zu versteifen?
    Macht es Sinn, auf größere Räder zu wechseln (gab ja auch ein von OEM 16" auf OEM 17" Sprung von HONDA.)

  • Zickig heißt ja nur, dass das Übersteuern relativ plötzlich einsetzt und relativ schwer zu beherrschen ist.


    Du kannst also probieren, das Auto Richtung Untersteuern abzustimmen. Den Weg ist Honda bei den Modifikationen z.T. auch gegangen.


    Grundsätzlich würde ich aber das Auto so lassen, wie es ist. Investier in Dich selbst, mach ein Fahrertraining und fahr vorsichtig.

  • Zitat

    Original von L-X
    gehen wir mal vom (sicherheitstechnisch betrachtet) schlimmsten BJ. aller S aus: dem Jahr 2000.


    Macht es Sinn, den Heckstabi zu entfernen, um dem Heck mehr Grip zu verleihen!?
    Macht es Sinn, die Front mittels Domstreben/Swaybars, etc. zu versteifen?
    Macht es Sinn, auf größere Räder zu wechseln (gab ja auch ein von OEM 16" auf OEM 17" Sprung von HONDA.)


    Es macht Sinn, das du dich mal in verschiedene S mit verschiedenen Setups reinsetzt und sie Probe fährst.


    Ich persönlich bin der Meinung, daß man sehr wohl noch einiges an passiver Sicherheit in der S tun kann, alles was mehr Reserven schafft (Gripp, Über-/Untersteuern, Fahrwerk, Spur/Sturtz etc) macht aber nur dann Sinn , wenn du die zusätzliche Sicherheit nicht nutzt.



    Also liegt es wieder am Fahrer, ergo --->>> Fahrtraining! :nod: :nod: :nod:



    Ich selbst habe D66-FW, Domstrebe, skeed!-Brace und OEM-Räder verbaut und habe nun einiges mehr an Reserven als mit dem OEM-S. Allerdings fahr ich auch entsprechend schneller ... Ergo wieder an der Grenze, ohne Reserevn...


    Letztendlich sind wir hier alle verrückt genug die S bis an die Grenze auszufahren, egal wo diese liegt.....

  • Zitat

    Original von L-X
    gehen wir mal vom (sicherheitstechnisch betrachtet) schlimmsten BJ. aller S aus: dem Jahr 2000.


    Macht es Sinn, den Heckstabi zu entfernen, um dem Heck mehr Grip zu verleihen!?
    Macht es Sinn, die Front mittels Domstreben/Swaybars, etc. zu versteifen?
    Macht es Sinn, auf größere Räder zu wechseln (gab ja auch ein von OEM 16" auf OEM 17" Sprung von HONDA.)


    Grössere Änderungen erfordern sehr viel Erfahrung, der Schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen.
    Ich bin schon vuh gleich breit über die Nordschleife und hätte mich beinah nassgemacht, was auf ner engen Landstraße Spass macht kann Dich sowo das Leben kosten.


    Generell kann man aus meiner Sicht empfehlen:


    Runter mit den 16Zoll OEMlern, Tausch gegen 17Zoll OEM.
    Wenn 18 Zöller, dann beste Reifen verwenden.
    Akribische Einstellung des Fahrwerks, mit den UK Werten.
    Bei vor 2003ern hinten Stabi vom 2004/5 nehmen.
    Gewindefahrwerk mit reichlich Federweg, keinesfalls zu tief legen (kein Muss ab 2003).
    Fahrwerksversteifungen (kein Muss)


    Wovon würd ich abraten:


    Stabi hinten ganz rausnehmen (zuviel untersteuern)
    Serienfahrwerk -2002er
    19 Zöller
    Billige Reifen
    Mischbereifung
    abgefahrene Hinterreifen
    Extremtieferlegung
    Distanzscheiben
    Semislicks auf der Strasse


    Es fahren reichlich vermurkste und verschlimmbesserte Modelle rum, hauptsach breit und tief........ wenn man die mal ordentlich rannimmt kann man sicher sein blaues Wunder erleben.


    Grüße


    Walter

  • Danke Walter, auf diesen Beitrag habe ich gewartet. :thumbup:


    Dass einige es "geil" finden, wenn das Heck schwänzelt, ist ja hinreichend bekannt. Ich persönlich finde das eher nicht.
    Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die den F20 bis aufs Letzte ausreizen wollen. So doof, wie es auch klingen mag, diesbezüglich habe ich mich die letzten 7 Jahre ausgetobt. Die Zeiten sind für mich definitiv vorbei. Bis vor Kurzem fuhr ich einen Civic mit Integra-Type-R Maschine und allen erdenklichen Finessen. Ich weiss also, was es heisst, Respekt vor einem Auto zu haben.
    Genauso beabsichtige ich es mit dem S2k. Das Allererste, was ich im Frühjahr machen werde, ist ein Fahrertraining, um mich mit dem Wagen näher vertraut zu machen. :nod:
    Die Serienoptik allerdings wird er nicht lange behalten.


    Ein paar Dinge werde ich aufgrund meiner HONDA-Macke nicht sein lassen (können).
    -17 oder 18 Zoll Räder / welche Breite/ET/Bereifung?
    -KW Gewindefahrwerk
    -paar optische Gimmicks (diejenigen, die meinen Civic kannten, wissen, dass ich kein A.T.U.-Bastler bin)
    -Becker Navi+eine dezente (viel hören, nix sehen) Anlage, die sich nahtlos ins Bild einfügt (Schalldruckorgien habe ich lange genug gefeiert.) Die 30er Jumi gefällt mir aus zuvor genannten Gründen sehr gut! :nod:


    [Blockierte Grafik: http://images9.fotki.com/v171/…2/2018122/Img_2426-vi.jpg]


    man wird eben älter... :blush:


    vG


    L-X

  • Vor kurzem gab es im internen mal ne Diskussion bzgl. Fahrwerkseinstellung. Meine bei der Pässe Tour. Find aber die UK Werte nicht mehr. Evtl. hier mal posten und kurz erklären was sich dann ändert? *weitersuch*

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Zickig heißt ja nur, dass das Übersteuern relativ plötzlich einsetzt und relativ schwer zu beherrschen ist.


    Du kannst also probieren, das Auto Richtung Untersteuern abzustimmen. Den Weg ist Honda bei den Modifikationen z.T. auch gegangen.


    Grundsätzlich würde ich aber das Auto so lassen, wie es ist. Investier in Dich selbst, mach ein Fahrertraining und fahr vorsichtig.


    Das zickig meinte ich nicht. Ich meinte damit, dass bei schlecht oder falsch eingestellten Spurwerten der S in Situation ausbricht, in denen er normalerweise noch lange nicht ausbrichen darf und es auch nicht tun würde. Ganz extrem zu merken auf nasser Strasse. Wenn alles passt, sollte bei zügiger Fahrweise gar nichts passieren.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von L-X



    Dass einige es "geil" finden, wenn das Heck schwänzelt, ist ja hinreichend bekannt. Ich persönlich finde das eher nicht.



    ...man muss nur wissen, wie man damit umzugehen hat. ;)


    Ist doch langweilig so ein "braves" Fahrverhalten. 8)

  • gut, dann gehöre ich zu der Sorte S2k-Fahrer, die den Wagen so "langweilig" wie möglich haben möchte. :roll:


    @Jan_B: Das klingt sehr interessant. Kannst Du mehr darüber erzählen? Evtl. sogar besagte Werte hier posten? Danke schonmal.


    vG


    L-X

  • Ich habe keine besonderen Werte, weil ich nicht so der Raser bin. Aber das erste Mal mit normaler Honda-Standard-Einstellung unterwegs und ich fühle mich richtig wohl.


    Vorher hatte ich immer ein schei.. Gefühl. obwohl die Reifen recht ordentlich abgelaufen waren, hatte vorne und hinten nichts gestimmt! 8o

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hat liberation mal gepostet, kann man die mal oben anhängen, geht doch nicht, dass man immer wieder danach sucht......


    Zitat....................


    Hi,
    Welche UK werte fahrt ihr denn?


    VA
    Spur 0
    Nachlauf 6.5
    Sturz -1


    HA
    Spur 0.2 /gesamt 0.4
    Sturz -2


    ???


    diese UK werte fahr ich nämlich auf dem ´00er und das fährt sich mit dem Serien Fahrwerk sehr gut.


    Zitat Ende..................


    Grüße


    Walter

  • Also ich werfe ins Rennen:


    Sperrdifferential raus, ungesperrtes rein!
    Mehr nicht nötig!


    Gibts nicht eigentlich auch Sperrdiffs, deren Sperrwirkung man variieren kann?
    Mein Dad hatte mal nen Capri I, der hatte nen Schalter... Sperrdiff ein/aus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Sperrdifferential raus, ungesperrtes rein!
    Mehr nicht nötig!


    Jetzt muss ich aber schon auch mal fragen... wenn man alles raushaben will was den S als Fahrzeug ausmacht, wieso fährt man ihn dann? Da wäre vielleicht die Lösung aus der Peugeot-Werbung besser, einfach die Karosse auf eine andere Plattform anpassen... *g*

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ich werfe ins Rennen:


    Sperrdifferential raus, ungesperrtes rein!
    Mehr nicht nötig!


    Gibts nicht eigentlich auch Sperrdiffs, deren Sperrwirkung man variieren kann?
    Mein Dad hatte mal nen Capri I, der hatte nen Schalter... Sperrdiff ein/aus.


    Stimm ich Dir nicht zu, Sperre beim Heckler insbesondere die sehr gutmütige Torsensperre sind eher unkritisch.
    Ohne Sperre wäre der S was Traktion und Performance betrifft eine Kategorie schlechter, ich hätte ihn dann nie gekauft.
    Sperre beim Frontler stellt schon andere Ansprüche an den Fahrer.
    Für mich einfach nur ein Fahrwerksthema, die Hinterachse ist aus meiner Sicht nicht gerade die glücklichste Konstruktion.
    Dazu kommt die eben sehr spitze Lenkung, die meist zu Überreaktionen führt --> Konterschwung.
    Zum Thema brav oder nicht vielleicht eine Anekdote von mir und meinem S (2001).


    Damals Serienfahrwerk, Serienstabis und 18 Zöller.
    Wenn mir ein südbayerischer Rallyemeister meinen Wagen nach einer Probefahrt über winkelige und unebene Landstraßen kreidebleich zurückbringt und meint das Teil ist lebensgefährlich, dann denk ich mir schon meinen Teil zu.
    Wir haben dann gemeinsam am Thema Stabi (vorne hart, hinten weich) und Fahrwerk (Bilstein hinten härter wie vorne) gearbeitet, das Auto war zuletzt um Welten stabiler (nicht unbedingt schneller).
    Ich hatte auch toi toi toi nie wieder Probleme im Regen und das eben alles mit der Seriensperre.


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Wenn mir ein südbayerischer Rallyemeister meinen Wagen nach einer Probefahrt über winkelige und unebene Landstraßen kreidebleich zurückbringt und meint das Teil ist lebensgefährlich, dann denk ich mir schon meinen Teil zu.


    Was ist ihm denn passiert. 8o Ich finde den S gerade auf genau diesen Straßen genial. Wohlgemerkt den 2005er.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()