Sportkat 100 Zeller

  • Habe schon das ganze Forum nach einem Erfahrungsbericht über einen 100er Kat durchsucht. Bin aber leider nicht fündig geworden.
    Es gibt hier ja ein paar Kollegen die so einen Kat verbaut haben, vielleicht kann ja einen von denen seine Erfahrungen posten?!

    Ich bin am überlegen, weil ich denke das man durch den Kat, Leistungs- und vielleicht auch Soundtechnisch ja noch einiges rausholen kann.
    Ich habe einen Js Intake, Amuse R1 Single und werde mir demnächst noch den Amuse R1 Header holen. Der Kat würde doch prima ins Bold passen.


    Mfg

    Trumpfi

    Machst du in Schrott, lebst du flott! 8)

  • Trumpfi,

    der 100-Zeller wird mehr kosten als er wirklich bringt. Ich empfehle dir OEM-Kat zu behalten, der ist schon sehr gut. Leistungszuwachs wirst du keinen spürbaren haben.

    Ich bin eine Zeit lang mit Kat-Ersatzrohr herumgefahren, das bringt zwar im oberen Bereich spürbar Leistung, im unteren verliert man.
    Ich hab jedoch eingesehen dass die par PS es nicht wert sind, ohne Kat herumzufahren, alleine wegen der Umwelt.

    Ausserdem haben die ungefilterten Abgase meine Heckstoßstange braun gefärbt, muss jetzt neu lackiert werden, das hat sich reingebrannt.

    Der J's Header is ne feine Sache :thumbup:, das mit dem 100-Zeller würd ich an deiner Stelle lassen. :thumbdown:

    Kannst das Geld sicher in was besseres Investieren.

    Just my 2 cents! :]

  • Hi,
    wollte mir zusammen mit Andreas einen holen ( inkl. Zulassung)

    Wenn de noch einen willst, können wir uns ja zusammen tun.
    Frag ihn mal.
    Er kennt sich da bestens aus.

    @ Igor

    Die Verfärbung wäre aber nicht, wenn du einen 100/ 200 Zeller Kat hättest ? :roll:

    Performance ist die beste Optik

  • Zitat

    Original von Igor


    Ausserdem haben die ungefilterten Abgase meine Heckstoßstange braun gefärbt, muss jetzt neu lackiert werden, das hat sich reingebrannt.

    :]

    Sorry, diw Verfärbung mein ich 8)

    Performance ist die beste Optik

  • ich habe auch einen 100 Zeller Metallkat von Rikli Sportgarage drin.

    Wirklich spürbaren Leistungszuwachs konnte ich auch nicht bemerken.

    Interessant war allerdings, dass der Mischa (S 2250 im Forum) als er seinen S wieder um die Tuningteile "erleichtert" hat, einen wirklich grossen Leistungsverlust gespürt hat.
    (Mugenkrümmer, 100 Zellen Kat, Nockenwelle etc.)

    Ich glaube auch, dass man kleine Zuwächse, welche einzeln und eins nach dem anderen kommen weniger spürt, als wenn man gleich mal ein gesamtes Paket "nachschiebt".

  • Das ist klar
    Der Kat alleine mach noch kein 300PS Auto aus dem S
    Wie Andreas zu mir mal meint, "da muss erst ordentlich durchgepustet werden. (Kompi,Turbo)
    Alleine wird der, schätz ich mal so, 4-5 PS bringen gegenüber Serie
    mit unterstütung vom Kompi, oder Turbo 8PS ( Einzelleistung )

    Performance ist die beste Optik

  • Soweit ich weiß, hat der Micha (STypeR) aus Berlin so einen KAT drin

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014